Beantwortet

Audioprobleme Era 100 - Bluetooth


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich nutze zwei Era 100 als Stereo-Paar, welche per Bluetooth mit einem Plattenspieler verbunden sind. Gestern gab es ein Update. Seitdem wird das Audiosignal nicht mehr wiedergegeben. Die Era 100 sind weiterhin mit dem Plattenspieler verbunden und werden auch entsprechend als “verbunden” angezeigt. 

Ist das Problem bekannt? Liegt es vielleicht am Update oder was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße

Gerry

icon

Beste Antwort von Driemolen 22 November 2023, 13:12

Original anzeigen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GerryD77

Hast du mal die Eras neu gestartet und/ oder die BT Kopplung mit dem Sender neu durchgeführt?

Mit dem Update grundsätzlich hat es nichts zu tun. Habe es auch durchgeführt und Era100 und 300 spielen weiterhin auch per BT. 

Abzeichen

@Superschlumpf Ja, habe sie zurückgesetzt, neu installiert und gekoppelt. Leider ohne Erfolg. Habe gerade die Kopplung mit einem CD/DVD-Player per Bluetooth probiert. Funktioniert hier auch nicht. Allerdings die Kopplung des MacBooks per Bluetooth klappt dann wieder…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GerryD77 

Klingt merkwürdig… und die gleichen Geräte haben vor dem Update per BT funktioniert?

Wie gesagt… hier keine Probleme nach Update. Hast du den Standort des Era mal verändert und bist näher an den BT Sender ran? Am Sender ggf. auch bestehende Kopplungen löschen. 

Abzeichen

@Superschlumpf Die Era stehen direkt neben dem Plattenspieler… und vor dem Update funktionierte alles ohne Probleme. Leider habe ich heute niemanden mehr vom Support bekommen. 

Am Sender kann ich leider keine Kopplung löschen. Der Plattenspieler ist von Sony… das lässt sich nur per Tastendruck koppeln bzw. entkoppeln. Aber das Verbindungsgeräusch ertönt auch ganz normal

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GerryD77 

Ok, hört sich ja fast so an, als wenn eine BT Verbindung besteht. Leuchtet denn die Diode am Era blau? 
Wie baust du denn die BT Verbindung auf? Von Sender aus, oder am Era? Falls letzteres der Fall ist, könnte es sein, dass automatisch eine BT Verbindung zu einem anderen mit dem Era ebenfallls gekoppelten Gerät aufgebaut wird. 
Wobei durch ein Zurücksetzen eigentlich alle Kopplungen gelöscht sein müssten. 
 

Abzeichen

@Superschlumpf Die Diode leuchtet durchgängig blau, erlischt aber nach ein paar Sekunden. Das habe ich aber in der App so eingestellt. In der App ist auch die Kopplung des rechten Era mit dem Sender erkennbar. Die Bezeichnung ist auch korrekt. Sie sollten also mit dem Sender verbunden sein. Die Kopplung geschieht, sobald ich den Sender einschalte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GerryD77 

Dann scheint es kein BT Problem zu sein, sondern hat evtl. mit dem Stereopaar Setup zu tun. Kannst du das Paar mal auflösen und BT jeweils mit beiden Era einzeln als Raum testen?

Danach ggf. das Stereopaar neu verbinden. 

Abzeichen

@Superschlumpf Habe ich schon versucht. Habe das Paar aufgelöst und einen Era (der, der sich überlicherweise mit dem Sender verbindet) resetet, neu eingerichtet und gekoppelt. Auch nach dem Werksreset keine Audioausgabe… vielleicht setze ich mal beide Era zurück und probiere die Kopplung erneut...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GerryD77 

Ja, setz bitte mal beide Speaker zurück. Wenn es dann auch nicht funktioniert, würde ich den Support dann nochmal anrufen. Viel Erfolg! 👍🏻 

Abzeichen

@Superschlumpf Ich versuche es morgen mal. Vielen Dank. Einen schönen Abend noch. :)

Ich habe seit heute genau das gleiche Problem mit einem Era 300 und meinem Plattenspieler.

ist verbunden und wird auch in de App so angezeigt aber speilt einfach keinen Ton ab.

Habe auch schon alles versucht… Handy und Era 300 geht, genauso Plattenspieler und Bluetooth-Kopfhörer gehen einwandfrei nur.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok… hört sich nach nem Fall für den Support an. Am besten schonmal ne Diagnose absetzen, wenn es stumm bleibt und die Nummer notieren. 
BT Version des BT Senders, also hier Plattenspieler, interessiert den Support sicher auch. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

Abzeichen

Habe das gleiche Problem mit meinem LG Beamer und 2 Era 300.
 

Offenbar nutzt Apple ein abgewandeltes Bluetooth Protokoll, das weiter unterstützt wird.

 

Antwort vom Sonos Support:

Antw: Kein BT-Ton über LG Beamer zu Sonos Era
 

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vorerst möchten wir uns für den Hinweis auf dieses Problem bei Ihnen bedanken. Derzeitig arbeiten wir mit unserem Servicepartner an einer Lösung um dieses Problem schnellstmöglich zu beheben.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten.

Abzeichen

Selbes Problem mit einem TEAC BT280 Plattenspieler.

Seit dem letzten Update kein Ton mehr. Plattenspieler koppelt zwar, dann aber Stille.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da hier nach dem letzten Update bereits einige Meldungen dazu gekommen sind und eine neue Kopplung anscheinend nicht hilft, liegt ein Bug doch sehr nahe. 
Es wäre am besten, ihr meädet euch alle mit dem Problem direkt an den Sonos Support. 
https://support.sonos.com/de-de/contact

Hallo zusammen,

ich bin froh, nicht alleine zu sein…

Meine Sonos Era 100 und mein Plattenspieler Sonoro Platinum Se haben sich bis vor kurzem prima verstanden. Jetzt geht nichts mehr. In der Sonos App unter “System” wird angezeigt, dass Era 100 und Platinum verbunden sind, es kommt aber kein Ton. Alles schon ausprobiert, entkoppelt - gekoppelt, aus- und wieder eingesteckt usw. Andere Bluetooth Box kann sich problemlos mit dem Plattenspieler verbinden und bringt Musik. 

Was ist mit Sonos los??

Steht eh in der “Besten Antwort” oben:

 

Vorerst möchten wir uns für den Hinweis auf dieses Problem bei Ihnen bedanken. Derzeitig arbeiten wir mit unserem Servicepartner an einer Lösung um dieses Problem schnellstmöglich zu beheben.

Abzeichen

Irgendwelche News hierzu?

War vor 10 Tagen mit dem Sonos-Service im Chat, aber der war komplett nutzlos und hat nur seinen "haben Sie das Gerät mal auf Werkseinstellungen... Ne, dann weiß ich auch nicht... Firmware-Update? Weiß ich auch nix zu" Text abgespult.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@bc3 

Meines Wissens bisher noch keine Neuigkeiten dazu. Sonos testet und sucht hoffentlich noch nach Ursache und Lösung. 

Hallo zusammen,

gibt es zu dem bekannten Problem schon etwas neues? Bin auf das Forum gestoßen, da ich mir heute eine Era 100 geholt habe und mit meinem Sony Plattenspieler das gleiche Problem habe. Alles andere funktioniert einwandfrei. Selbst die Roam spielt über BT audio vom Plattenspieler ab.

Viele Grüße

Dan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Denim Dan 

Hi Dan… meines Wissens bisher keine neuen Informationen zu dem Thema. Sonos weiß es und arbeitet dran. Das ist mein letzter Stand. 

Abzeichen

Hi zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Sonoro Plattenspieler. Die Geräte verbinden sich, aber es kommt kein Ton. Gibt es schon Neuigkeiten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Sonoro Plattenspieler. Die Geräte verbinden sich, aber es kommt kein Ton. Gibt es schon Neuigkeiten?

Nein, noch keine Neuigkeiten… ich bin aber zuversichtlich, dass mit dem nächsten Update ein Fix kommt. 

Abzeichen

2 ½ Monate und mindestens zwei Firmware-Updates später ist da immer noch nichts passiert.

Ich gehe nicht davon aus, dass da noch irgendwas passiert.
Beim Support hört man immer wieder unterschiedliche Aussagen. Reicht von “Ist uns bekannt, wir arbeiten mit Hochdruck dran.” bis “Völlig ungewöhnliches Problem. Kauf doch einfach einen Sonos Port.”
Bisschen enttäuschend ist das schon. Erst funktioniert das Bluetooth nicht, wenn die Speaker Teil einer Gruppe sind und jetzt sind sie auch noch wählerisch bei der Quelle. Ziemlich halbherzige Integration für das Preissegment…

Kurzes Update:

Ich hatte ja die gleiche Problematik, dass Plattenspieler und Era 100 sich über BT verbinden ließen, aber es keinen Ton gab.

Ich hatte die Sache jetzt ein paar Wochen nicht weiterverfolgt und jetzt gerade noch Mal getestet uuuund Zack, es geht endlich! 

Anscheinend ist doch was passiert mit der letzten Firmware.

 

 

Antworten