Skip to main content

Eine Frage zum Era 300. Ich produziere selbst Atmos-Music Tracks und würde diese gerne auf dem Era 300 anhören und auch präsentieren. Leider springt mein Iphone und mein Macbook immer auf Airplay und das funktioniert dann nicht.. Wie kann ich eigene Musik über Wlan abspielen?

@Olli 1972 

Eigene Musikdateien in einem zu Sonos kompatiblen Format kann man z. B. über eine Sonos Musikbibliothek abspielen. Diese kann per Zugriff auf ein NAS oder eine Freigabe auf einem PC oder Mac gespeist werden. 
Atmos Music Dateien können meines Wissens aber nicht per MuBi abgespielt werden, sondern nur über kompatible Streamingdienste (aktuell Amazon Music und Appme Music). 

Hallo Superschlumpf,

danke für die Antwort!

Das habe ich mir sogar schon gedacht und gleich auch mal ausprobiert. Leider sagt mein Mac wenn ich den Pfad in der Sonos-App eingebe, dass er den Zugriff verweigert. Ich teile meine Mediathek bereits mit einem AppleTV, was ich auch brauche. Kann es daran liegen?

Ich habe die betreffenden Songs auch mal in einen extra Ordner kopiert, aber auch diesen Pfad verweigert der Computer?

Wie könnte das gehen?

Theoretisch müsste man Atmos Music Dateien (Mp4) ja schon über Wlan abspielen können…

@Olli 1972 

Bist du nach folgender Anleitung vorgegangen?

https://support.sonos.com/de-de/article/add-your-music-library-to-sonos

Die von der MuBi unterstützten Formate findest du hier…

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library

Eine MP4 Datei würde bis 320 kbps unterstützt. Atmos Music wird wahrscheinlich höher liegen, oder? Zudem vermute ich, dass kein Mehrkanal Audio unterstützt wird. 

Ja genau so habe ich es probiert, leider ohne Erfolg.

Danke für den Link zu den Formaten. So ganz kann das aber nicht stimmen, denn ich kann durchaus Tracks mit 48kHz und 24 Bit abspielen. (über Airplay vom Iphone)

Meine Atmos-Music-Mp4s haben tatsächlich eine Bitrate von 768 kbps. Auch die spielt der ERA ab, nur eben nicht in Atmos…

Ich werde morgen mal den Support direkt fragen. Mal sehen was die sagen, ich werde berichten…

Danke!

@Olli 1972 

AirPlay ist nicht Musikbibliothek… das ist ja ein ganz anderer Übertragungsweg. Per AirPlay wird von Apple auch eh nur Stereo übertragen. 
Die Formate im Link oben beziehen sich rein auf Titel, die über eine per Sonos App eingerichtete Musikbibliothek abgespielt werden. 

@Olli 1972 

Laut Wikipedia kann AirPlay “nur” 44,1kHz/16Bit, also CD Qualität. Dateien, die mit 48K/24Bit codiert wurden, werden dann wohl für die AirPlay Übertragung beschnitten/umgewandelt.

Die volle Abtast- und Samplingrate kann dann wohl nur per EarPods (die mit dem Kabel) abgehört werden.

@Superschlumpf 

das wäre echt schade mit den Formaten der MuBi, dann würde es gar nicht gehen eigene Atmos-Titel abzuspielen… Wie gesagt, werde heute nachmittag mal den Support fragen…

@Parka Boy 

Interessant, dann konvertiert das Iphone wohl beim abspielen die Tracks auf 44,1…

Eigentlich ja auch etwas antiquiert, da 44,1 ja nur für die Audio-CD entwickelt wurde. Im Streaming-Zeitalter gibt es eigentlich keinen Grund mehr dafür und die meisten neuen Songs werden heute in 48k produziert...

@Olli 1972 

Ja, bin mir relativ sicher, dass Atmos aus der MuBi nicht unterstützt wird. Und ja, Apple Geräte konvertieren für AirPlay auf CD Qualität. 
Für die meisten Streamimggeräte reicht diese Qualität imho auch aus und wenn man auf eine entsprechend hochwertige Anlage streamt, dann wohl eher nicht per AirPlay, da dies sehr datenintensiv ist, wenn zum Quellgerät auch erst gestreamt wird. Aus dem Netz oder vom NAS zum iPhone und vom iPhone wieder zum Speaker ist halt kein optimaler Weg. Daher wohl auch CD Qualität. 

Wobei sich mir persönlich auch die Frage stellt, was 48 oder 96kHz bei Stereo Audio bringen soll, da muss ja die gesamte Kette diese Parameter unterstützen. Ob das bei der aktuell auf YouTube oder Streaming optimierte Musik oder ältere Aufnahmen aus Zeiten der Loudness Wars verbessert, oder nur Marketing ist, ich bin mir da nicht so sicher.

Zu deiner ursprünglichen Frage, mit einem Era300 LS wird man keinen Raumklang/Atmos hinbekommen, das wird wahrscheinlich nur in einem Surround Setup mit Arc möglich sein. Wie hast Du den die selbsterstellten Track bis jetzt als Atmos gehört?

@Parka Boy 

Kurze Anmerkung zum Era 300…

Natürlich ist der Atmos Music Klang darüber nicht mit einem Atmos Setup aus mehreren LS vergleichbar, aber das Ergebnis ist für mich trotzdem definitiv gut. Es entsteht tatsächlich ein räumlicher Klangeindruck, der deutlich wahrzunehmen ist. 
Am Ende natürlich alles Geschmacksache, aber es funktioniert. 😎

@Superschlumpf 

Es entsteht tatsächlich ein räumlicher Klangeindruck, der deutlich wahrzunehmen ist.

Im Sinne von einer Stereo Bühne,vor der Hörposition, oder tatsächlich als im Raum verteilt wahrnehmbar, auch (übertrieben) hinter der Hörposition, mit nur einem LS? Das währe allerdings erstaunlich

Also sehr interessant:

Der Support von Sonos war super! Hat mir meinen Ordner vom Mac freigeschaltet. Der Clou war es über die Sonos-App auf dem Rechner einzurichten. Vor Smartphone aus kann man nicht alle Rechte einräumen. Einmal auf dem Rechner konfiguriert, taucht die MuBi auch in der Handy-App auf.

Und jetzt kommts, der Support sagt noch Atmos über die MuBi wird nicht unterstützt und ich drücke auf play und es läuft!!!

Tatsächlich entfaltet sich das ganze 3D-Musik Erlebnis, Wahnsinn! Klingt wirklich toll!

@Parka Boy 

Weil Du etwas technisch wurdest:

48Khz/24Bit klingt tatsächlich besser und da es ja kaum noch CDs gibt ist es einfach das bessere Format, da es ja auch in Filmen verwendet wird und von allen Geräten unterstützt wird.

96Khz ist imo nur für ein Master interessant, für jede Art von streaming aber unnötig, da man diesen Unterschied kaum noch hört.

und nochmal zu Atmos:

Ich habe ein 5.1 Anlage mit 2 Upfiring Lautsprechern und einen Atmos-fähigen Amp. Das abgefahrendste ist aber mein Iphone, weil es so eine Art “Soundwolke” aus Atmos Musik macht. Da sind definitiv Töne hinter Deinem Ohr wo sie nicht sein können!

Ich hatte gehofft der Era300 kann das auch und kann jetzt sagen er kann!

Leider muß man beim Angebot der Streaming-Dienstleister noch genau hinhören. Die Industrie spielt imo die Karte noch nicht vollständig aus, vieles ist nicht wirklich so gemischt wie es sein könnte.

Glaube aber da passiert noch viel in der Zukunft!

@Superschlumpf

Es entsteht tatsächlich ein räumlicher Klangeindruck, der deutlich wahrzunehmen ist.

Im Sinne von einer Stereo Bühne,vor der Hörposition, oder tatsächlich als im Raum verteilt wahrnehmbar, auch (übertrieben) hinter der Hörposition, mit nur einem LS? Das währe allerdings erstaunlich

Es ist eine imho recht gute Kompromisslösung. Deutlich mehr als elne Stereobühne, aber natürlich nicht vergleichbar mit separaten Speakern hinten. Aber der Klang ist tatsächlich luftig und hört sich nicht so an, als käme er nur links u. rechts von vorne. 

@Olli 1972

Das klingt sehr interessant und erstmal Glückwunsch, dass die MuBi nun eingerichtet ist. 
Wenn du eines deiner Atmos Files spielst, steht dann im Wiedergabescreen tatsächlich „Dolby Atmos“ so wie auf dem folgenden Screenshot einer Apple Music Wiedergabe?

Falls ja, kannst du mir evtl. mal eines dieser Files aus deiner MuBi als Testdatei zur Verfügung stellen?

Ja er zeigt Dolby Atmos an!

Ich stelle Dir gerne einen Track zum Testen zur Verfügung, aber das kann ich nicht über diesen Chat machen, es ist ja noch WIP bei mir…

Wie können wir uns denn anders connecten? Kannst Du meine Email-Adresse hier einsehen?

@Olli 1972 

Super… ich schreibe dir hier übers Forum eine persönliche Nachricht mit meiner Emailadresse. 
Danke und Grüße 

Ralf

Tatsächlich entfaltet sich das ganze 3D-Musik Erlebnis, Wahnsinn! Klingt wirklich toll!

Das liegt vielleicht an Deinem selbst produzierten Atmos Werk. Herzlichen Glückwunsch!

Ich selbst habe noch keinen großen Unterschied wahrgenommen und zumindest in meiner Sonos App wird momentan auch nicht mehr angezeigt, welches Format gespielt wird. An der Stelle wo früher das Format angezeigt wurde sind nur noch drei Punkte.