Skip to main content

Arc Ultra Einbindung mit Unifi klappt nicht

• August 22, 2025
  • 6 Antworten
  • 62 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, 

ich habe ein Sonos Update von der Playbar auf eine Arc Ultra gemacht, bis jetzt nur Stunden vernichtet und gebracht hat es wenig ! 
Ich habe ein Unifi Router und wollte die neue Arc Ultra einbinden. 
Ich verwende Mac Mini und ein Iphone 16 !

Das Problem ist dass sich die Arc nicht auf die Geräte Liste kommt und falls ich dort sehe … dann kann ich keine Lautstärke einstellen ! 
Jetzt zurück gesetzt via PC versucht .. dort funktioniert es zum Teil und ab und zu aber ich will es via Iphone steuern . Support freundlich aber er konnte mir nicht helfen … eine Anleitung von Unifi gesendet welche leider veraltet und unbrauchbar war.

Ich habe Sonos schon 15 Jahre, aber momentan bin ich sehr enttäuscht und bereue bis hetzt den Kauf dieser Arc Ultra … zudem ist der Name in meinem System unter Era 300 ! 
Alle anderen Geräte laufen über den Sonos Boost ! 

Danke und Gruss

Daniel

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hedy L.
  • August 22, 2025

@Schmeisser1911, was bedeutet “zudem ist der Name in meinem System unter Era 300”? Ist die Arc Ultra mit dem Router oder einem Switch verkabelt?

Hilft folgender Beitrag eventuell weiter?

https://en.community.sonos.com/advanced-setups-229000/help-with-sonos-unifi-have-checked-other-unifi-articles-6894741?postid=16738768#post16738768

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Schmeisser1911 

Die neuen Geräte wie z. B. Arc Ultra funktionieren halt nicht mehr im alten SonosNet, welches du mit dem Boost und deinen übrigen Geräten anscheinend nutzt. Daher muss dein Unify Netzwerk für Sonos passend konfiguriert werden. Wenn der Support Mitarbeiter dir dabei nicht helfen konnte, würde ich freundlich aber bestimmt auf Hilfe des Level2 Supporte bestehen. 
Oder du versuchst es selber durch Recherche im Netz bzw. Forum.

An welcher Stelle wird die Arc Ultra denn als Era300 angezeigt? In der Sonos App oder in deiner Netzwerk Übersicht?

In der Sonos App kann es eigentlich dann nur ein falscher Eintrag beim Raumnamen sein, den du aber dann wohl selber vorgenommen hast. 
Falls es in der Geräteübersicht des Netzwerks ist, dann war evtl. mal zwischendurch ein Era300 in deinem Netzwerk und die Arc Ultra hat nun ggf. die IP Adresse, die der Era300 mal hatte. Dann bitte einfach das Gerät „Era300“ aus der Liste löschen und beim nächsten Verbinden (IP Zuweisung) sollte dort „Sonos ZP“ stehen. 

Forum|alt.badge.img

Hallo Hedy L, die Arc Ultra ist über den Router verbunden und hat mir am Anfang in meiner Verbindungen Era300 angezeigt aber ich habe bei meinen 8 Sonos Heräten keine Era300. 

Ich habe nun zuketzt meine Unifi Udr 7 Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu gestartet und alles wieder konfiguriert. 
Ich habe zwar alles neu installieren müssen, aber ich hatte Erfolg ind bis jetzt läuft alles io ! 
Ich kann nun alles auch wie Iphone steuern … bis jetz top 👍🏻 

Danke trotzdem für Deine Hilfe 

Gruss Daniel

Forum|alt.badge.img

Hallo Superschlumpf , in der Netzwerk Übersicht kam Era300 hatte noch nie eine Era300. 

Man konnte auch nicht den Namen ändern auf zbs Wohnzimmer … aber wie oben erwähnt habe ich den Udr 7 zurückgesetzt auf Werkseinstellung und neu konfiguriert und nun läuft es ! 

Danke für Deine Hilfe 

Gruss

Daniel

Hedy L.
  • August 22, 2025

@Schmeisser1911, danke für Die Rückmeldung. Gut zu wissen. 🙂

Könnte sich um einen IP-/DNS-Konflikt gehandelt haben. Sollten erneut Probleme auftauchen, reicht es Ihr Netzwerk neu zu starten. 1. Dream-Router, 2. im Anschluss ALLE netzwerkfähigen Geräte. Beginnen Sie mit denen, die per Ethernet verkabelt sind, inkl. Netzwerkswitche und was dranhängt, danach alles, was sich im WLAN befindet: PCs, Fernseher, Handys, Tablets, Drucker, Sonos usw.

Eines noch: Sollten Sie (irgendwann) Ihr Netzwerk in VLANs unterteilen wollen, bitte beachten.

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Schmeisser1911 

Schön, dass es nun funktioniert, aber die Anzeige als Era300 ist schon extrem merkwürdig. Aber Hauptsache es läuft nun. 
Falls in Zukunft öfters Probleme bei der Konfiguration des Unifi Systems auftauchen, würde ich ggf. über ein bzgl. der Konfiguration schlichter gehaltenes System nachdenken, sofern nicht zwingender Bedarf für Unifi besteht. 
Mehr ist nicht immer mehr… 😉