Skip to main content

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Arc Ultra kombiniert mit 2x ERA 100.

Die Arc Ultra steht unterm TV, die ERAs links und rechts neben dem ca. 4m entfernten Sofa.

Da ich nebem dem Sofa noch ca.. 25cm Platz zur Wand habe, überlege ich dieses System noch mit einem Sub Mini zu erweitern. (neben dem TV vorn ist kein Platz mehr. Und ich will den sub auch nicht sehen)

Dieser würde dann nebem dem Sofa 2cm von der Wand weg stehen und ziemlich genau unter einer der ERAs stehen.

Frage(n): Macht das Sinn? Ist die Anordnung ok? Oder ist es rausgeschmissenes Geld, weil die Arc Ultra schon recht gut in puncto Bass ist?

Ws meint ihr?

Vielen Dank vorab!

@godewind 

Das wird immer eine Frage des pers. Anspruchs bleiben. Die Arc Ultra alleine hat duch den neuen Sound Motion Treiber jedenfalls schon eine sehr ordentliche Bassleistung. Dennoch würde sich diese und vor allem auch das Klangbild insgesamt durch einen Sub (auch Mini) verbessern. Der gerne zitierte Peter Pee hat dazu in seinem YouTube Kanal ein eigenes Video, in dem er die Stärke der Kombi Arc Ultra plus Sub Mini beschreibt. 

Aber… angesichts deiner sehr beschränkten Option zur Positionierung eines Subs, kann ich nur warnen. Für einen Sub gibt es nicht „den“ empfohlenen, optimalen Aufstellort. Der ist je nach Raum und Einrichtung immer individuell unterschiedlich und muss ausgetestet werden. Es kann also passieren, dass dein bevorzugter Aufstellort kein gutes Klangbild liefert. Da bleibt also eigentlich nur Daumen drücken, ausprobieren und wenns nicht passt wieder zurückgeben. 

Ich bin inzwischen auf diesen Beitrag aufmerksam geworden (siehe unten ) und muss nun erst einmal schauen, ob bei mir mit meiner Arc ultra Kombi mit den beiden ERA 100 überhaupt Alles richtig läuft, bevor ich ans Aufrüsten denke.

Es scheint wohl nicht so zu sein …

Sonos Arc Ultra + 2 x Era 100: Rear Left/Right-Ton kommt lauter aus Arc Ultra als aus Era 100 | Sonos Community

Also bei mir läuft alles richtig.

Hatte zuerst die Arc Ultra dann holte ich mir die Era 100 ( super Surround, und als Stereo ein wahnsinns guter Sound ) und zu guter letzt die sub mini.

Und ich muss sagen das ist das Sahnehäubchen , die 25 Hz lassen einem echt die Atemluft stecken,

ein hervorragender Bass der sich tatsächlich im HIntergrund so was von klasse anhört.

Allerdings musst ich den Bass in der Mitte ( Regler ) stehen lassen da er dann zu boooobbbaaastisch wird. :-)

VG

@godewind 

Ja, die Probleme gab es… ich hätte erwartet, dass das letzte Firmware Update das behoben hat. Eine offizielle Bestätigung dafür habe ich aber noch nicht gelesen. Evtl. kann ja ein weiterer Arc Ultra Besitzer, der das so nutzt, mehr dazu sagen. 

@godewind 

Ja, die Probleme gab es… ich hätte erwartet, dass das letzte Firmware Update das behoben hat. Eine offizielle Bestätigung dafür habe ich aber noch nicht gelesen. Evtl. kann ja ein weiterer Arc Ultra Besitzer, der das so nutzt, mehr dazu sagen. 

rein interessehalber: Wieviele Firmware Updates gab's denn schon für die Arc Ultra in der kurzen Zeit und wo kann ich das sehen? (Historie) und wie überprüfe ich eigentlich meine Firmware?

@godewind 

rein interessehalber: Wieviele Firmware Updates gab's denn schon für die Arc Ultra in der kurzen Zeit und wo kann ich das sehen? (Historie) und wie überprüfe ich eigentlich meine Firmware?

schon gefunden ;-)

Alles auf dem neuesten Stand ;-)

Antworten