Skip to main content

Hallo,

ich habe die Arc mit nem sub gen 2 und 2 era100 im Betrieb.

Trueplay per iphone 13 eingemessen.

Nun höre ich bei Stimmen (egal ob Filme oder PS5) ein Rasseln bzw manchmal auch gerne ein zischen hinten raus. Ist schwer zu beschreiben.

Mit der Playbar hatte ich das Problem definitiv nicht.

Kann jemand ähnliches Berichten? 

läuft an einem Sony 75x95L

Das Problem hatte ich aber auch am LG c1.

Im PS5 Menü lässt sich der Ton sogar mit dem “zurück Geräusch” reproduzieren. Wenn es laut genug ist, klingt es wie ein rasseln oder kratzen.

Gruß

Sonos Diagnose: 1790922939

@misterdavi 

Ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen so ein Verhalten. Ich würde erstmal versuchen einzugrenzen, ob es vom Signal oder vom Lautsprecher abhängt.

Kommt das Zischen nur vorne aus der Arc, oder bei Mehrkanalformaten wie z.B. DD5.1 auch hinten aus einem Lautsprecher? Und wie verhält sich das Ganze, wenn du Trueplay ausgeschaltet hast?

Sollte es nur aus der Arc und dann auch ohne Trueplay zischen, dann könnte das schon auf einen Defekt an einem Hochtöner sprechen. In solchen Fällen ist es immer gut, eine Tonaufnahme per Handy davon zu machen und das Audiofile dem Sonos Support zuzuschicken, nachdem man sich dort telefonisch gemeldet hat und ein Fall aufgemacht wurde. Wenn sie das nachvollziehen können und Diagnosen gemacht haben, wird das Gerät meist ausgetauscht.

Sollte es auch aus den hinteren Lautsprechern hörbar sein oder nur mit aktivem Trueplay, dann müsste man evtl. erst andere Dinge prüfen.

ok.

dann ruf ich da morgen mal an, denn das geräusch tritt unabhängig von trueplay auf und auch nur aus der arc.

Glaube aber nicht, dass man das auf der Aufnahme raushören kann.

Danke für deine Antwort.