Skip to main content

Hallo Zusammen

Durch einen Blitzeinschlag haben diverse Geräte einen Schaden erlitten. Von meinen SONOS Produkten “nur” der ARC. Ich habe nun einen neuen ARC gekauft und konnte das Produkt auch sauber installieren. Nun möchte ich die defekte ARC aus dem System entfernen. Leider finde ich in der aktuellen APP keine Möglichkeit dazu. Wer kann mir einen Tipp geben?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Gruss Marcel

Servus

Grundsätzlich gibt es keinen Knopf “Produkt entfernen”
Du kannst in der App, wenn die defekte ARC nicht verbunden ist und dennoch aufscheint, versuchen diese anzuwählen und eventuell, ich hatte es ab und an, Produkt ausblenden. Dann scheint sie nicht mehr auf

Wenn du sie zurücksetzten kannst is sie auch aus der App draussen

Dom

Hallo Dom

Ich konnte den ARC auf Werkseinstellung zurücksetzten (grüne Anzeige) In der App erscheint Sie jedoch weiterhin als nicht verbunden. Wenn ich sie dann anwähle kommt im nächsten Menupunkt bloss “Wohnzimmer ist nicht verbunden” oder “sonos Support besuchen”

Keinen Ahnung wie ich den alten Arc entfernen soll. Auch der App Neustart hat nicht geholfen.

Danke für weiter Ideen…

Gruss Marcel

Hi Marcel, 

Zurückgesetzte Geräte (in der App dann als 'fehlend' bezeichnet) verschwinden nach einigen Wochen automatisch aus dem Konto bzw. sollte das so sein. Ohne Zurücksetzen bleibt der Eintrag natürlich bestehen, denn es könnte ja sein, dass sie einfach vom Strom genommen wurde. Auch eine Neuanmeldung in einem neuen System führt zum Verschwinden im alten System.

Nun gab es aber auch Fälle, wo Geräte sehr hartnäckig bei ihrem Besitzer bleiben wollten. In diesen Fällen müsstest auch Du wohl den Support bemühen, denn Deine Arc ist ja ohne Reset durch Blitzschlag gestorben. In der alten App gab es für die Übergangszeit auch eine Option "ausblenden". Siehe ganz unten:

Dirk

Hallo Dirk

Danke für dein Feedback.

In der App steht “nicht verbunden” anstelle “fehlend”… 

So warte ich mal ab und harre der Dinge die da kommen. (wie alle andern App geplagten Sonos Kunden auch) Vielleicht löst sich das Problem ja von selbst...

Beste Grüsse Marcel

In der App steht “nicht verbunden” anstelle “fehlend”… 

Klar, weil ja vor dem Blitztod nicht resettet werden konnte und es auch keine Neuanmeldung geben kann, wird das auch so bleiben.

Daher wirst Du wahrscheinlich den Support bemühen müssen um den Eintrag zu entfernen. 

Dirk

@maxxximum 

Hallo Marcel,

meines Wissens ist es egal, ob ein Produkt zurückgesetzt wurde oder dauerhaft nicht am Strom ist. In beiden Fällen wird es von der App halt nicht gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass es dann nach 72 Stunden aus der App automatisch verschwinden müsste.

Der Punkt „Ausblenden“, mit dem man es bereits vorher manuell aus der Liste der Räume bekommen konnte, ist in der neuen App noch nicht vorhanden. 

Aus deinem Sonos Konto (Ansicht „System“ auf der Webseite) wird ein Gerät aber tatsächlich nur verschwinden, wenn es mit einem anderen Account wieder neu eingerichtet wird. Ein defektes Gerät wird dir dort also weiterhin angezeigt, weil es zuletzt deinem Account zugeordnet war. 

Melde dich gerne mal, ob die Arc nach drei Tagen aus der App verschwunden ist. 

Melde dich gerne mal, ob die Arc nach drei Tagen aus der App verschwunden ist. 

Zumindestens bei mir in der alten Welt bleiben stromlose Geräte auch über einen 3 Wochen- Urlaub als "nicht verbunden" in der App sichtbar. Erscheint mir auch ein Stück weit logisch.

Dirk

@maxxximum 

@halsband 

Sorry, mein Fehler… 😐 Drei Monate sind nicht drei Tage (72 Stunden).

Habe die Information eines Support Mitarbeiters an mich von letztem Jahr wiedergefunden und demnach sollen Geräte, sofern sie nicht mit einem anderen Account in einem anderen System angemeldet werden, mit oder auch ohne Zurücksetzen (woher soll die App auch wissen, dass ein Gerät zurückgesetzt wurde) DREI MONATE noch in der App als “nicht verbunden” angezeigt werden.

Erst dann werden sie wohl automatisch entfernt. Normalerweise hat man in dieser Zeit eigentlich die Möglichkeit, ein Gerät vorher manuell “auszublenden”. Diese Funktion war in der alten App auch vorhanden und steht für die neue App noch auf der “to do” Liste. 

Ich habe nochmal nachgefragt, ob dieser Stand noch aktuell ist und melde mich hier, wenn ich neuere Informationen bekomme.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure wertvollen Infos.

Neuste Erkenntnis: Durch den Blitzschlag wurde das HDMI Kabel sowie der HDMI Eingang der ARC “zerstört”. Wie bereits oben geschrieben, konnte ich den ARC auf Werkseinstellung zurücksetzten (grüne Anzeige). In der App erscheint er jedoch weiterhin als nicht verbunden. 

Somit sollte der ARC hoffentlich doch mal aus der APP verschwinden. Warten wir mal ab. Oder hab ich da etwas falsch gemacht?

Gruss Marcel

Nein ... Wie gesagt: dauert. Und nach 3 Monaten bei hartnäckigen Fällen den Support einschalten.

Dirk

So, um jetzt völlige Verwirrung zu stiften…

Gestern habe ich auf meine aktuelle Anfrage dann doch wieder die Info bekommen, dass die „nicht verbunden“ Anzeige nach 72 Stunden verschwinden sollte. 
Ich teste jetzt nochmal und lasse einen Speaker 3 Tage stromlos. Falls er dann noch sichtbar ist, soll der Support sich das mal anschauen.

@maxxximum

In der Ansicht der Räume (da wo auch gruppiert werden kann) ist die Arc aber nicht mehr vorhanden, richtig!?

Kannst du mal Screenshots machen?

um jetzt völlige Verwirrung zu stiften…

... passt doch zum aktuellen desolaten Sonos-Zustand. Mal ein gutes Handbuch mit allen Informationen zu solchen grundlegenden System-Themen und -Fragen wäre langsam mal angemessen. (Und würde zudem den Support entlasten). Die bisher notwendige Praxis, sich Vieles erarbeiten zu müssen (also zusammensuchen und/oder selbst ausprobieren) ist ein Armutszeugnis. Selbst die Suchergebnisse auf den Supportseiten sind oft nicht nachvollziehbar. 

Dirk

Hallo Zusammen

Man glaubt es kaum aber Superschlumpf hatte recht. Der ARC ist tatsächlich verschwunden. heute Morgen war er noch da… nun weg.

Danke für eure Unterstützung zu meinem, nun gelösten, Problem. Ihr seid Klasse! :-)

Gruss Marcel

@maxxximum 

Danke für dein Feedback. 👍🏻

Ich kann es ebenfalls bestätigen… der Lautsprecher, den ich vom Strom getrennt hatte, ist unter System nach 72 Stunden nicht mehr zu sehen. 

Was das andere Dokument, das ich letztes Jahr von Sonos bekommen hatte dann mit „drei Monaten“ meint, erschließt sich mir nicht so ganz. Evtl. ist es aber inzwischen auch einfach veraltet, was aber nicht tragisch ist, da es kein öffentliches Support Dokument ist. 

Antworten