Skip to main content

Hallo in die Runde,

falls jemand einen Ad-Blocker auf DNS Ebene nutzt, wie AdGuard oder wie ich PiHole, ist es nur bei mir so, das auf Android ständig im Sekundentakt versucht wird die Domäne logx.optimizely.com zu kontaktieren. Die Domäne hat führt die Liste der blockierten Anfragen mit dem Faktor 10 gegenüber dem nächsten Eintrag an (5000 zu 500) Die Domäne ist geblockt. Das führt bei meinem betagten Google Nexus7, der als Wecker/Uhr am Bett noch gut funktioniert, dazu das der Akku jetzt keinen Tag mehr durchhält. Einzige Möglichkeit das zu verhindern ist die Sonos App zu beenden. Allerdings habe ich bei meinen anderen Geräten (iPad, iPhone oder Pixel 4a) dieses Verhalten nicht. Das Nexus7 läuft mit LineageOS, die Domänenanfragen kommen allerdings von der Sonos App und ist erst seit dem letzten oder vorletzten App Update so, ist mir vorher nie aufgefallen.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

@Parka Boy, Google spuckt dazu einiges aus. Hilft das hier eventuell weiter?

@Hedy L. 

Nicht wirklich, die Domäne ist ja schon durch PiHole blockiert, wäre mir sonst überhaut nicht aufgefallen, weil das Nexus7 normal im Netzwerk nicht auffällt, ist nur für Wecker/Uhr und um im Schlafzimmer die Sonos zu steuern.

Nur scheint der dauerhafte versuch eine Verbindung aufzubauen, den Akku des Nexus7 leerzusaugen. Seit ich heute morgen die Sonos App mit Beeenden erzwingen “Ausgeschaltet” habe, ist der Akku bei fast 100%, im gegensatz zu gestern, wo er von 8:00 bis 16:00 fast auf 0% gefallen war.

Hier kann man das auch sehr schön das Verhältniss sehen

PiHole Blocke Domains

Gehe bitte mal diesen Thread durch.

https://en.community.sonos.com/advanced-setups-229000/sonos-pi-hole-6870549

Der Thread sagt es  sollen die verbindunsversuche zulassen, um Sonos Voice Control zu ermöglichen. Das verwende ich nicht, ist nicht aktiv. Es gibt keine beeinträchtgungen der Sonosfunktionen, die ich auf dem Nexus7 verwende. Es geht nicht darum das etwas in Sonos nicht fuktioniert, es geht üm die dauerhaften Anfragen an log.optmizly.com, die bis vor kurzen so nicht da waren, ich vermute seit dem letzten Update der App, die augenscheinlich den Akku leert. Die reine Anzahl der anfragen an log.optimizly.com gegenüber z.B. msmetrics.ws.sonos.com, macht mich stuzig.

Das Thema msmetrics.ws.sonos.com ist so alt wie Pi-Hole.

https://en.community.sonos.com/components-and-architectural-228999/sonos-no-longer-works-if-i-block-their-metric-tracking-dns-6850485

Ich weiß nur, dass das System sich regelmäßig mit der Sonos Cloud verbindet, um Firmwareupdates und den persönliches Status abonnierter Dienste abzufragen, der mit den jeweiligen Diensten synchronisiert wird. Beides gewährleistet den Betrieb.

Also ich würde ‘optimizely.com’ testweise einmal auf die Whitelist setzen und schauen, ob es sich danach normalisiert. Wenn nicht, dann mit dem Support sprechen.

@Parka Boy Ich habe Adguard auf meinem Androiden in den Verbindungsseinstellungen als DNS-Server eingerichtet. Probleme mit dem Akku habe ich nicht festgestellt, aber wie kann ich denn überprüfen wie oft diese Domain abgefragt wird? 

@Marcel H. 

Zu Adguard kann ich nichts sagen, bei mir im heimischen Lan läuft ein PiHole, der die DNS Anfragen filtert, bevor sie ins www gehen, also zentral für allle im Lan, keine App auf den Endgeräten. Da kann man über die Webseite nachsehen, was geblockt wurde. Das Akku Problem bzw. den Anfragesturm an logx.optimisly.com habe ich auch nur bei dem Nexus7, mein Pixel 4a oder auch iPad/iPhone machen das nicht. Möglicherweise ist es beim nächsten App Update wieder OK, bis dahin kille ich Sonos auf dem Nexus7.

@Parka Boy ich habe mir mal den privaten Adguard DNS Server eingerichtet da sollte ich die Anfragen sehen können und werde hier berichten, wie das mit meiner Sonos App ist.

Du sagst bei nem Pixel 4a ist es nicht so, bist du dir sicher, dass nur die Sonos App auf dem Nexus auf darauf zugreift? Verwendest du mehrere Profile? 

@Marcel H. Ich sehe welcher Client mit welcher DNS Anfrage im PiHole geblockt wird 😀

Fürs Erste sieht das normal aus, oder?

Habe die App auch 1-2 mal geöffnet. 

@Marcel H. 

Blockt Adguard die Anfragen? Die paar Einträge würde ich auch als normal ansehen.

Die Sonos App geöffnet nach einem Beenden erzwingen, also nicht nur in den Hintergrund schieben?

Bei mir sieht das so aus:

Ne anscheinend werden die Anfragen nicht geblockt bei meinem Adguard-Filter. Ist der Standard-Werbefilter.

Die Sonos App war die ganze Zeit im Hintergrund im Speicher oder sollte ich beenden erzwingen?