Skip to main content

Hallo Leute,

ich bin seit 2008 in die Sonoswelt eingetaucht und war ursprünglich begeistert. 

Zur Zeit verwende ich:

1x Bridge, 3x Play 1, 1x Symfonisk

und habe zusätzlich

1x defekten Play 5 bei dem das Netzteil abgeraucht ist und

1x ZP 80 der im Moment nur rumsteht.

Die Frage für mich ist, wie lange kann ich mit den vorhandenen Playern noch was anfangen?

Wenn ich die Geschäftspolitik und Entwicklung bei Sonos richtig interpretiere, werde ich innerhalb kurzer Zeit gezwungen sein mir neue Player zu kaufen und kann die alten gepflegt in die Tonne kloppen. 

Ich habe mich für das Musiksystem entschieden mit der Erwartung, dass ich damit viele Jahre in meinem Haushalt Musik hören kann. Das System ist meiner Meinung nach sehr teuer, deshalb war die Entscheidung des Kaufs keine einfache. Zu dem Geld hat man sich früher einmal eine Musikanlage mit entsprechend guten Lautsprechern gekauft und hatte dann unabhängig von Updates und sonstige Einschränkungen ruhe im Karton. 

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Weiterentwicklung, nur für mich entpuppt sich jetzt Sonos als Fehlkauf sollten alle Player in naher Zukunft unbrauchbar werden, da zu alt?! Wie seht Ihr das? 

VG Andi

Hallo,

ich gehe nicht davon aus, dass die Play 1 / Play 5 (1. Gen.) seitens Sonos außer Betrieb gesetzt werden.

Das es jeweils Nachfolgemodelle gibt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass die älteren Modelle nicht mehr verwendbar sind. Ich habe selber 6 Play 1 und 2 Play 5 (1. Gen.) und sehe keine Nowendigkeit, daran etwas zu ändern. 

Gruß

Bernhard


Gestern bekam ich die Mail, das die Software für die alten play5 und alle auch neueren Geräte im Netzwerk ab Mai nicht mehr geupdatet werden können. Sie können zwar weiter genutzt werden, man rechnet aber über kurz oder lang schon mit „Funktionseinschränkungen“. Ärgerlich...