Hi @quadro62 Marcus,
Es gibt eine preiswerte Fernbedienung von Ikea für Symfonisk/Sonos (15 €) die jedoch wieder einen 'strahlenden' Hub (50 €) benötigt. Und natürlich ist die Funktionsvielfalt eingeschränkt.
Dann gibt es total überteuerte ähnliche Systeme von Start-ups wie z.B. iPort xPRESS oder Scenic, die aber tw. schon wieder am Verschwinden bzw. im Konkurs sind.
Ehrlich gesagt würde ich Dir einfach ein altes Smartphone empfehlen... ggf. mit Wandhalterung.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Dirk
Ich frag jetzt bewusst etwas dumm: Müsstet ihr dann nicht immer diese Fernbedienung rumschleppen?
Ihr könnt jedes mit der Sonos-App kompatible Gerät (Smartphones, Tablets, in begrenztem Funktionsumfang auch Laptops/Macbooks) in eine solche Fernbedienung umwandeln. Ansonsten haben die Geräte jeweils den physischen Start/Stop-Knopf und die Volume-Regler, mit denen der letzte gespielte Inhalt gestartet und die Lautstärke reguliert werden können. Für mehr Funktionen benötigt wie die Auswahl eines anderen Inhalts benötigt ihr natürlich wieder ein digitales Endgerät.
Möglich wäre evtl. auch die SYMFONISK-Fernbedienung von IKEA, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob dafür mindestens ein SYMFONISK-Speaker im Setup sein muss. Auch da ist der Funktionsumfang natürlich auf die Knöpfe begrenzt. Achtung: Ikea schreibt, dass zur Nutzung zusätzlich das Dirigera Hub nowendig ist und es muss wohl über die IKEA Smarthome-Umgebung eingerichtet werden. Wirkt auf mich nach relativ viel Investition und Aufwand für wenig Komfortgewinn.
Edit: Dirk war schneller !
@Bob23
Also in der Küche hängt bei mir ein altes Tablet mit sauber verlegten Kabeln an der Wand (Rezepte, TV, Sonos) und das Gigaset s.o. liegt auf einer Ladeschale im Wohnzimmer.
Das ersetzt zwar nicht den alten Sonos Controller CR200 mit seinen physischen Tasten (den Sonos unverschämter Weise unbrauchbar gemacht hat) - aber meine Familie kommt mit den mobilen Geräten gut zurecht.
Dirk
Hallo
vielen Dank für eure vielen Tipps.
Ich hätte gerne in jedem Zimmer eine Fernbedienung gehabt, da wir, wie gesagt, unsere Smartphones nicht immer mit dabei haben.
Und soviele iPads etc. für in jedes Zimmer habe ich auch nicht.
Schauen wir mal weiter. Ich werde die von der IKEA mal anschauen.
Gruss aus der Schweiz
Marcus
...
Schauen wir mal weiter. Ich werde die von der IKEA mal anschauen.
Gruss aus der Schweiz
"Schweiz" ... da hat doch nahezu jedes Haus eine Automatisierung ala SMART-Home mit KNX oder Loxon o. ä. - oder täusche ich mich da ?!
Wenn ja, dann brauchst Du nur das passende Gateway oder PlugIn (für den Server), und schon steuerst Du SONOS über Deine Lichtschalter oder / und die Visu, oder baust es in Scenen ein.