Beantwortet

Alexa auf dem ERA 100, reagiert nur sehr merkwürdig auf Befehle

  • 29 December 2023
  • 46 Antworten
  • 1732 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread von mir aufgeführt habe ich nun, auch mit der Hilfe hier aus dem Forum, Besten Dank dafür, ein Sonos System bestehend aus 2Era 1 Beam 1 Sub Mini (Gruppe1) um Wohnzimmer und 1 Move2 (Gruppe2) im Hobbyraum.

Nun habe ich folgende Probleme:

  1. Wenn ich im Wohnzimmer bin und mit Alexa spreche dann ist es schon ein paar mal vorgekommen das mein Era 100 die anfrage aufnimmt, aber die Antwort geschieht dann über den Move2 in einem ganz anderen Raum. Woran liegt das?
  1. Ich habe heute mehrfach das Problem feststellen können das wenn ich “Alexa” sage um einen Befehl zu geben, das auf dem Era100 die Musik kurz Leiser wird und der Befehl direkt wieder abgebrochen wird. Das ist nun auch schon mehrfach aufgetreten und mega nervig.
  2. Von heute auf morgen bestätigt Alexa auch nicht mehr einen Befehl der ausgeführt wurde. Normaler weise sagte sie gestern am Ende immer noch “Okay”.

In der Sonos App habe ich bei dem Era den Aktivierungswort-Ton eingeschaltet. 

 

Ich versuche das mal auf Youtube hochzuladen. Unter dem link könnt ihr Euch das Problem mal “anhören” ansehen

 

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 25 February 2024, 13:00

Original anzeigen

46 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich vermute, das nächste Update kann nicht mehr allzu lange dauern. Bin gespannt, ob der Bug damit und ohne ein Alexa Update behoben werden kann. 

Abzeichen

Hallo zusammen, 

Ich habe auch dieses "Alexa oft ansprechen " Problem, aber nur bei den Era 100 in meinem System. 

One und Arc laufen problemlos. 

Schade, da wir gerade mehrere Era 100 gekauft haben. 

So hoffen wir zeitnah auf einen Bugfix.

Gruß 

AK

Hi zusammen,

 

Hat irgendjemand vielleicht ein Update oder ne Vermutung wie lange das noch dauern wird? Ich finde das Problem wirklich extrem nervigst. Eigentlich ist die Sprachsteuerung so nicht nutzbar.

 

Gruß

MD

Ich bin raus. Habe letzte Woche meine Era an den Händler zurückgegeben.

das dauert mir alles zu lange und ich finde es auch ein Armutszeugnis, das Sonos ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt und die Kunden damit zu Beta-Testern werden. Ob ich nochmal Sonos Produkte kaufe weiß ich nicht…

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich bin raus. Habe letzte Woche meine Era an den Händler zurückgegeben.

das dauert mir alles zu lange und ich finde es auch ein Armutszeugnis, das Sonos ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt und die Kunden damit zu Beta-Testern werden. Ob ich nochmal Sonos Produkte kaufe weiß ich nicht…

Ich verstehe es auch nicht so ganz :( 30 Tage Rückgabe ist bei mir leider schon vorbei 😢

Hatte das Problem ja schon Mitte Dezember und hatte auf eine schnelle Lösung seitens Sonos gehofft. 
Hat jemand eigentlich schon irgendwas von denen gehört? Arbeiten die da dran? Es ist schade das man so gar nichts mehr davon hört :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Offizielle Aussage von Sonos ist, dass immer noch an der Behebung des Problems gearbeitet wird und dass sie u. a. hier in der Community mitteilen, wenn es wieder funktioniert. 
Dauert imo tatsächlich ungewöhnlich lange. 
 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Offizielle Aussage von Sonos ist, dass immer noch an der Behebung des Problems gearbeitet wird und dass sie u. a. hier in der Community mitteilen, wenn es wieder funktioniert. 
Dauert imo tatsächlich ungewöhnlich lange. 
 

Jau, gute 2 Monate ist schon echt eine Hausnummer. Aber gut es kann natürlich sein das gerade im Zusammenspiel mit der Alexa und Amazon das sich das Problem komplexer gestaltet. Aber eigentlich sollte man es schon schaffen innerhalb von 2 Monaten zumindest einen Workaround bereitzustellen. 

Ich habe irgendwie auch das es mittlerweile eher schlimmer geworden ist mit dem Alexa Befehl, aber das ist nur eine Subjektive Meinung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ich bin raus. Habe letzte Woche meine Era an den Händler zurückgegeben.

das dauert mir alles zu lange und ich finde es auch ein Armutszeugnis, das Sonos ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt und die Kunden damit zu Beta-Testern werden. Ob ich nochmal Sonos Produkte kaufe weiß ich nicht…

…aber unfertige Autos, die auf der Straße laufen und dort fertig entwickelt werden, werden immer gerne genommen 😅,

schon etwas ungeduldig, an dieser Stelle, nur weil man halt öfter mal das Aktivierungswort ruft

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Offizielle Aussage von Sonos ist, dass immer noch an der Behebung des Problems gearbeitet wird und dass sie u. a. hier in der Community mitteilen, wenn es wieder funktioniert. 
Dauert imo tatsächlich ungewöhnlich lange. 
 

Ich glaub jetzt schon dass, es funktioniert ja, holprig, aber geht, dieses Thema nicht unbedingt an erster Stelle steht. Klar muss gelöst werden. Ja, ungeduldige werden Sonos den Rücken kehren, ohne zu wissen was sie verpassen 😎🍻🤘. Das läuft dann unter natürliche Selektion, Schwund, wie auch immer. Aber, mir zeigt das wieder welche Ungeduld in unserer Gesellschaft herrscht. Bei Kleinigkeiten. Tut doch echt niemandem weh, oder? ☺️😃

lasst uns doch einfach nur Spaß haben und es belächeln…

das wird schon wieder… 😎🍻🤘

…und der harte Kern hat dann 😅🤣noch seine Sonos 

vg

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Könnte evtl. good news geben… 😎

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Könnte evtl. good news geben… 😎

 

Sorry, bei mir schluckt es noch nimm er auf 😅, aber Ok, es ist Wochenende, ich hab Zeit 😎🍻🤘 

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Hi Dom,

Alexa App ist aktualisiert? Wenn ja, dann entferne mal Alexa in der Sonos App vom Era100 und führe die Einrichtung nochmal durch. 
Bisher kamen nur pos. Rückmeldungen. Es müsste also eigentlich auch bei dir funktionieren. Außer in AT ist das Alexa App Update evtl. noch nicht ausgerollt worden. Für iOS ist die folgende Version aktuell…

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus Ralf

danke, jetzt is die Alexa App schon auf stand 😅
Musste manuell anstoßen…

danke

ich schau mal wie es läuft, sonst richte ich Alexa einfach neu ein.

Halte dich /euch auf dem laufenden.

schönen Tag

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Na also, Gleichberechtigung für AT läuft. 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@DomB

Na also, Gleichberechtigung für AT läuft. 😉

Tja, über denn Berg musst mal rüber 😅😎🍻🤘

Abzeichen

Es ist wirklich nicht zu glauben das Sonos hier seine Kunden im Regen stehen lässt! Ich habe mit dem Support vor ca. 3 Wochen nochmals länger telefoniert . Es gibt keine Information wann wir mit einem Software Update rechnen können, auch habe ich es so verstanden das das Problem nicht die Priorität hat wie wir uns dies wünschen würden. Das ist sehr schade! 

Ich habe mir nun mit einer Übergangslösung beholfen die ich wärmstens empfehlen kann. Habe mir einen Echo Show 5 (3.Gen.) von einem Kollegen günstig erworben. An den ERA100 habe ich die Sprachassistenz Alexa + Mikros deaktiviert. Beim EchoShow kann mann in der Konfiguration statt die integrierten auch externe Lautsprecher (SONSOS) auswählen. Was soll ich sagen, läuft wie geschmiert! Was man bei den Sprachbefehlen ergänzen muss ist die Auswahl der Räume / Gruppen die betroffen sind, ansonsten nutzt Alexa den EchoShow Lautsprecher. 

Nach 3 Wochen Nutzung kann ich nun sagen das die Übergangslösung potential zur Dauerlösung hat, da der Bildschirm des EchoShow einige Features bietet die ohne Display nicht möglich sind. 

Viele Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Update

seit gestern, Alexa Update, kein Schluckauf mehr 😎🤘🍻

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Koala22

Du hast aber schon mitbekommen, dass der Bug offensichtlich ohne Sonos Update behoben wurde (vermutlich durch ein Alexa Update)!? 
Ich bin sich, dass die Mods das nach dem Wochenende hier in der Community auch bestätigen werden. 

 

Anm.d.Mod:

Wir betrachten dieses Problem nun als behoben. Sollte es weiterhin Probleme mit Alexa geben, kontaktiere bitte den technischen Support.

Abzeichen

Alexa Update auf Sonos Boxen gemacht, funktioniert jetzt einwandfrei. Hoffen wir das es dabei bleibt.
 

 @DomB : Danke für den Hinweis. 
 

@Superschlumpf : Nein, leider habe ich nix mitbekommen. Habe auch keinerlei Benachrichtigungen seitens Sonos oder Amazon bekommen. 
 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Alexa Update auf Sonos Boxen gemacht, funktioniert jetzt einwandfrei. Hoffen wir das es dabei bleibt.
 

 @DomB : Danke für den Hinweis. 
 

@Superschlumpf : Nein, leider habe ich nix mitbekommen. Habe auch keinerlei Benachrichtigungen seitens Sonos oder Amazon bekommen. 
 

 

 

@Koala22 

das wird 😎🤘🍻

Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich hatte Probleme mit dem Zusammenspiel Alexa und Sonos beschrieben, siehe oben.

Aber nun seit ein paar Tagen läuft es super mit dem Era 100. So wie früher.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Era 100. Auch der Sound ist viel besser als mit alten Sonos One.

Danke an den Problemlöser, wer immer es war.

 

Viele Grüße

Andre

Antworten