Skip to main content

Also, kurz zusammengefasst: Ich habe gerade mal mit meinem Problem den Kundenservice  kontaktiert – keine Ahnung, ob das jetzt die Chefin vom Chatbot ist oder die Praktikantin von Siri war. Jedenfalls hab’ ich denen mein Problem erklärt, und die Antwort war so kompetent wie ’ne Diätberatung im Cheeseburger-Laden: „Ihre Produkte Five, Sub und Sub Mini sind leider nicht Airplay-kompatibel. Aber hey, fragen Sie doch einfach mal Ihren Netzwerkanbieter, ob er Bock hat, STP zu aktivieren.“

Wie bitte? Netzwerkanbieter anrufen? Die Idee finde ich ungefähr so verlockend wie ein Zahnarzttermin am Montagmorgen. Ich meine, ich hab Plug&Play gekauft, nicht Plug&Pray! Das lief doch bis vor kurzem alles astrein. Jetzt steh ich hier und kann mir das Ding entweder als stylische Briefbeschwerer in die Bude stellen oder Alternativen suchen. 

Und was mache ich jetzt mit meiner kleinen Philharmonie? Vier One, ein Move, ’ne Arc, ’ne Ray, ’ne Beam, zwei Play5, ein Sub, ein Sub Mini, ein Roam und ’ne Connect – alles umsonst gekauft? Ernsthaft jetzt, ich hab’ mehr in das System investiert als andere in ihren SUV. Und jetzt soll das Elektronikschrott sein? Ich hab Sonos immer verteidigt, aber langsam bin ich mehr enttäuscht als die deutsche Nationalmannschaft nach der Vorrunde.

Sorry, aber meinen Frust wollte ich teilen...

... Ernsthaft jetzt, ich hab’ mehr in das System investiert als andere in ihren SUV. 

... auch wenn's Dich vermutlich nicht tröstet, aber damit stehst Du nicht allein an der Front 😥

Soweit alles klar, passt

suchst du auch Hilfe?

bezüglich AirPlay hier eine Liste der kompatiblen Geräte 

https://support.sonos.com/de-at/article/stream-airplay-audio-to-sonos

Dom

Biete funktionierendes Sonossystem inkl. voller Airplay Funktionalität gegen Oberklasse SUV. 😉 Spass beiseite, aber ich kann das echt nicht reproduzieren und Airplay funktioniert hier mit bis zu vier Räumen problemlos. Mehr hab ich noch nicht getestet, weil Airplay imo grundsätzlich ne instabile Sache wird, wenn man darüber ne Gruppe aus 5 oder mehr Räumen füttert. 

Bei mir läuft AirPlay auch ohne Probleme

3xEra100
1xPlaybar+SUB g2
2xMove
1xRoam

Ich spiele einen (ich wähle in der AirPlay-Auswahl nicht alle an nur einen) Speaker an (Era, Move oder Roam) und gruppiere diese dann in der Sonos App zu den anderen

Dom

Netzwerk neu aufgesetzt, alle Geräte mit nem Hardware-Reset wieder eingebunden. Zwei Stunden Lebenszeit investiert. Aber hey, jetzt läuft’s. Der Streaming-Gott hat’s gerichtet, der Sonos-Kundenservice eher so… nicht. Aber gut, irgendwas ist ja immer. Danke an dieser Stelle für die Achtsamkeit und Anteilnahme hier im Forum – ohne euch hätte ich vermutlich jetzt ’ne Delle im Couchtisch. 🙏🏼

Antworten