Wenn ich mit AirPlay einen Speaker ansteuere, verliert dieser seine Gruppierung mit anderen. Habt Ihr auch das Problem? Gibt es Lösungen dafür?
Hier leider auch…in der US Community hat Sonos sich dazu vor 6 Tagen geäußert. Problem erkannt, aber keine Lösung und keine Ahnung wann es behoben wird. Also alles wie immer. Das jetzt immer noch neue Fehler auftauchen…. Ohne Worte
Erstellt ihr die Gruppe über die Airplay Einstellungen des sendenden Gerätes (z. B. iPhone) oder in der Sonos App?
Falls es bei letzterer Methode einen Bug gibt, sollte es über das Apple Gerät aber funktionieren.
Bzgl. der Gruppierung über die Sonos App sollte man, falls Sonosgeräte im System sind, die selber alleine kein Airplay können (z. B. Play1), die entsprechende Funktion in der App unter „verwalten“… „Airplay“ aktivieren.
Servus
zu Airplay
- Airplay aus einem Musikdienst an einen Sonos Speaker: Wenn du einen Speaker anwählst, löst sich dieser Automatisch aus der Gruppe. Dieser bekommt einen separaten Auftrag. In der Sonos App musst du dann den Rest deiner Speaker dazu gruppieren. Da kommst du nicht aus.
- Du kannst in deiner Airplay-Auswahl auch alle Airplay fähigen Speaker anwählen. Dann werden eben alle bespielt. Würde ich aber aufgrund der Stabilität im System nicht machen. Einen Speaker auswählen und den Rest in der Sonos App als Gruppe dazu ist imho das stabilste.
- Wenn du einen nicht Airplay fähigen Speaker im System hast, kannst du wie
@Superschlumpf angemerkt hat, in der Verwaltung (dann ist es aktiv) die Option “Mit nicht Airplay fähigen Speaker gruppieren”. Heißt nicht dass es automatisch läuft, sondern dass es überhaupt möglich wird.
Danke Ihr beiden. Ist mir bekannt, da ich meine 14 SONOS Speaker auch ganz gut beherrsche und auch fast seit Anfang an dabei bin. Airplay funktioniert derzeit trotzdem nicht reibungslos, teilweise gar nicht. Bei mehr als zwei Speakern in der Gruppe treten über Airplay Probleme auf, egal ob über SONOS oder Apple Musik /Airplay gruppiert. Das Problem konnte, wie bereits erwähnt, von SONOS nachgebildet und als Fehler lokalisiert werden. Es kommt zu Abbrüchen, Lautstärke- und Qualitätsschwankungen während der Wiedergabe bis zum totalen Ausfall mancher Speaker /Räume in der Gruppe, die in meinem Beispiel aus 2x Five (Stereopaar) mit SUB (3. Gen), 2x ERA 100 (Stereopaar) und zwei One bestehen, also alle selber Airplay-fähig sind.
Und nein. Keine WLAN Probleme bei mir. Wie ich anders schon erwähnt habe, läuft mein SONOS System nach knapp 5 Monaten mittlerweile sonst wieder halbwegs stabil und flüssig (aber bei weitem noch nicht optimal). Es fehlt halt noch ein wichtiges feature für mich, nämlich die Playlisten. Auch die Audible Steuerung und “Suche” lässt noch deutlich zu wünschen übrig. Jetzt halt noch die Airplay Problematik, vor allem in Verbindung mit der Audible Steuerung.
Mir geht diese vorauseilende pauschale und teilweise arrogante Fehlersuche beim Anwender langsam ziemlich auf die Nerven, vor allem dann, wenn SONOS den Fehler selber nachgebildet und eingestanden hat, auch wenn man dies nach nun knapp 5 Monaten seit dem Katastrophenapp Release nicht mehr glauben möchte und kann. So macht dann eine Community für wirkliche Anwenderfehler keinen Spass mehr.
SONOS Antwort (vor 7 Tagen, sprich 16.09.2024):
Hi
Dirk
Is halt schwierig, wenn ein Problem nicht auf jedem System reproduzierbar ist. Man weiß halt nicht, woran es dann genau liegt. Suche nach Ursachen ist dann in der Tat mühsam und nervig. Manchmal findet man dabei aber wenigstens Punkte, die Optimiert werden können.
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.