Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass scheinbar einige das Problem haben. Vielleicht hat jemand eine Lösung parat.

Wir haben einen Sonos Era100 und einen Era300. Wir nutzen eigentlich nur direktes Streaming über AirPlay2, da wir noch einen HomePod mini haben. Somit war AirPlay2 auch kaufentscheidend.

Ein direktes Streamen aus Spotify/AppleMusic über AirPlay direkt auf die Sonos-Speaker ist (fast) nie möglich. Wenn ich auf dem Handy den Sonos-Speaker auswähle, läuft der Titel wenige Sekunden weiter (es ist aber nichts zu hören), dann springt das Handy wieder auf den Handylautsprecher und die Musik ist pausiert. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Gerade habe ich herausgefunden, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich erst die Musik auf den HomePod streame, dann den Sonos-Speaker hinzufüge und den HomePod wieder abwähle. Dann läuft die Musik auch auf dem Sonos-Spekaer weiter.
Kennt jemand eine Lösung oder die Ursache des Problems?

Vielen Dank im Voraus!

@Landei312, wie ist Ihr Heimnetz aufgebaut, gibt es Repeater oder Ähnliches?

@Hedy L.  Nein, nur eine Fritz!Box. Ich habe auch probehalber mal 5ghz deaktiviert, hat aber nichts geändert.

Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, aber die Bluetooth-Verbindung unseres Samsung-TV zu Sonos-Speaker hat auch dauerhaft Störungen. Alle paar Sekunden ist der Ton für ca. 1 Sekunde weg. Das Problem habe ich allerdings auch mit AirPods am TV, deshalb vermute ich eher den Fehler beim Fernseher. Mit anderen Bluetooth-Kopfhörern funktioniert alles.

Antworten