Skip to main content

Hallo!

Wir haben in unserem Zuhause vier Sonos-Lautsprecher, drei davon sind AirPlay-fähig (Play:1, 2 x Symfonisk (1. und 2. Gen.), Playbase). AirPlay funktioniert allerdings ärgerlicherweise schon seit einigen Monaten nicht mehr. Letztes Wochenende habe ich dann mal nacheinander alle drei AirPlay-fähigen Sonos-Lautsprecher zurückgesetzt und neu eingebunden. Danach funktionierte AirPlay wieder auf jedem einzelnen Lautsprecher. Doch schon am nächsten funktionierte AirPlay nicht mehr. Also habe ich die Playbase wieder zurückgesetzt und neu eingebunden … AirPlay funktionierte wieder auf der Playbase – genau bis zum nächsten Tag. Ich habe das Prozedere ein drittes Mal wiederholt, und wieder funktionierte AirPlay am nächsten Tag nicht mehr.

Die Lautsprecher hängen in einem Mesh-WLAN, das von vier Eero-6-Geräten aufgespannt wird. Für Sonos Net sind unsere Wände offenbar zu dick; es funktioniert jedenfalls nicht. Seitdem wir ein Mesh-WLAN haben, hat die Sonos-App überhaupt keine Probleme mit den vier Lautsprechern. Sie sind immer vorhanden und funktionieren. Allerdings mag ich die Sonos-App nicht und ziehe es vor, die Musik-App meiner Apple-Geräte zu nutzen. Außerdem kann ich dann die Sonos-Lautsprecher auch mit den HomePods »koppeln«.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses lästige Probleme beheben kann?

Schöne Grüße
Christoph

@Chris_esbe, der Play:1 ist nicht Airplay-fähig, den kann man höchstens vor der Airplaywiedergabe in der Sonos-App zu den Symfonisks und/oder der Playbase hinzugruppieren.

• iPhone/iPad befindet sich auf aktuellem iOS-Stand? Haben Sie auch diese Geräte neu gestartet?
  • iPhone/iPad noch einmal mit dem Eero zu verbinden, ist ein weiterer Lösungsansatz
  • Arbeitet das Mesh unter einem festen Kanal (im 2.4 GHz-Netz bevorzugt 1,6,11) oder auf “Autokanal”? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass iPhone/iPad eine 5 GHz-Verbindung bevorzugen. Ist das WLAN-Signal stark genug?

@Chris_esbe, der Play:1 ist nicht Airplay-fähig, …]

Deshalb schrieb ich ja auch, dass nur drei unserer vier Sonos-Lautsprecher AirPlay-fähig sind.

• iPhone/iPad befindet sich auf aktuellem iOS-Stand? Haben Sie auch diese Geräte neu gestartet?

Ja.

• iPhone/iPad noch einmal mit dem Eero zu verbinden, ist ein weiterer Lösungsansatz

Das passiert ohnehin mehrmals täglich, wenn ich unser WLAN verlasse.

• Arbeitet das Mesh unter einem festen Kanal (im 2.4 GHz-Netz bevorzugt 1,6,11) oder auf “Autokanal”?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil diese Informationen nur mit einem kostenpflichtigen Eero-Plus-Abo zugänglich sind. Daher sind sie auch nicht änderbar.

• Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass iPhone/iPad eine 5 GHz-Verbindung bevorzugen.

Was heißt das für mein Problem?

• Ist das WLAN-Signal stark genug?

Davon gehe ich aus, weil wir in keiner Ecke unseres Hauses Empfangsprobleme haben. Einer der Symfonisk hängt direkt über dem Eero-Router. Außerdem funktioniert AirPlay immer mit allen HomePods und dem Apple TV. Ich hatte noch nie Probleme mit den HomePods und AirPlay! Die Sonos-Lautsprecher hingegen machen schon immer Probleme mit AirPlay. 

@Chris_esbe

Falls die Sonos Lautsprecher in der Apple Home App eingebunden sind, wirf die da raus. Dann wird es wahrscheinlich funktionieren. 

@Chris_esbe, Sie schrieben …

Wir haben in unserem Zuhause vier Sonos-Lautsprecher, drei davon sind AirPlay-fähig (Play:1, 2 x Symfonisk (1. und 2. Gen.), Playbase). 

Hatte ich missverstanden.

Vielleicht bringt es etwas, die Sonoskomponenten aus Homekit zu entfernen, falls sie später nicht automatisch wieder hinzugefügt werden. 

Wie sieht es mit der Benennung der Komponenten aus -- keine doppelten Bezeichnungen vorhanden?

@Superschlumpf, danke für den Hinweis! Das teste ich nun mit einem der Lautsprecher. Morgen weiß ich dann mehr. 

@Superschlumpf, danke für den Hinweis! Das teste ich nun mit einem der Lautsprecher. Morgen weiß ich dann mehr. 

Ja, mach das mal… Sonos und Home App beißt sich irgendwie, besonders wenn die Raumnamen dann in beiden Systemen auch noch gleich sind wie Hedy schrieb. Wenn du keine Automationen o. ä. unbedingt mit den Speakern brauchst, würde ich sie definitiv ganz da rausnehmen. Ist am sichersten… Die Standard-Bedienung zum Musikhören funktioniert ja übers Kontrollzentrum bestens. 

@Superschlumpf, @Hedy L., vielen Dank für Eure Hinweise! Nachdem ich die Lautsprecher aus der Home-App entfernt habe, funktionieren alle bislang problemlos mit AirPlay. Das ist zwar nicht optimal, weil die Playbase auch in eine Szene integriert war. Als vorübergehender Workaround ist das aber zu verschmerzen. Ich hatte übrigens immer darauf geachtet, dass die Räume und Lautsprecher sowohl in der Sonos als auch der Home-App identisch benannt sind, weil ich Probleme bei unterschiedlichen Namen erwartet hatte 🙄.  

Ich hatte übrigens immer darauf geachtet, dass die Räume und Lautsprecher sowohl in der Sonos als auch der Home-App identisch benannt sind, weil ich Probleme bei unterschiedlichen Namen erwartet hatte 🙄.  

Die gibt es auch.

Sonos Raumnamen verändern sich von alleine

Nein, mit “doppelte Bezeichnungen” meinte ich, man sollte darauf achten, dass es z. B. keine Hue-Lampen und keinen Sonos-”Raum” gibt, welche beide “Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer” usw. heißen. Denn dann merkt man plötzlich, dass das Smarthome doch nicht so smart ist. 🙂

@Chris_esbe 

Danke für deine Rückmeldung. Ist halt eigentlich eher unüblich, dass ein Lautsprecher  im Netzwerk parallel in mehreren Systemen eingebunden ist. Deswegen verzichtet man anscheinend besser auf HomeKit. Eierlegende Wollmilchsau ist immer schwierig. 😉