Hallo!
Wir haben in unserem Zuhause vier Sonos-Lautsprecher, drei davon sind AirPlay-fähig (Play:1, 2 x Symfonisk (1. und 2. Gen.), Playbase). AirPlay funktioniert allerdings ärgerlicherweise schon seit einigen Monaten nicht mehr. Letztes Wochenende habe ich dann mal nacheinander alle drei AirPlay-fähigen Sonos-Lautsprecher zurückgesetzt und neu eingebunden. Danach funktionierte AirPlay wieder auf jedem einzelnen Lautsprecher. Doch schon am nächsten funktionierte AirPlay nicht mehr. Also habe ich die Playbase wieder zurückgesetzt und neu eingebunden … AirPlay funktionierte wieder auf der Playbase – genau bis zum nächsten Tag. Ich habe das Prozedere ein drittes Mal wiederholt, und wieder funktionierte AirPlay am nächsten Tag nicht mehr.
Die Lautsprecher hängen in einem Mesh-WLAN, das von vier Eero-6-Geräten aufgespannt wird. Für Sonos Net sind unsere Wände offenbar zu dick; es funktioniert jedenfalls nicht. Seitdem wir ein Mesh-WLAN haben, hat die Sonos-App überhaupt keine Probleme mit den vier Lautsprechern. Sie sind immer vorhanden und funktionieren. Allerdings mag ich die Sonos-App nicht und ziehe es vor, die Musik-App meiner Apple-Geräte zu nutzen. Außerdem kann ich dann die Sonos-Lautsprecher auch mit den HomePods »koppeln«.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses lästige Probleme beheben kann?
Schöne Grüße
Christoph