Skip to main content

Haben hier ein “altes” (es ist grad mal 5 Jahre) Android Tablet welches nur noch auf Android 4.4.2 läuft. Die Sonos App verweigert den Dienst. Hab grad im Web eine alte Version 8.6 gefunden und installiert. Hatte die Hoffnung, dass man damit wenigstens die Grundfunktion “Musik abspielen” nutzen kann. Doch da sagt mir die App, sie müsse aktualisiert werden.

Schlussfolgerung: Das Gerät ist unbrauchbar geworden. Wir haben es nur als Controller für Sonos genutzt. Natürlich könnte man jetzt für 100 Franken ein billig Tablet kaufen, aber eigentlich finde ich das eine Sauerei. 

@SONOS: Wir reden über Ressourcenverschwendung und Klimaschutz. Ich habe keine LUST wegen EUCH ein neues Gerät zu kaufen, weil IHR dafür sorgt, dass man mit EUREM Produkt ein anderes Produkt nicht mehr verwenden kann und gezwungen wird, dieses wegzuwerfen. Nehmt Eure Verantwortung wahr und stellt EUREN KUNDEN eine Software für frühere Betriebssysteme zur Verfügung. 

@MiBi 

Hallo,

dein Ärger ist zwar absolut nachvollziehbar, aber imo ist ein 5 Jahre altes Tablet oder Smartphone heutzutage leider ein „Oldtimer“. 
Das ist nicht schön, aber leider der Trend der technischen Entwicklung. 
Und das definitiv nicht nur in Zusammenhang mit Sonos, sondern in allen Bereichen der Unterhaltungselektronik. 
Dein Gerät ist jedenfalls leider definitiv nicht mehr als Controller mit der originalen Sonos App zu gebrauchen. 
Du könntest dich im App Store höchstens mal auf die Suche nach einer günstigen Controller App für Sonos von Fremdanbietern machen. Damit kann man dann zwar keine Konfigurationen vornehmen, aber immerhin das System steuern. 
Gruß,

Ralf


Sollte man in einem solchen Fall den Hersteller des Tablet auffordern einen aktuelle Software zur verfügung zu stellen? Ein 5 Jahre altes Tablet auf 4.4.2 (2013), das war ja schon beim Kauf nicht mehr aktuell.


Haben hier ein “altes” (es ist grad mal 5 Jahre) Android Tablet welches nur noch auf Android 4.4.2 läuft. Die Sonos App verweigert den Dienst. Hab grad im Web eine alte Version 8.6 gefunden und installiert. Hatte die Hoffnung, dass man damit wenigstens die Grundfunktion “Musik abspielen” nutzen kann. Doch da sagt mir die App, sie müsse aktualisiert werden.

Schlussfolgerung: Das Gerät ist unbrauchbar geworden. Wir haben es nur als Controller für Sonos genutzt. Natürlich könnte man jetzt für 100 Franken ein billig Tablet kaufen, aber eigentlich finde ich das eine Sauerei. 

@SONOS: Wir reden über Ressourcenverschwendung und Klimaschutz. Ich habe keine LUST wegen EUCH ein neues Gerät zu kaufen, weil IHR dafür sorgt, dass man mit EUREM Produkt ein anderes Produkt nicht mehr verwenden kann und gezwungen wird, dieses wegzuwerfen. Nehmt Eure Verantwortung wahr und stellt EUREN KUNDEN eine Software für frühere Betriebssysteme zur Verfügung. 

 

Hallo.

wir können deine Verärgerung in gewisser Weise nachvollziehen, da wir auch Sonos Kunden sind und von den Änderungen genauso betroffen sind.

Grundsätzlich ist es so, dass wir Kunden nicht zum Update zwingen. Leider kommen hier immer mehrere Faktoren zum Tragen.

Der Erste ist die automatische Update Funktion auf deinen mobilen Geräten im Haushalt zu deaktivieren. Wenn hier nähmlich der App Store automatisch SONOS im Hintergrund aktualisiert wirst du dann natürlich auch aufgefordert die SONOS Geräte auf den selben Software Stand zu bringen um alle Funktionen nutzen zu können, inklusive Controller. Diesen Automatismus kannst du in den Einstellungen des jeweiligen App Stores ein- oder ausschalten. Dann hast du auch die volle Kontrolle über die Updates auf deinem mobilen Gerät. Dies muss auf allen in deinem Haushalt befindlichen Geräten durchgeführt werden. Sobald ein Controller mit einer neueren Software sich mit dem System bei dir verbindet, wirst du auch wieder zum Update aufgefordert.

Der Zweite Punkt wäre dann nur noch die Einstellungen im SONOS selber anzupassen. Dies kannst du in der App unter Einstellungen >> System >> System-Updates >> Automatisch auf Updates prüfen duchführen. Hier können Sie es ein oder aus schalten

Unter folgendem Link finden Sie es auch noch einmal: https://support.sonos.com/s/article/225?language=de

 

Gruß

Sven


Sollte man in einem solchen Fall den Hersteller des Tablet auffordern einen aktuelle Software zur verfügung zu stellen? Ein 5 Jahre altes Tablet auf 4.4.2 (2013), das war ja schon beim Kauf nicht mehr aktuell.

Naja, man kauft halt ein möglichst günstiges Tablet, um dieses als Controller zu nutzen. Denke dies haben viele Kunden so gemacht. Ich denke es wäre technisch gesehen sicher keine Raketentechnik, die jeweils letzte für das installierte OS funktionierende   App Version zur Verfügung zu stellen. Halt dann mit Hinweis, dass die neuesten Features nicht funktionieren.

Und noch etwas zu den 5 Jahren…Im industriellen Bereich stellen die Anbieter ihren Kunden in der Regel mindestens 10 Jahre Service und Support sicher. Android 4.4.2. kam im Dezember 2013 raus. Ich denke auch im B2C sollte man 10 Jahre erwarten dürfen. Das Tablet läuft ja sonst noch prima..
 

Wir moderne Konsumenten merken gar nicht, wie uns die Industrie umerzogen hat. 5 Jahre altes Gerät auf den Müll...Vergesst mal nicht, dass da womöglich Kinder im Bergwerk die seltenen Erden mit der Hand geschürft haben. Da sollte man schon ein paar Jahre längere Nutzungsdauer erwarten dürfen. 


Workaround: Spotify App funktioniert noch und über die Integration in Sonos kann man die Räume auswählen. Schlecht für einen Anbieter, wenn eine 3rd Party App etwas kann, was die eigene SW nicht zu leisten vermag.

Und bevor hier wieder rumgeheult wird: Ich bin Marketing Manager mit Spezialisierung auf Brand Management. Ich weiss schon wovon ich rede, wenn ich hier eine schlechte BX attestiere. (Nicht dem Forum sondern dem Unternehmen Sonos)
 

Closed!


@MiBi

Und bevor du fälschlicherweise meinst, hier würde WIEDER „rumgeheult“... 

Hier heult imo keiner und hier hat imo auch keiner rumgeheult. Weswegen auch... :thinking:

Du brauchst dich für nichts mit irgendwelchen beruflichen Qualifikationen zu rechtfertigen. 
Frohe Weihnachten

 


Einige Features der Sonosapp sind nur unter aktuelleren Androidversionen lauffähig, auch wenn sie “nur” eine Fernbedienung ist.

 

Wenn Microsoft Office auf einem Mobilgerät nicht mehr lauffähig ist, ist dieses für mich nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe bei meinem Samsung SIII Mini (v4.4.2) so lange zugewartet, bis sich auch die Google Music-App verweigerte, denn zuletzt war es nur noch zum Telefonieren gut. Andere Apps liefen darauf schon lange nicht mehr.


Sollte man in einem solchen Fall den Hersteller des Tablet auffordern einen aktuelle Software zur verfügung zu stellen? Ein 5 Jahre altes Tablet auf 4.4.2 (2013), das war ja schon beim Kauf nicht mehr aktuell.

Naja, man kauft halt ein möglichst günstiges Tablet, um dieses als Controller zu nutzen. Denke dies haben viele Kunden so gemacht. Ich denke es wäre technisch gesehen sicher keine Raketentechnik, die jeweils letzte für das installierte OS funktionierende   App Version zur Verfügung zu stellen. Halt dann mit Hinweis, dass die neuesten Features nicht funktionieren.

Und noch etwas zu den 5 Jahren…Im industriellen Bereich stellen die Anbieter ihren Kunden in der Regel mindestens 10 Jahre Service und Support sicher. Android 4.4.2. kam im Dezember 2013 raus. Ich denke auch im B2C sollte man 10 Jahre erwarten dürfen. Das Tablet läuft ja sonst noch prima..
 

Wir moderne Konsumenten merken gar nicht, wie uns die Industrie umerzogen hat. 5 Jahre altes Gerät auf den Müll...Vergesst mal nicht, dass da womöglich Kinder im Bergwerk die seltenen Erden mit der Hand geschürft haben. Da sollte man schon ein paar Jahre längere Nutzungsdauer erwarten dürfen. 

Der erste Satz sagt ja schon, wo die Priorität liegt, und der Spruch, wer billig Kauft, kauft zweimal, solle auch bei Marketing Manager im Brand Management bekannt sein. Hier ist auch noch ein Google Nexus 7 Tablet in Verwendung, das ist von 2013, war wahrscheinlich nicht das günstigste zu dem Zeitpunk. 

In diesem Sinne, schöne Feiertage. 


Grundsätzlich ist es so, dass wir Kunden nicht zum Update zwingen. Leider kommen hier immer mehrere Faktoren zum Tragen.

 

Das wäre schön, ist aber leider nicht so, wie Sven I (Sonos-Mitarbeiter) hier behauptet.

Man kann als Kunde nur hoffen, dass die Geräte, die man besitzt, lebenslang funktionieren. Sobald eines kaputt geht, was bei elektronischen Geräten ja mal passiert, kann man dieses zwar gegen einen Reparaturbetrag bei Sonos umtauschen, aber Sonos ist nicht bereit, das ausgetauschte, neue Gerät in der Softwareversion des kaputten, eingesandten Gerätes auszuliefern. Es wäre eigentlich nur natürlich, Gleiches gegen Gleiches zu tauschen, ich möchte als Kunde nichts anderes.

Und somit wird ein Zwangsupdate für die gesamte Anlage des Kunden fällig, mit den oben genannten Folgen, dass Bediengeräte wie Tablets, Smartphones etc. auf den Müll geworfen werden können. Nebenbei bemerkt muss man sich dann auch noch eventuell in eine neue Bedienung und Menüführung einarbeiten.

Vielleicht könnte Sonos ja diese kundenfreundliche Möglichkeit in Erwägung ziehen (@ Sven I).

Schöne Feiertage