Skip to main content
Frage

7 Symfonisk Lampen funktionieren seit ca. 2 Monaten nicht mehr

• May 17, 2026
  • 5 Antworten
  • 34 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe mein zu Hause aus Überzeugung mit Sonos Produkten ausgestattet, da ich den Sound von Sonos gut finde: 7x IKEA Sonos Symfonisk Lampen LS, 1x IKEA Sonos Regal Lautsprecher, 1x Sonos Beam, 1x Sonos Sub Mini. Alle IKEA-Lautsprecher haben 4 Jahre lang einwandfrei funktioniert, auch wenn es manchmal ein bisschen gedauert hat, dass neue Lieder auf allen Lautsprechern gestartet haben zu spielen, wenn man einen neuen Song bspw. via Spotify auswählte (Übertragungsverzögerung), aber das ist ein anderes Thema. Auch die Kopplung von 2 Symfonisk Lampen mit dem Beam & Sub Mini hatte super funktioniert und bietet ein tolles Surround-System. Allerdings verschwinden alle 7 Symfonisk Lampen LS mittlerweile täglich aus der App, was ich sehr störend und mehr als ärgerlich finde! Ich habe meinen Router mehrfach neu gestartet, ALLE Produkte mehrfach vom Strom genommen und wieder eingesteckt (dann funktioniert es wieder für ein paar Std. bis zu 1 Tag, am nächsten Tag sind die Symfonisk Lampen LS wieder aus der App verschwunden (Beam, Sub Mini und Regallautsprecher funktionieren jedoch weiter)) sowie ALLE LS neu gestartet/neu verbunden.

Auch die Sonos App habe ich deinstalliert und neu installiert, aber das Problem wiederholt sich immer und immer wieder.

Ich habe für die Lautsprecher viel Geld ausgegeben und liebe es jeden Tag Musik in all meinen Räumen zu hören, was jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert. Das kann doch nicht sein.

Was ist da auf einmal passiert nach ca. 4 Jahren Nutzung @Sonos?

Weil IKEA keinen Symfonisk LS mehr verkauft? Hat da ein Support geendet o.ä.?

Die Begründung kann doch nicht immer lauten, es läge auf einmal am Router und man müsse sich jetzt nun nach so vielen Jahren ein Lan-Kabel kaufen und dies mit dem/n Produkt/en verbinden, wie ich bereits mehrfach im Internet als Vorschlag zur Problemlösung gelesen habe.

Ich bin mit der Situation maximal unzufrieden und würde mir sehr wünschen, dass Sonos das Problem fixt, mit dem ich nicht alleine bin!

Wie geht es hier nun weiter @Sonos?

5 Antworten

Hedy L.
  • May 17, 2026

@Miss Sophie, ja, es gab einen Programmfehler in Verbindung mit Symfonisks [und Fritzbox-Routern], doch das wurde letzten Monat behoben. Vergewissern Sie sich bitte, dass die Sonos-Firmware und FritzOS (sofern Sie eine Fritzbox besitzen) auf neuestem Stand sind.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 17, 2026

@Hedy L. : Danke für das Feedback und die Infos.

Ich bin Kunde bei Vodafone und habe auch einen Router von Vodafone. 

Gibt es hier viell. auch eine Lösung?

Vielen Dank :)

Hedy L.
  • May 18, 2026

@Miss Sophie, reicht es aus, die Sonos-Firmware zu aktualisieren?

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Wenn nicht, sprechen Sie bitte mit dem Sonos Support.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 18, 2026

@Hedy L. : Danke für das Feedback - werde ich schnellstmöglich ausprobieren, danke!

Hedy L.
  • May 18, 2026

@Miss Sophie, gern geschehen. 🙂