Hallo Marco,
Zu beiden Fragen gibt es hier bereits ausführliche Diskussionen und Anleitungen. Bitte mal selber die Suche bemühen.
Daher nur in aller Kürze zu Punkt 1: Ja das geht, aber beim Musikhören gibt es dann kein ordentliches Stereo mehr. Vielmehr wird diese auf alle Boxen verteilt. Das kann man mögen oder auch nicht. Im Surround-Modus geben die One nur noch Geräusche oder Hintergrundmusik wieder.
Zu Punkt 2 musst Du vielleicht erstmal näher erläutern, was Du mit einem zusätzlichen AV Receiver machen willst ... Hängen da die Zuspieler dran ? Oder auch Passiv-Boxen ? Oder eigenständiger Surroundverbund ? Oder oder oder
Hallo, erstmal vielen Dank für die Info und die schnelle Antwort.
Die kurze Erläuterung hat mir schon weiter geholfen. Danke
Ja, an meinem AV-Receiver hängen die ganzen Zuspieler dran. Die müsste ich dann wohl sonst über den alten TV (viermal HDMI, einer davon ARC) laufen lassen. Die Zuspieler wären: Nintendo Switch, Blu-ray Player, Google Chromecast/TV, Notebook.
Die Boxen und der aktive Subwoofer, die ich am Receiver betreibe, müssen dann dem Sonos System weichen. Die Boxen sind eh fertig und sowieso eher schwach auf der Brust. Der AV Receiver kann somit auch wegfallen, dachte nur, ich könnte irgendwie die Zuspieler darüber managen und der Ton kommt eben aus dem Sonos-System.
Im schlimmsten Fall müsste der TV die Zuspieler verwalten. Somit wäre der Receiver dann hinfällig.
Also Marco ... im Prinzip geht das zwar alles... irgendwie... mit einem Sonos Port. Aber eigentlich ist dieser dafür konzipiert, dass Sonos Universum auch auf einen Top-Receiver mit Top-Passiv-Boxen zu holen. Umgekehrt geht zwar auch ... aber wenn der AV-Receiver quasi nur noch die Eingänge IN das Sonos-Universum verteilt, gibt es viel zu beachten und meist gibt's auch immer irgendwo einen Wermutstropfen (z.B. Synchronisierungs-Probleme). Und billig ist der Port ja auch nicht gerade. Da gibt's ellenlange Posts zu dem Thema wenn Dich diese Variante interessiert.
Schon über einen neuen TV nachgedacht mit Chromecast-Buildin ? Mit mindestens 4 HDMI-Arc Eingängen (davon mind. 1x eArc). Daran eine Beam oder die Sonos-Arc oder einen Amp für Deine Passiv-Boxen und die Play:1 als Rears. Dann hättest Du alle Sonos-Optionen in Deinem Sinne.
Dirk
Hallo Dirk, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Natürlich hab ich schon über einen neuen TV nachgedacht, steht auch auf der Einkaufsliste, der Preis und die Jahreszeit passt dafür aber noch nicht so ganz. Das mit dem Port kommt nicht in Frage, ist für mich keine saubere Lösung. Ich belese mich noch etwas im Forum, hab es eigentlich auch nicht eilig, die Sonos-Preise werden ja nicht noch steigen ;)
Ich bedanke mich erstmal für die Denkanstöße, hat mir schon viel gebracht.
VG Marco