@AndreasG
Hallo Andreas,
Vorweg erstmal… Du hast (fast) alles richtig gemacht, und so wie du es dir vorstellst, sollte auch alles synchron und ohne Versatz als Gruppe spielen, denn genau das ist ja der Sinn eines Audio Multiroom Systems.
Dann mal der Reihe nach…
Mehrere „Räume“ musst du Sonos nur „vorgaukeln“, um es mit deinen Worten zu sagen, da ein Raum für Sonos immer eine Konfiguration von Geräten ist. Also ein einzelner Lautsprecher, oder ein Stereopaar, oder z. B. auch ein Heimkino Setup.
Um Verwirrung zu vermeiden, kann man die z. B. ja auch Wohnzimmer 1, Wohnzimmer 2 usw. nennen.
Du kannst übrigens problemlos auch 2 Stereopaare einrichten und als Gruppe zweier Räume spielen lassen. Was du meinst, ist eine „vordefinierte Gruppe“ aus mehr als zwei Räumen. Davon kann man mehrere anlegen und speichern, um bei größeren Gruppen die Arbeit des manuellen Gruppierens zu sparen. Da der Weg, eine bereits vordefinierte Gruppe abzurufen, aber genauso lange dauert wie lediglich zwei Räume manuell über das Gruppensymbol zu gruppieren, würde es keinen Sinn machen, eine vordefinierte Gruppe mit zwei Räumen zu erstellen. Deswegen geht das nicht… nutze also einfach das Symbol in der Übersicht der Räume oder im Wiedergabe Screen, um zwei Räume (oder auch mehr) MANUELL zu gruppieren.
Merkwürdig klingt jedoch dein Problem mit dem minimalen Versatz. Der darf eben durch das Gruppieren eigentlich nicht entstehen, da hier das System die Wiedergabe für die gruppierten Räume synchronisiert. Prüf bitte in der Raumübersicht oder im Wiedergabe Screen der Sonos App nochmal, ob da wirklich mehrere Räume als Gruppe angezeigt werden, wenn diese gemeinsam spielen.
Interessant wäre auch, welche Quelle du dabei abspielst…
Denn hier kann u. U. auch eine Ursache für ein Delay liegen. Unproblematisch sollten eigentlich Streamingdienste sein, die per Sonos App genutzt werden. Aber sag erstmal, was du da zum Abspielen nutzt.
Gruß,
Ralf
Hallo Superschlumpf,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Den Tipp mit den Gruppen konnte ich ad hoc umsetzen und es hat gleich geklappt, vielen Dank!
Ich habe dann anschließend die 4 Lautsprecher im Raum anders verteilt und die Stereolautsprecher immer paarweise im Wohn/Küchenbereich aufgestellt.
Das hat die Akustik gleich verbessert und der Sound im Raum ist sehr sehr cool und voluminös. Einzig - wie bereit erwähnt - bei gesprochener Sprache hört es sich etwas merkwürdig an. Musik aber kommt kommt super rüber und man befindet sich gefühlt inmitten einer Klangwolke.
Das mit der Sprache erkläre ich mir mittlerweile einfach dadurch, dass die Sprache nun aus allen Richtungen gleichzeitig im Raum erklingt und das einfach ungewohnt ist.
Zu Deiner Frage bezüglich der Audioquellen: Ich höre ganz simpel einfach viel Radiosender (und da eben auch viel Nachrichten/Interviews/Talk”shows”) über die ARD Audiothek, aktiviert über Alexa-Sprachbefehl, und dann streame ich noch Music über Spotify (via Spotify-App), ggf. auch über Youtube.
VG
Andreas
@AndreasG
Hallo Andreas,
erstmal prima, dass das Gruppieren nun funktioniert hat.
Bzgl. des ungewohnten Klang bei gesprochenen Inhtalten teile ich deine Vermutung, dass dies an dem doppelten Stereoton aus verschiedenen Richtungen liegt.
Evtl. hilft es, die Lautsprecher nochmal etwas anders zu positionieren. Oder erstelle mal testweise statt zweier Stereopaare nur eines plus 2 weiterer Räume oder sogar nur 4 einzelne Räume.