Skip to main content
Frage

2x Sonos ONE und 2x OneSL optimal in einem Raum verteilen

  • 17 December 2019
  • 6 Antworten
  • 500 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 4x SONOS One (2x ONE / 2x SL) und möchte diese optimal bei uns im Wohnzimmer verteilen. Das Wohnzimmer ist ca. 24qm groß.


Die aktuelle Aufstellung ist:
jeweils 2 Stereo Paare und diese im Raum verteilt, so dass der linke Kanal eher die vordere Hälte und der Rechte Kanal die Hintere Hälfte beschallt. Wenn ich dann auf der Couch sitze habe ich in etwa ein Stereo-Dreieck.


Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass ich der Sound wesentlich besser (voller/runder/weiter) anhört, wenn nur ein Stereopaar in betrieb ist.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Patrick

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 4x SONOS One (2x ONE / 2x SL) und möchte diese optimal bei uns im Wohnzimmer verteilen. Das Wohnzimmer ist ca. 24qm groß.


Die aktuelle Aufstellung ist:
jeweils 2 Stereo Paare und diese im Raum verteilt, so dass der linke Kanal eher die vordere Hälte und der Rechte Kanal die Hintere Hälfte beschallt. Wenn ich dann auf der Couch sitze habe ich in etwa ein Stereo-Dreieck.


Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass ich der Sound wesentlich besser (voller/runder/weiter) anhört, wenn nur ein Stereopaar in betrieb ist.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Patrick

 

Hallo Patrick,

 

kannst du vielleicht eine Skizze posten?

Das macht es einfacher.

 

Gruß,

Daniel


ich habe mal eine Skizze zu meinem “Problem” gemacht.

 


Ich nehme mal an, dass die beiden One auf dem TV Sideboard ein Stereoverbund sind. Der One auf dem anderen Sideboard steht dann in einer Linie mit dem “TV-Paar”. Somit stehen 2 linke Kanäle in einer Reihe. Ich könnte mir vorstellen, dass der nachteilige Effekt dadurch entsteht. M.E. wäre ein Standort neben der Coach besser. Aber das musst Du einfach mal testen.

Gruß Bernhard


@pat6001 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eher suboptimal ist, den gleichen Kanal doppelt von einer Seite zu hören. 
Bei 4 LS im Raum würde ich entweder je ein Stereopaar pro Seite einrichten oder nur ein Stereopaar und zwei weitere Monoplayer. 
Was im Einzelfall besser gefällt, ist Geschmacksache. 
Gruß,

Ralf


So sieht das bei mir aus und ist aus meinem persönlichem Empfinden absolut optimal. Allerdings ist das Set Up etwas üppiger

Gruß Bernhard

 


Cool vielen Dank für die Antworten! Ich werde noch ein bischen rumprobieren.

Viele Grüße
Patrick