Skip to main content

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich habe mir zwei Era 300 im Sale gegönnt und habe leider noch immer offene Fragen, die ich trotz längerer Recherche nicht klären konnte.
Vielleicht kann jemand hier helfen.

Die zwei Speaker sollen ins Wohnzimmer, wo schon eine Beam 2 unter dem TV steht. Mit dem Klang der Beam war ich nie wirklich zufrieden. Fürs Fernsehen ok, aber Musik mag ich aus der Bar einfach nicht hören. Da klingt der One in der Küche um Welten besser.

Mein Plan war eigentlich die Era im Stereoverbund als eigenen Raum einzurichten und sie nur für Musik zu nutzen.

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Es ist richtig, dass man die Era in Kombination mit der Beam nur als Rear Speaker verwenden kann und nicht als erweiterte Frontspeaker, oder? Ich finde sie als reine Rearspeaker zu teuer und schaue dafür auch zu wenig TV.
  2. Kann ich ohne viel Aufwand die Era zwischen Räumen wechseln lassen? Also wenn ich TV schaue sollen sie im Verbund mit der Beam arbeiten (Stereo? Oder einfach in einer Gruppe mit der Beam zusammen?), aber wenn ich Musikhöre alleine als Stereopaar laufen?
  3. Gewinnt man an Qualität, wenn man die Eras zusammen als Stereopaar Dolby Atmos Inhalte spielen lässt im Vergleich, wenn ein Speaker das alleine tut?
  4. Wann sollte man die Trueplay Einrichtung machen? Für jeden Speaker alleine, oder erst dann, wenn sie im Verbund zusammengeschaltet sind (wobei es hier ggf. Probleme mit meinem Punkt 2 gäbe).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich habe mir zwei Era 300 im Sale gegönnt und habe leider noch immer offene Fragen, die ich trotz längerer Recherche nicht klären konnte.
Vielleicht kann jemand hier helfen.

Die zwei Speaker sollen ins Wohnzimmer, wo schon eine Beam 2 unter dem TV steht. Mit dem Klang der Beam war ich nie wirklich zufrieden. Fürs Fernsehen ok, aber Musik mag ich aus der Bar einfach nicht hören. Da klingt der One in der Küche um Welten besser.

Mein Plan war eigentlich die Era im Stereoverbund als eigenen Raum einzurichten und sie nur für Musik zu nutzen.

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Es ist richtig, dass man die Era in Kombination mit der Beam nur als Rear Speaker verwenden kann und nicht als erweiterte Frontspeaker, oder? Ich finde sie als reine Rearspeaker zu teuer und schaue dafür auch zu wenig TV.

du kannst deine 300er als eigenen Raum zur Beam als eigenen Raum dazu gruppieren. Dezitierte Frontspeaker gibts bei Sonos nicht  

1. Kann ich ohne viel Aufwand die Era zwischen Räumen wechseln lassen? Also wenn ich TV schaue sollen sie im Verbund mit der Beam arbeiten (Stereo? Oder einfach in einer Gruppe mit der Beam zusammen?), aber wenn ich Musikhöre alleine als Stereopaar laufen?

entweder wie oben beschrieben als extra Raum, oder wen im HK Setup sind Beam und die 300er ein Raum, kannst du in den Einstellungen die Rearspeaker bei reiner Musikwiedergabe, diese auf normale Lautstärke stellen

1. Gewinnt man an Qualität, wenn man die Eras zusammen als Stereopaar Dolby Atmos Inhalte spielen lässt im Vergleich, wenn ein Speaker das alleine tut?

Als Stereopaar hast Du natürlich eine andere Klangbühne mit getrennten Kanälen 

1. Wann sollte man die Trueplay Einrichtung machen? Für jeden Speaker alleine, oder erst dann, wenn sie im Verbund zusammengeschaltet sind (wobei es hier ggf. Probleme mit meinem Punkt 2 gäbe).

Macht nur im Verbund und dem finalen Platz Sinn

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dom

Danke dir. Bin jetzt mal gespannt, ob ich das so hinbekomme und wie die Eras dann in echt klingen. 

@HerrBert 

Geschmack ist sehr unterschiedlich… probier doch alle drei Varianten einfach aus. 

1. Eras als Surround Speaker zur Beam mit Einstellung „voll“ für Musikwiedergabe. Den Pegel für Verhältnis Beam zu Eras kannst du ebenfalls einstellen. Allerdings kommt die Musik dann aus den Eras von hinten. Klingt aber wie ein Stereopaar. 

2. Eras als Stereopaar in eigenem Raum konfigurieren und vorne aufstellen. Dann entweder alleine oder als Gruppe mit Beam spielen lassen. Bei TV Mehrkanalton würde ich aber keine Gruppe empfehlen. 

Ein regelmäßiges Umkonfigurieren Stereopaar - Surround Speaker ist nicht zu empfehlen. Dauert… und Trueplay müsste immer neu durchgeführt werden. 

Atmos Music, wenn du Apple Music oder Amazon Music nutzt, klingt mit einem Stereopaar im 3D Modus noch räumlicher als mit einem einzelnen Era300. Hier ist aber imo eher die Frage, ob man Stereo oder 3D Musik bevorzugt. Atmos Titel klingen nur gut, wenn der Track auch ordentlich abgemischt wurde. Ist imo leider nur selten der Fall. 
Am besten dürfte sich Atmos Music in der Konfiguration von Besm2 und 2xEra300 als Surround Setup anhören, weil dann wirklich Klang von hinten kommt. 

@HerrBert 

Am besten dürfte sich Atmos Music in der Konfiguration von Besm2 und 2xEra300 als Surround Setup anhören, weil dann wirklich Klang von hinten kommt. 

Leider kann ich die Eras nicht hinter das Sofa stellen. Sie müssen also vorne bleiben. Oder meinst du, dass selbst bei frontaler Aufstellung der Klang von hinten kommt?

Aber vielen Dank für die Anregungen. Ich werde alles ausprobieren und berichten. Freitag sollen sie endlich kommen 😍

Bei Frontaler Aufstellung, kann kein richtiger Klang von hinten kommen, das habe ich noch bei keinem Frontsystem erlebt.

@HerrBert 

Nein, ich meinte schon, dass die dann natürlich hinten stehen müssten. Alles andere wäre auch Quatsch, wenn man sie als Surround Speaker konfiguriert. 
Wenn da kein Platz ist, fällt diese Option quasi ja weg. 
Dann bleibt eh nur Stereopaar… und dann würde ich auch nicht mit der Beam gruppieren. 

Antworten