Skip to main content

Servus,

ich habe im Wohnzimmer (25qm) zum Musikhören zwei Play 1 als Stereo-Paar und einen SUB installiert. Leider kommt es immer wieder vor, dass der Bass entweder nervig dominant oder zu “leise” rüberkommt. Ich bekomme einfach keine ausgewogene Einstellung hin.

 

Die beiden Play 1 ohne SUB sind aber auch keine Lösung.

 

Idee:

Habe nun überlegt, ob ich die beiden Play 1 durch zwei Play 5 ersetze und auf den SUB verzichte.

Ist das bass- und soundtechnisch eine vernünftige Lösung? 

 

Besten Dank für Eure Erfahrungswerte!

 

Gruß

@SUNUS 

Wenn das bisherige Setup aus Play1 Stereopaar mit Sub nicht den gewünschten Klang erbracht hat, dann wäre imo ein Wechsel auf ein Play5 Stereopaar der einzig sinnvolle Wechsel. Oder ein Sonos Amp mit Passivlautssprechern. 
Ob der Sub dann noch nötig ist, ist definitiv individuelle Geschmacksache. 
Gruß,

Ralf


@SUNUS 

Hast du den SUB schon einmal an einer anderen Position im Raum versucht?
Denn ich finde wenn der SUB passend zum Raum aufgestellt, und mittels Trueplay eingemessen wird, spielt er wunderbar harmonisch, mit viel Druck jedoch immer unaufdringlich.

Für einen guten Stereoklang würde ich aber wohl auch die PLAY:5 (2.Gen!) bevorzugen.

 

Gruß

Mike


Für einen sehr guten Stereoklang geht nichts über den AMP mit guten passiven Lautsprechern. Einfach das beste miteinander verbinden.


Servus,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde nun als erstes Mal den SUB neu positionieren und mit Trueplay einmessen.

Wenn das nichts hilft, muss ich die Lösungen 2 x P5 oder AMP mit zB Elac oder Nubert mal gegeneinander bewerten.

Sind denn die passiven mit AMP wirklich “klangvoller” als die beiden P5? Hat jemand dazu einen Link mit einem entsprechenden Test/Vergleich (I know “Google ist dein Freund”, aber vielleicht hat jemand was ausführliches)?

Danke und Gruß