Skip to main content

Hallo Community:

 

Ich habe / nutze 2 St-.  Play:1  in Stereo.

Konfig:  WAN : 50 Mbit DSL, Telekom Router 724 , via LAN Kabel ist ein AP verbunden, der wird genutzt.  KonfigurationsDevice ist ein iPhone 8,  ist auf der gleichen SSID wie die Sonos Lautsprecher. 

Aufgabe: Es sollen weitere Play:1 hinzugefügt werden. 

Bereits probiert:
“normales” Hinzufügen” via WLAN: Ergebnis: Play:1 bleibt mit roter LED hängen 
Reset. (hat funktioniert). 
“ganz nah an den AP gehen”: gleiches Ergebnis
Reset (hat funktioniert). 
Verbindung mit dem Router via LAN Kabel : gleiches Ergebnis. 

 

Auch ich habe keine Lust, mich mit der Technik zu beschäftigen, und will das Produkt nur nutzen . 

Die Ersteinrichtung des Systems war schon ein Alptraum, da mußte ein Spezialist von Sonos ran, der normale Support hat nicht mehr gereicht. 

Ich bin davon ausgegangen, wenn schon 2 Play:1 dran sind und klaglos im ganzen Haus bei umstecken funktionieren, geht jetzt eine Erweiterung um weitere Geräte problemlos. 
Das ist nicht der Fall.

 

Und nun ?

 

 

@klaus40, ist der AP unter der gleichen SSID konfiguriert wie der Router? Hast du dich vergewissert, dass beim AP (was ist das für ein Modell?) der DHCP-Server ausgeschaltet ist?


Hallo Greta A:

Schema im Haus

Router Telekom 724  mit 4 LAN Anschlüssen und WLAN /  SSID  “A”  / Keller/.
Die SSID wird exklusiv für Videostreams genutzt. 

1 LAN Anschluß aus dem Router geht in das OG  an einen Netgear Switch ProSave GS105E
     daraus geht 
     1 LAN Anschluß an den AP  Aruba 325  mit SSID “B” 
     1 LAN Anschluß an die HUE Bridge

Die SSID “B” (2.4 GHz) wird für fast alles verwendet . Wo 5 GHz möglich, gibts ne eigene SSID mit anderem Namen “C”, die natürlich bevorzugt genutzt wird, zB Videostreams im OG.

Sonos hängt definitiv an der SSID “B”, auch mein iphone für die Konfig. 

Wg. DHCP: der AP ist wirklich nur ein “dummer” AP. 

 

@Sonos:

Wieso kann sich Sonos nicht mal bei Amazon abschauen oder bei Philips Hue / Ikea Tradfri , wie einfach da die EInbindungen neuer Devices sind. Funktioniert alles, und zwar wirklich “in Minuten”. 


Setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

 

Vergewissere dich, dass es keine IP-Konflikte (doppelte IP-Adressen) gibt; wenn doch, bitte beide IPs löschen und im Anschluss Router/AP sowie die betreffenden Komponenten neu starten.

 

Gibt es bei Router/AP Optionen, die ähnlich wie Alle neuen WLAN-Geräte zulassen und WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren heißen? Sind diese angehakt? Oder gibt es eine eingerichtete (Kinder)Sicherung?


Hallo Greta A. 

zunächst 
vielen Dank mal für die Hilfestellung. Großes Lob unbekannterweise.

Du kannst ja nix für das bescheuerte Sonos System. 


Ich glaube, ich spreche hier für die Großteil der SONOS Anwender:
ich bin kein IT Administrator. Ich weiß nicht, wie man prüft (muß ja wahrscheinlich am Router passieren, da laufen alle Infos zusammen) , ob IP Adressen trotz DHCP doppelt vergeben sind. 

Von mir aus kann das Sonos pro Device 100 Euro teurer sein, wenn das Zeug nur vernünftig funktioniert !  

Wenn Sonos nur was für Technik-Freaks ist, die bspw. analysieren können, ob IP Adressen doppelt vergeben sind, etc. pp.    dann ist das für mich das falsche Produkt. 
Es gibt keinerlei Probleme mit Philips Hue / IKEA Tradfri  Da habe ich ca. 20 unterschiedene Komponenten. Eine neue Lampe muß ich zwar für die Ersteinrichtung und Namensgebung in die Nähe der Bridge stellen, aber das war´s dann und sie ist initialisiert.  
Ich habe auch keinerlei Probleme mit Amazon Echo (5 diverse Produkte und Versionen)

Wenn die Echo Studio nicht so grottenhäßlich wären und auch weitere Mankos (noch...) hätte, würde ich auf der Stelle alle Sonos Produkte rausschmeißen. Ich habe extra noch 3 Play:1 in weiß beschafft, diese Aktion war eh schon schwierig. 

 

Ich habe jetzt nochmals erledigt:

Reset Play:1

“Produkt hinzufügen”  Produkt wird gesucht und flott gefunden 

“Dieses Produkt einrichten”

“Drücke die Tasten ….”   LED geht erst auf blinkend rot, dann auf Dauer Rot 

“Erneut versuchen” → geht natürlich nicht, weil Sonos vergisst, dass das gar nicht gehen kann, also 

Reset Play:1

“Produkt hinzufügen”  Produkt wird gesucht und flott gefunden 

“Dieses Produkt einrichten”

“Drücke die Tasten ….”   LED geht erst auf blinkend rot, dann auf Dauer Rot 

“Alternative Einrichtung”  → geht natürlich nicht, weil Sonos vergisst, dass das gar nicht gehen kann, also 

Reset Play:1, dann Strom weg, da ja erst: 

Ethernetkabel anstecken

Strom an, warten bis LED grün blinkt

“Fortfahren”  → LED geht nicht auf blinkend rot, sondern bleibt grün 

“Nicht verbunden”  Bitte wähle erneut versuchen - 

ABBRUCH

→ Support DiagnoseInfo gesendet


Bestätigungsinfo  953580914. 

 

Ergänzung: 

die zwei vorhandenen Play:1 in Stereomode stehen im OG nähe Aruba AP, die funktionieren. 
Beim neuen Play:1 wurde das Ethernetkabel direkt in den Router gesteckt. (Keller). 

 

 

 


@klaus40

 

Ergänzung: 

die zwei vorhandenen Play:1 in Stereomode stehen im OG nähe Aruba AP, die funktionieren. 
Beim neuen Play:1 wurde das Ethernetkabel direkt in den Router gesteckt. (Keller). 

 

Wenn der neue Player mit dem Router verkabelt ist, befindet sich das System im SonosNet. Entferne bitte wie folgt die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Die Frequenzen von SonosNet und WLAN können sich in die Quere kommen, die Funkkanäle sind entsprechend einzustellen.

Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Da du auch Philips HUE / IKEA Trådfri hast, wäre noch zu berücksichtigen: ZigBee auf Kanal 25 und den Router auf 1 oder 6 stellen, dementsprechend den SonosNetkanal. Wenn 1 oder 6 problembehaftet sind, ZigBee auf 26 stellen, dann kann beim Router Kanal 11 einbezogen werden.

Bitte so viel Abstand wie möglich zwischen Sonos und fremde WLAN-Geräte, Schnurlostelefone und Bluetoothgeräte bringen, um die Interferenzen gering zu halten.

 

Ich schlage vor, SonosNet auf Kanal 1 und Router/AP auf Kanal 6 zu setzen und zu testen, wie das klappt.


@Greta A. 
DANKE zunächst.  Kann ich erst heute abends testen. 
Zugang zum Aruba AP habe ich inzwischen, es sind allerdings ca. 200 Einstellungen; es scheint nichts “gesperrt” zu sein. 


@Greta A.

sorry, nochmals Ergänzung:
die Anforderung “Alternative Einrichtung via LAN - kann danach wieder entfernt werden” kommt von Sonos.  Hat aber nicht funktioniert. 

 

Der Tipp mit  Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter.
funktioniert bei mir nicht, da es kein WLAN Setup, sondern nur eine Wireless Einrichtung gibt, die aber nur eine Erklärung liefert, aber sonst nichts.


Ziel ist es für mich, dass das Ganze weiterhin im WLAN läuft, das läuft ja gut, mit den aktuellen 2 SONOS Play:1 auch im EG. 
Ich will KEIN SonosNet. 

 

Befürchtigung zudem :
Wenn ich jetzt die WLAN Zugangsdaten aus dem System entfernen würde (was ja eh nicht geht) , geht wahrscheinlich gar nichts mehr, nicht mal die 2 vorhandenen Systeme und ich habe dann nicht drei, sondern 5 Blechklumpen ohne Funktion. 

 

Der Kanal  des Telekom Routers ist bei 1, der Kanal des Aruba APs bei 11. Wir haben aber ca. 20 SSIDs, die ich sehe (InSSIDer Home Edt.)

 

Am Montag rufe ich die Sonos Leute an, die sollen sich drum kümmern, die haben ja auch das Geld von mir bekommen. 

 

Danke nochmals für die Unterstützung. 


@Greta A.

sorry, nochmals Ergänzung:
die Anforderung “Alternative Einrichtung via LAN - kann danach wieder entfernt werden” kommt von Sonos.  Hat aber nicht funktioniert. 

 

Der Tipp mit  Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter.
funktioniert bei mir nicht, da es kein WLAN Setup, sondern nur eine Wireless Einrichtung gibt, die aber nur eine Erklärung liefert, aber sonst nichts.

 

WLAN-Setup und Wireless-Einrichtung ist das gleiche. Unter “Netzwerke” ist/sind die SSID(s) aufgeführt, die man dem System bekanntgegeben hat. Die kann man dort wieder entfernen; wenn nicht, dann hält eine Komponente am WLAN fest, kommt hin und wieder vor.

Das SonosNet wird initiiert, sobald eine Komponente mit dem Router verbunden ist.

 

 


Ziel ist es für mich, dass das Ganze weiterhin im WLAN läuft, das läuft ja gut, mit den aktuellen 2 SONOS Play:1 auch im EG. 
Ich will KEIN SonosNet.

 

Wenn ich es recht verstehe, besitzt du derzeit drei Play:1. Was spricht gegen das SonosNet, wenn der neue Play:1 sowieso schon mit dem Router verkabelt ist? Du hast derart viele Geräte, die sich in (zwei ?) SSIDs und (mindestens) zwei Funkstandards tummeln (WLAN & ZigBee), dazu noch einen Ethernetswitch, für den man IT-Kenntnisse braucht, um ihn richtig zu konfigurieren – da empfiehlt es sich, Sonos unabhängig vom heimischen WLAN zu betreiben. Ist jedoch letztlich deine Entscheidung.

 

Frohe Weihnachten

Greta

 

P.S. Wenn du am Montag mit dem Support telefonierst, verweise den Mitarbeiter auf diesen Thread.