Skip to main content

Hi, 

Meine Frau und ich nutzen ein System bestehend aus einer Playbar, Sub und 2 Stück Play 1 für unser Wohnzimmer. 

Ich konnte mein Handy problemlos auf unser System einrichten und es benutzen. 

Meiner Frau Ihr Handy bekomme ich einfach nicht ans laufen. Egal was ich versuche, ich bekomme immer die Meldung das kein System verfügbar ist. 

Hat hier jemand noch h einen Tipp was ich versuchen könnte? 

Viele Grüße 

David

@ProNet36, ist das ein Android oder ein iPhone? Wie betreibt ihr Sonos, über WLAN oder ist die Playbar mit dem Router verkabelt? Gibt es ein WLAN-Mesh mit unterschiedlichen SSIDs?

Wenn sich das Handy über 5 GHz mit dem Router verbindet, bitte testweise einmal auf 2.4 GHz umstellen.

Hallo @Greta A. 

Wir nutzen Android Telefone.

Unser System ist alles per Kabel an einem Switch angeschlossen, der wiederum an einer pfsense angeschlossen ist.

An der pfsense ist die Fritzbox als WLAN Accesspoint angeschlossen und Diesen nutzen wir für unsere WLAN Kommunikation.

Was ich nicht verstehe, über mein Smartphone, was genau das selbe WLAN nutzt, (selber Nummernkreis usw.) geht es problemlos.

Alles andere was bei meiner Frau über WLAN läuft läuft auch perfekt. Aber das SONOS System absolut nicht… Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Viele Grüße

David

@ProNet36, wegen der pfsense-Firewall ist es das Beste, ihr wendet euch direkt an den Sonos Support.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

[...]

An der pfsense ist die Fritzbox als WLAN Accesspoint angeschlossen und Diesen nutzen wir für unsere WLAN Kommunikation.

Was ich nicht verstehe, über mein Smartphone, was genau das selbe WLAN nutzt, (selber Nummernkreis usw.) geht es problemlos.

Hi @ProNet36 , ist bei dem Smartphone Deiner Frau ggf. auf der pfs die Kommunikation im Netz mit anderen Clients untersagt oder bekommt sie ggf. vom DHCP eine andere Net-Mask (z.B. 255.255.255.255 statt 255.255.255.0) zugewiesen ?! - oder läuft bei ihr ein VPN-Client ?!

@ProNet36, wegen der pfsense-Firewall ist es das Beste, ihr wendet euch direkt an den Sonos Support.

Auch wenn der Sonos Support immer bemüht ist Kunden bei allem zu helfen, ist das aber eigentlich ein Fall für den pfsense Support.

Hallo,

warum soll es an der pfsense liegen.

Im Internen Netz habe ich keinerlei Beschränkungen eingestellt.

Es funktioniert ja nicht ja nicht mal im selben Nummernkreis.

Subnetze sind alle gleich und die IP’s der Sonoskomponenten sind festgelegt.

Ich kann sogar aus dem Nachbarort über VPN die ganze Anlage komplett bedienen...

Dann teste das ganze doch mal in einem normalen Router-Setup ohne Pfsense oder mit einem mobilen Hotspot-Setup.

[...]

Es funktioniert ja nicht ja nicht mal im selben Nummernkreis.

Subnetze sind alle gleich und die IP’s der Sonoskomponenten sind festgelegt.

Ich kann sogar aus dem Nachbarort über VPN die ganze Anlage komplett bedienen...

Das glaube ich Dir alles, aber was ist mit der Antwort auf die Frage zum “Smartphone Deiner Frau (s.o.)