Skip to main content
Beantwortet

TV-Ton gleichzeitig auf BEAM und ACE - geht das?

• September 27, 2025
  • 14 Antworten
  • 231 Ansichten

Hi,

kann man den TV-Ton gleichzeitig auf der BEAM Soundbar und dem ACE Kopfhörer ausgeben?

Beste Antwort von Hedy L.

@ReinhardS, leider nein. Man kann den Fernsehton der Beam nur an den Ace übergeben. Gleichzeitig an zwei Ace, falls das wichtig ist.

14 Antworten

Hedy L.
  • Antwort
  • September 27, 2025

@ReinhardS, leider nein. Man kann den Fernsehton der Beam nur an den Ace übergeben. Gleichzeitig an zwei Ace, falls das wichtig ist.

• Autor
  • Novize
  • September 27, 2025

Hi Hedi,

Danke für die Auskunft. 

Hedy L.
  • September 27, 2025

@ReinhardS, gern geschehen. 🙂

Germán
Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • December 18, 2025

Hallo ​@ReinhardS 

Vielleicht kannst du mir auch helfen.

Bei mir ist das Problem umgekehrt: BEAM Soundbar und neuer ACE Kopfhörer sind gut miteinander verbunden, aber ich schaffe es nicht, dass der TV-Ton beim BEAM Soundbar abgestellt wird. D. h. Ton läuft gleichzeitig bei beiden Geräten.

Hedy L.
  • December 18, 2025

@Germán, Sie haben etwas geschafft, was sich viele wünschen. 🙂

Befolgen Sie bitte folgende Anleitung.

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-your-tv-with-sonos-ace-tv-audio-swap

Germán
Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • December 18, 2025

Hallo Hedy. Ich bin dir sehr dankbar. Leider schaffe ich es immer noch nicht. Habe auch schon deinstalliert und neu installiert, bringt nichts. TV-Ton lässt sich nicht abstellen…  

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • March 7, 2026

Besteht das Phänomen immer noch? Wie schon geschrieben wurde: das ist die Situation, die sich viele wünschen und mich würde wirklich brennend interessieren, woran es bei dir liegt. Vielleicht kannst du mal deine Konfiguration beschreiben?

Ich finde es tatsächlich für ein System wie Sonos unerklärlich, warum man den Ace nicht wie jeden anderen Lautsprecher ansteuern kann. Da diese Funktion offensichtlich hardwaretechnisch ausgeschlossen ist, hatte ich eigentlich auch erwartet, dass da bald einen Nachfolgemodell veröffentlicht wird aber auch danach sieht es ja nicht aus. Eine Lösung wäre ja auch, andere Komponenten mit der Audio-Swap-Funktion auszustatten. Aber offensichtlich ist das nicht möglich oder Sonos ist nicht willens. Mich interessiert dieses Thema wirklich sehr.

Hedy L.
  • March 7, 2026

@Samgo, während die anderen Sonosprodukte Linuxcomputer sind, ist der Ace ein normaler Bluetooth-Kopfhörer mit ein paar Extras.

Hier der technische Hintergrund

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • March 7, 2026

Hallo Hedy,

das war mir soweit klar. Daher ja auch der Hinweis auf den hardwarebezogenen Grund. Aber das kann doch nicht der Anspruch eines Sonos-Systems sein. 

Hedy L.
  • March 7, 2026

@Samgo, wollen Sie wirklich einen Kopfhörer tragen, der einen bedenklichen Druck auf die Schädeldecke ausübt? Es wurde ein entsprechender Prototyp gebaut, der sich u. a. als zu schwer entpuppte und zu viel Hitze abstrahlte; beides ist für Kopf und Körper gefährlich.

Superschlumpf

Der Grund, dass es bisher nicht funktioniert ist imho, dass es generell eher unüblich ist, den Ton auf einem Gerät weiter auszugeben, wenn er von dort an ein anderes Gerät gesendet wird. 
Das wäre quasi vergleichbar mit einem iPhone, das per Bluetooth oder Airplay den Ton an ein anderes Ausgabegerät schickt und parallel selber auch noch abspielen soll. 
Technisch machbar wäre das imo wahrscheinlich. Die Frage dürfte sein, wie viele Kunden das wirklich unbedingt wollen und ob sich eine Umsetzung wirtschaftlich rechnen würde. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • March 7, 2026

Ich glaube, so unüblich ist das gar nicht. Es gibt Menschen, die eine laute TV-Ausgabe bevorzugen und Menschen, die das nicht wollen. Wenn diese Menschen nun zusammen einen Film sehen wollen, wird es schwierig. Ich hielte es für eine super Komfortfunktion, wenn sich ein zukünftiger Ace 2 wie jede andere Sonos-Komponente ansteuern liesse. Ich würde ihn sofort kaufen. 

Hedy L.
  • March 7, 2026

In Vorzeiten von Sonos, bei meiner alten Stereoanlage, habe ich das bisweilen gemacht -- die Lautsprecher parallel laufen lassen, die Wiedergabe über die Kopfhörer wirkt dadurch räumlicher.

Im TV-Modus wäre es sicherlich willkommen, wenn keine Familienmitglieder ausgeschlossen würden, sobald sich jemand beim Fernsehen über Kopfhörer leichter tut. Aber momentan sind die Voraussetzungen für eine derartige Konfiguration nicht gegeben.

Hedy L.
  • March 7, 2026

@Samgo, man kann zugleich zwei Ace mit Beam 2 oder Arc / Arc Ultra koppeln.