Support anrufen und sofort tauschen lassen
@Hagi1
Ich würde den Ace einmal zurücksetzen und dann nur mit der Sonos App auf dem iPad einrichten. Von dort dann auch die TV Swap Funktion mit der Arc einrichten.
Am Androiden würde ich dann nur die Bluetooth Kopplung durchführen, um darüber Musik auf dem Ace hören zu können. Eine zweite Verbindung mit der Sonos App auf dem Android Gerät würde ich nicht einrichten. Mit dieser Doppeleinrichtung auf iOS und Android hatte ich auch nur Probleme. Seit ich die Sonos App für den Ace nur an einem Gerät nutze, funktioniert alles.
@Superschlumpf
Danke für deine Idee. Ich habe das bereits versucht und den Ace komplett vom Android entfernt und im iOS neu verbunden, jedoch mit dem gleichen Ergebnis, sodass ich ihn aus iOS wieder entfernt habe und erneut mit Android verknüpft habe, damit ich nur eine App mit allen Sonos Geräten habe. Er ist nur mit einem Gerät und einer App verbunden. Daher denke ich, dass es in meinem Fall kein Problem damit gibt, ob ich ihn über Android oder iOS steuere.
@Hagi1
Ja, solange es nur ein Gerät bzw. OS ist, sollte es egal sein, welches. Hast du denn Ace auch nach Anleitung komplett zurückgesetzt?
Das war bei mir zwingend notwendig.
Das selbe Problem hatte Ich mit meinem ersten Ace auch nach Zurücksetzen auch. Habe mich dann an den Support gewandt und den Ach austauschen lassen. Mit dem anderem Ace hat dann auch alles funktioniert und Ich hatte keine Probleme mehr. Könnte, muss aber nicht.
@Superschlumpf @brjnJard
Hallo,
habe heute nochmal den Ace gemäß Sonos Support Anleitung komplett zurückgesetzt und wieder neu gekoppelt und eingerichtet. Auch die Einrichtung vom TV Swap verlief erneut ohne Probleme, jedoch baut der Ace dennoch keine Verbindung zur Arc auf.
Ich denke, dass mir dann offenbar keine Alternative bleibt, als den Support zu kontaktieren.
Vielen Dank für die Ideen!
Hallo,
kurzes Update. Ich habe letzte Woche Mittwoch Kontakt zum Support gehabt. Es musste nicht nur der Ace komplett zurückgesetzt werden, sondern auch die Arc.
Nachdem alles wieder neu verknüpft und gekoppelt wurde, funktionierte der TV Swap das erste Mal ganz wunderbar. Jedoch nur noch am Donnerstag. Am Freitag war das gleiche Problem wieder da und der Ace wollte keine Verbindung zur Arc aufbauen.
Daher habe ich heute erneut den Support kontaktiert. Ich musste die Stromversorgung zur Arc kappen und wieder einschalten und den Ace neu starten. Dazu mind. 10 Sekunden den Einschalter am Ace gedrückt halten, das Pairing-Signal erklingt, während ich weiter den Einschaltknopf gedrückt halten sollte, bis der Ace wieder neu startet. Dabei am besten nicht den Kopfhörer auf haben, denn es gibt ein ordentliches kurzes “Knacken”, was etwas unangenehm war. Nun funktioniert die Verbindung zwischen Ace und Arc wieder.
Ich bin noch nicht sehr optimistisch, dass diese Lösung nun länger durchhält, aber wir werden sehen. Ich gebe ein Update, wie es sich entwickelt. Könnte ja vielleicht für den ein oder anderen auch relevant sein.
Viele Grüße
WOW… workaround over workaround. Oh man.
WOW… workaround over workaround. Oh man.
In dem Fall wohl eher sehr blöder und ärgerlicher Einzelfall., da es ja kein allgemeiner Bug ist und TV Swap grundsätzlich funktioniert.
Imo hat entweder eines der Geräte nen Defekt, oder die Wifi Verbindung zwischen Ace und Soundbar wird durch ein anderes Netz eine andere Funkquelle gestört.
@Hagi1
Hast du ein 5GHz Wlan in der Nähe, dessen Kanal du mal ändern kannst? Oder andere Funkquellen wie z. B. von Smarthome Geräten.
Wenn es immer wieder passiert, frag den Support doch mal, ob er nicht in einer Diagnose sehen kann, warum die Verbindung nicht zustande kommt.
oder, oder, oder… Wenn es ein Einzelfall wäre, warum tauscht SONOS das Ding oder gar beide nicht einfach aus, um einen Fehler bei sich auszuschliessen? Stattdessen erst einmal nur Arbeit für den Kunden sein nicht ganz so günstiges System hoffentlich ans laufen zu bringen. Wenn andere WLAN Netze neue Speaker von SONOS so an Ihre Grenzen bringen, muss SONOS sich etwas einfallen lassen. Doch nicht der Kunde, der vermutlich mit dem SonosNet gut hätte weiter leben können. Auch hier wiederhole ich mich. Ein eigner SONOS Router mit eigenem Mesh wäre evtl. etwas zukunftssicherer gewesen. Und muss der Kunde dem Support hier wirklich Tipps von dir und anderen geben? Sollten die da vllt. nicht von allein drauf kommen?
@Superschlumpf
Nein, ich habe keine SmartHome Geräte, nur einen normalen WLAN-Router und damit verbundene Endgeräte, wie iPads, Handys und Notebooks. Und einen Sonos Boost, was aber der Support über mein Kundenkonto einsehen können müsste und bislang nicht als Fehlerquelle angesprochen hat. Heute wurde ich im Support auch nach meinem WLAN-Router befragt und sollte ihnen den Gerätetyp mitteilen.
Wenn ich, wahrscheinlich in Kürze, wieder Kontakt mit dem Support benötige, frage ich ihn mal wegen einer Diagnose. Ich habe ja jetzt auch keine Lust, wenn Frau und Tochter im Bett sind und ich etwas Randale auf den Ohren haben möchte, erst Möbel herumrücken zu müssen, um an die Stromversorgung der Arc heranzukommen. Sonst gib es von meiner Frau direkt andere Randale auf die Ohren.