Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich dem Sonos Ace Kopfhörer.

Wir nutzen aktuell mehrere Sonos One die wir in der App via eigene Räume verwalten. Auch verbinden wir oft zwei od. mehrere Räume um dann auf mehreren Geräten die selbe Musik zu hören.

Jetzt meine eigentliche Frage. Wenn ich einen Sonos Ace Kopfhörer in mein System einbinde, kann ich diesen dann auch einen Raum zuweisen und somit eigentlich gleichzeitig z.B. eine Sonos One und den Ace steuern?

SG

Mario

@selnik

Hi Mario,

Leider Nein. Der Ace ist in erster Näherung ein Bluetooth Kopfhörer mit ANC wie viele andere auch (Sony, Bose, Sennheiser usw. usw.). Er ist NICHT in das Sonos‐System integrierbar und erhält auch keinen "Raum"-Namen. Folgerichtig kann er auch keine Musikquellen bzw. Musikdienste über das Sonos-System nutzen. Du kannst ihn lediglich per Kabel oder per Bluetooth mit Smartphone, TV usw. verbinden und Musik von da aus wiedergeben. Also z.B. Spotify, Tidal, dort lokal gespeicherte Musik oder TV-Ton wenn dein TV BT kann.

Die einzige Sonos-Konnektivität besteht in einem praktischen, schnellen Ton-Swap auf Knopfdruck von einer Sonos‐Soundbar auf den Ace. Leider aber dann auch nur für einen (1) Ace. Gemeinsam zu zwei geht nicht. Und auch nur für den TV- Ton und nicht für Musik aus dem Sonos‐Universum. 

Dirk

Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort. 

Ist jetzt nicht das was ich hören wollte, aber gut zu wissen. Ich gehe mal stark davon aus dass ich nach etwas anderen Suchen muss.

Sg

@selnik 

Hi Mario, wenn Du ein wenig die Suche bemühst wirst Du feststellen, dass viele hier von «dem lang erwarteten Sonos‐Kopfhörer» enttäuscht waren, weil man eigentlich erwartet hatte, ihn wie ein Sonos‐Lautsprecher in das System einbinden zu können. Ein Sonos‐Kopfhörer ohne die Möglichkeit über ihn die Sonos-Dienste hören zu können ... das war schon eine Überraschung…

Dirk

@selnik 

Nach etwas „anderem“ wirst du für solch eine Kopfhörer Lösung wohl lange suchen können. Bis auf zwei oder drei Exoten, die sich am Markt nicht durchgesetzt haben, habe ich noch von keinem Kopfhörer gehört, der das kann und dabei Wlan nutzt, denn nur darüber könnte er mit dem kompletten System kommunizieren. 
Ich denke, dass die Erwartungshaltung an solch ein Produkt einfach zu hoch und unrealistisch ist. 
Ich würde mir jedenfalls keinen Wlan Funker direkt auf die Birne setzen und dabei zusehen bzw. zuhören, wie der Akku ratz fatz leer ist. 
Was den Ace btw. imo neben TV Swap noch positiv von anderen KH abhebt, ist eine richtig gute 3D Audio Funktion für immersives Audio per Atmos. 

Ich habe eher Verständnis für die Erwartungen der User als für Sonos. Ich denke auch nicht, dass die Erwartungen an den Kopfhörer unrealistisch sind oder waren -> im Gegenteil: ich finde diese selbstverständlich. Und diese Erwartungen beschränkten sich auch nicht nur auf die Käufer/Nutzer, sondern hatten auch ein ähnliches Echo in den Fachmedien.

SONOS kannte diesen Anspruch sehr gut ! Ich/Viele hatten erwartet, daß Sonos mit einer guten integrativen Lösung um die Ecke kommt. Statt dann in Reddit (!) technisch zu erklären, warum etwas NICHT gemacht wurde,  bleiben gleichzeitig konstruktive Fragen unbeantwortet: z.B. : warum stattet man denn andere Komponenten wie z.B. den Port oder Amp oder sogar andere Lautsprecher mit Eingang nicht mit einer Swap-Funktion wie bei den Bars aus oder plant dieses wenigstens ? Damit könnte man dann wenigstens seine Plattensammlung über den Ace hören.

Usw. 

Reddit Link (ggf. mit Translator lesen)

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1d48zpa/may_office_hours_w_keithfromsonos/?tl=de

Dirk

So ist das halt… jeder hat seinen Standpunkt bzw. seine Sichtweise zu den Fakten. Und Fakt ist, dass Sonos eben keinen Wlan Kopfhörer gebaut hat. Meine Meinung, warum das so sein könnte hab ich ja mitgeteilt. Ich glaube schon, dass Sonos den Anspruch kannte und versucht hat, in Richtung „Sonos Raum KH“ zu entwickeln (hat ja schließlich auch lange gedauert), aber wenn die Hindernisse wie Wlan Nutzung, Akkukapazität etc. dabei am Ende das Projekt verhindern, ist das leider so. Technik hat ihre Grenzen, egal was Kunden sich wünschen. Bzgl. TV Swap dürfte das imo ähnlich sein, da hier wohl ebenfalls mit Wlan gearbeitet wird, aber eben nur begrenzt. Das im Musikmodus und auch noch für andere Geräte zu realisieren, stößt aus meiner Sicht wahrscheinlich an Grenzen der zuverlässigen Übertragung im Netzwerk, wenn ein Gerät parallel 2,4 oder 5 GHz zur eigenen Anbindung braucht, darüber einen Stream empfängt und den per Wlan noch weiter „swapen“ soll.

Aktuell kommt das Signal digital per Kabel an der Soundbar rein und scheint per 5 GHz mit TV Swap an Ace zu gehen. Deswegen evtl. auch keine parallele Wiedergabe auf den Lautsprechern selber, weil 5 GHz dafür im Surround Setup ebenfalls benötigt würde. 

Aber das alles ist halt technisches Kleindenken, wenn man wirklich wissen möchte, ob und wie es funktionieren könnte. Und darauf stößt man eben, wenn man es entwickeln will.

Das ist den Kunden aber meist ziemlich egal und ohne diese Hintergründe entstehen imo dann oft überzogene Erwartungen. 
Dann frage ich mich schon, @halsband wie zu einer Aussage wie „halte ich nicht für unrealistisch“ kommst. Ob das realistisch ist oder nicht, kann am Ende nur der beurteilen, der versucht es umzusetzen. 
Wenns so einfach wäre, hätten Sonos, Bose etc. so eine KH Funktion ja vermutlich schon längst auf den Markt gebracht. 
Gibt es aber nicht… hmm, warum wohl!?

Eine Art „technische Erklärung bzw. Rechtfertigung“ an die Öffentlichkeit, warum etwas nicht entwickelt wurde, sehe ich übrigens in der Technikbranche nirgends. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen… is ja nicht wie in der Politik, dass Sonos gewählt wird und sich für seine Entscheidungen rechtfertigen muss. 😂

Das Ganze ist der Spagat zwischen Käufer und Verkäufer in der Marktwirtschaft. Beide Seiten können ihren Standpunkt selber bestimmen und entweder passt es oder nicht. Niemand wird gezwungen, Sonos Produkte zu kaufen. 
Apple lebt das z. B. auch sehr deutlich vor… ihr Motto „take it or leave it“ scheint bestens zu funktionieren. Die Leute kaufen, was ihnen vorgesetzt wird. Erst wenn das anders wird, würde Apple wohl reagieren. 😉

Gibt es aber nicht… hmm, warum wohl!?

Gibt Dutzende Gründe ... und nicht nur technische. Ist aber müssig. 'Sonos-Versteher' vs. 'Kunden-Versteher' führt bekannterweise zu nix außer verbrannter Zeit. Kundenorientierung kann ich das aber nicht nennen, als Sonos im Vorfeld den "langersehnten Kopfhörer" ankündigte, ohne die Einschränkungen auch nur ansatzweise vorher zu erwähnen . Die Enttäuschung schlägt sich jetzt halt in den Verkaufszahlen wieder. So macht's Sonos.

Wenn die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, dann dürfte das imo eher am App Debakel liegen. Oder einfach auch an fehlender Nachfrage. Dann hätte Sonos das Projekt KH evtl. eher ganz lassen sollen, als klar war, dass ein vollwertiger Wlan KH nicht vernünftig machbar ist. 
Und wenn es gute technische Gründe gegen einen Wlan Kopfhörer gibt und der Markt das anscheinend auch noch unterstreicht, dann muss ich kein „Sonos Versteher“ sein, um zu kapieren, warum es ihn nicht gibt. Da muss ich nur Realist sein und logische Argumente nicht ignorieren.

Eine Ankündigung wie „Hey, wir haben nen tollen ANC Bluetooth Kopfhörer mit Atmos 3D Audio und Sonos TV Swap gebaut, aber der kann btw. kein Sonos Raum per Wlan sein. Nur so am Rande falls jemand das stillschweigend erwarten sollte…“ wäre marketingtechnisch mit Selbstmord zu vergleichen. Welcher Hersteller weist bei einem an sich tollen Produkt denn bitte explizit proaktiv darauf hin, was es nicht kann. Sorry, aber für mich schon eine sehr abstruse Erwartung. 

Die allgemeine Erwartung war ein in das System integrierbarer Kopfhörer ... nicht mehr ... nicht weniger. Wenn man das nicht nachvollziehen kann, und auch das Andenken von alternativen Wege kategorisch nicht zulässt, erübrigt sich hier imo eine weitere Diskussion.

Dirk

Scheint so… wobei die Erwartung an sich ja aber null Problem ist. Nur wenn sie nicht erfüllt wird, sollte man ggf. überlegen wieso, statt sich einfach nur empört darüber aufzuregen. Aber auch das ist nur meine Meinung. Von daher alles gut… Meinungsvielfalt und so. 😉

Kann ich den irgendwo an der Soundbar etc. ein Tonsignal für einen anderen drahtlosen Kopfhörer (Hörhilfe) abgreifen. Es wollen sich ja nicht alle einen Kopfhörer aufsetzen und der TV schaltet bei Soundbar Betrieb den eigenen KH Ausgang leider ab.

Kann ich den irgendwo an der Soundbar etc. ein Tonsignal für einen anderen drahtlosen Kopfhörer (Hörhilfe) abgreifen. Es wollen sich ja nicht alle einen Kopfhörer aufsetzen und der TV schaltet bei Soundbar Betrieb den eigenen KH Ausgang leider ab.

Nein, einen Audioausgang hat die Soundbar nicht. 

Danke Dir für die Antwort. Ginge folgendes: Sonos Port mit dem KH-Verstärker verbinden und den Port dann mit dem TV System zu einem Mini Multiroom System paaren? Ich probier das mal aus!

Antworten