@Rolf M.
Die Meinungen gehen auseinander bzgl. Wlan als Standardübertragung für einen Kopfhörer.
Wlan ist stromhungriger als Bluetooth, weswegen der KH Platz für größere Akkus benötigt. Die Diskussion bzgl. Wlan Funk direkt am Kopf lassen wir mal außen vor… das ist wie mit Religion. 😉 Fakt ist aber, dass Wlan höhere Reichweiten hat als Bluetooth und der KH somit auch in den Störbereich anderer Wlan Netze geraten kann. Diese und wahrscheinlich noch andere Aspekte haben nicht nur Sonos sondern auch andere Hersteller bisher davon abgehalten, Wlan KH anzubieten. Ob Sonos in naher Zukunft nun tatsächlich den Schritt mit einem „Ace Ultra“ wagt und die aktuellen Gerüchte sich bestätigen, wird sich hoffentlich bald zeigen.
Ich bin mit dem aktuellen Ace und seinem Konzept jedenfalls sehr zufrieden. Der von dir angesprochene Punkt „TV Sound“ ist aber natürlich ein entscheidender Punkt. Die neueren Heimkinogeräte von Sonos unterstützen TV Audio Swap für den Ace. Die älteren Geräte aufgrund fehlender Hardwareressourcen leider nicht.
Was ich daran jedoch sehr schade finde, ist die Tatsache, dass Besitzer wie du des aktuellen Sonos Amp in die Röhre schauen und er nicht zu den kompatiblen Heimkinogeräten gehört.
Wenn man bedenkt, dass die Beam 1 ein Jahr vor dem Amp erschienen aber kompatibel ist, finde ich es verwunderlich, dass der Amp in dem Punkt anscheinend schwächere Hardware verbaut hat.
Lange Rede kurzer Sinn, mit deinem Sonos Amp wirst du leider kein TV Audio Swap mit dem aktuellen Sonos Ace nutzen können.
Also entweder auf einen neuen Ace warten (wobei das auch keine Garantie ist, dass es mit dem Amp dann funktioniert) oder auf einen neuen Sonos Amp warten. Der ist ja inzwischen auch mal „renovierungsbedürftig“ (Dolby Atmos etc.).
PS: Der aktuelle Sonos Ace nutzt für TV Audio Swap übrigens schon eine point to point Wlan Verbindung zur Sonos Soundbar.