Skip to main content

Habe den Sonos Ace gerade neu. Leider wird nur aac und nicht aptx über Bluetooth streaming Handy S24 wiedergegeben. 

Alle anderen Kopfhörer tun das, bei meinem S24. 

Kommt das noch irgendwann oder werden diese aptx Codecs nicht beim Bluetooth streaming gewählt?

@Maxi04 

Laut Sonos Support Dokument sollte aptX Bluetooth eigentlich mit Ace und passendem Android Gerät funktionieren. 

https://support.sonos.com/de-de/article/lossless-audio-requirements-for-sonos-ace

Ja eigentlich. Macht es aber nicht. Spielt nur in AAC. Der Klang ist schon mega, aber aptx hätte ich schon gern, da ich deezer HIFI und Qobuz Hires nutze. Der Support hat mir auch gesagt, dass aptx an Bord ist. 

Ja eigentlich. Macht es aber nicht. Spielt nur in AAC. Der Klang ist schon mega, aber aptx hätte ich schon gern, da ich deezer HIFI und Qobuz Hires nutze. Der Support hat mir auch gesagt, dass aptx an Bord ist. 

Wo erkennst du denn, dass AAC abgespielt wird? 
In der Deezer App hast du die höchste Qualitätsstufe für Streams und Downloads eingestellt? 

Sieht man in den Entwickler Modus 

Sieht man in den Entwickler Modus 

Ok, bin kein Android Experte… 

Ist denn dort aptX als Option nicht verfügbar, wenn der Ace mit dem Smartphone per BT verbunden ist? 
Im folgenden Thread schreibt jemand noch, dass man in den BT Einstellungen des Kopfhörers teils noch HD Audio bzw. LDAC aktivieren muss. 
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/s24-ultra-kein-aptx/td-p/9025857

Wenn alles nicht funktioniert, hat das S24 evtl. nicht den von Sonos erwähnten Prozessor. 

Alle anderen Kopfhörer spielen mit aptx ab. Das Handy S24 kann also den codec. Ich chatte gerade mit Sonos Service. Schon komisch. Hatte ich noch nie. Die haben mich auch gebeten, den Entwickler Modus zu aktivieren, was ich ja sowieso schon hatte. Ansonsten wüsste ich ja garnicht, dass aptx nicht funktioniert. 😁🙃

@Maxi04 

Ich hab eben mal ein altes Samsung Android Tab mit Android 13 und ein Smartphone mit Android 9 getestet. 
Bei aktiver BT Berbindung zum Ace wird auch ohne Entwicklermodus in den normalen Eigenschaften der BT Verbindung  der verwendete Codec angezeigt. 

Beim Samsung Smartphone mit Android 9 ist max. AAC möglich. Wenn ich im Entwickler Menü auf aptX umstelle, springt der Codec automatisch auf AAC zurück. Das Gerät oder die Android Version kann also aptX offensichtlich nicht mit dem Sonos Ace. Gleiches Verhalten mit einem anderen Kopfhörer, der ebenfalls aptX fähig ist.

Beim Samsung Tab mit Android 13 mit beiden KH exakt das Gegenteil. Hier wird nach dem Verbinden mit dem KH in den BT Einstellungen (nicht im Entwicklermenü) sofort aptX HD mit 24bit 48kHz. angezeigt. 

Bei mir ist es also wenigstens einheitlich. Komisch finde ich, dass es bei dir nur mit Ace nicht funktioniert. 
Welche Android Version nutzt du denn? 

Ich nutze die aktuelle Software 14, UI 6.1. Neuere gibt es nicht. 

Mein Beyerdynamic Aventho 300 läuft mit aptx HD. Der Ace nur AAC mit dem selben Handy. 

Bin im Kontakt mit dem Support. 

1 Stunde Chat und 1 Stunde telefonisch. 

Die haben keine Ahnung. 

Hab jetzt Screenshots geschickt, auf Anforderung von denen. 

Ich weiß, dass das S24 erst seit UI 6.1 überhaupt aptx HD fähig ist. 

Der Beyerdynamic kann es. Läuft mit 5.4 Bluetooth Version. Genau wie der Ace.

Ein Defekt soll laut Sonos nicht vorliegen.

Ich denk, die Software vom Ace ist nicht mit der Android Version kompatibel. 

Leider kann ich es nur mit meinem Samsung Book 3 ausprobieren. Das wiederum hat keinen aptx. Auch nicht beim Beyerdynamic. 

@Maxi04 

Schwierige Situation, um die Fehlerquelle zu finden. Dein S24 macht aptX HD mit deinem BD KH, aber nicht mit dem Sonos Ace. 
Mein Samsung Tab macht allerdings aptX HD mit dem Ace und einem Dali io4. 
Es muss also an der speziellen Gerätekombination bei dir liegen. 
Bleibt die Frage, ob Ace nicht mit dem S24 kann oder das S24 nicht mit dem Ace. 

Wie du siehst, kann man jedenfalls aptX HD mit Ace nutzen. 

Wie du sehen kannst, wird im Bluetooth Menü des Handys der codec bei Beiden Kopfhörer nicht angezeigt. In den Entwickler Modus sieht man es aber deutlich. 

Was da das Problem ist, ist ja nicht meine Sache als Nutzer. Es kann ja nicht sein, dass ich eine alte Android Version nutzen muss, um aptx nutzen zu können. Zumal das S24 schon ein paar Monate auf dem Markt ist und Android 14 auch.

Verkauft wird immer schneller als die Software Entwickler arbeiten. 

Hatte ich auch schon bei anderen Anbietern. 

Komisch nur, dass es Beyerdynamic mit dem Aventho 300 zu den es erst 2 Monate gibt, ja hinbekommen hat. Muss also möglich sein. 

Ohne den Entwickler Modus könnte ich es garnicht sehen. 

Jetzt hoffe ich mal, dass die Beam 2 wenigstens funktioniert 

Kommt Samstag erst dazu. 

Hoffentlich war das jetzt kein Fehler, auf Sonos zu setzen. Man liest ja leider sehr viel negatives. 

@Maxi04 

Jau, das sieht echt komplett anders aus als bei mir. Android ist einerseits sehr flexibel, aber andererseits eben auch stark geräteabhöngig in der Funktionalität. Da bin ich froh, Apple User zu sein. 😉

Mehr Klarheit, ob es nun ein Samsung oder Sonos Problem ist, wird man wohl erst bekommen, wenn man den Ace mit einem anderen Gerät mit Android 14 testet. 

Die Kombi Beam2 (plus Sub Mini u. 2x Era100) und Sonos Ace funktioniert bei mir jedenfalls prima. Da solltest du auf keine Probleme stoßen. Bzgl. aptX HD kann ich dir nur sagen, dass ich pers. da null Unterschied zur Nutzung des Ace mit dem iPhone höre, welches ja kein aptX unterstützt. Quellmaterial sind da bei mir Deezer HiFi Flac/16bit/44,1 kHz und Amazon Music mit Ultra HD 24bit/44,1.

Jo, ich nutze Deezer Premium. Ich denke, die wissen von dem Problem und haben gehofft, dass niemand den Entwickler Modus nutzt. Tut man das nicht, sieht man es ja nicht. Habe noch einen Momentum 4, der hat auch aptx. Das Handy ist es nicht. Die Software vom Ace ist nicht kompatibel mit Android 14. Das S24 hat auch erst seit dem letzten großen Update im Oktober überhaupt aptx HD mit an Bord. Bis dahin hatte das nur das ultra. Ich hoffe, durch meine Erfahrungen und das ich dem Support helfe, dass das Problem behoben werden kann 

Wenn es Beyerdynamic und Sennheiser hinbekommen, kann es nicht unlösbar sein. 

Wünsche dir schöne Feiertage. 

Danke, wünsche ich dir auch… 👍🏻

Ehrlich gesagt hoffe ich in dem Fall, dass es an Sonos liegen mag, denn zum Thema Samsung und aptX quilt das Netz vor Problemen über. Und Lösungen sind bei Samsung eher schwerfällig wenn überhaupt zu bekommen. 
Hier nur ein Beispiel… 

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/kein-aptx-mit-s24-und-aptx-adaptive-kopfhörern/td-p/10308719/page/2

Ja stimmt vielleicht. 

Weißt du, ob man über einen Samsung smart TV die ace nutzen kann parallel zum Fernseher Ton? 

Oder kann man 2 Kopfhörer verbinden? 

Ja stimmt vielleicht. 

Weißt du, ob man über einen Samsung smart TV die ace nutzen kann parallel zum Fernseher Ton? 

Oder kann man 2 Kopfhörer verbinden? 

Meinst du direkt den Ace per BT mit dem TV verbunden? Da wäre es wie mit jedem anderen BT KH auch und hängt davon ab, was der TV kann. 
Bei TV Swap ist es so, dass der TV Ton von der Sonos Soundbar an den Ace übergeben wird. Da ist dann die Soundbar stumm. Und es kann auch nur an einen einzigen Ace übergeben werden. 
Beide Wünsche sind aber schon oft geäußert worden. Evtl. erhört Sonos die User ja und setzt das in Zukunft um. Aktuell haben sie ja immer noch mit der App genug zu tun. Wird also wenn wohl noch dauern. 

Liegt bestimmt an der Schriftart auf dem S24, wer so etwas einstellt braucht auch kein HighRes Audio mit Sonos 😎

Parka boy, 

Was ist das für ein unsinniger Kommentar. Welche Schriftart ich nutze? Warum interessiert dich das? Hast du Langeweile? 

@Maxi04 

Es ist Freitag 😊, da wird man übermütig.
BTW, nach Eingabe eines @ kann man direkt Personen, die im Tread sind auswählen.

Danke für die Info. Bin noch neu hier. Kenne die Umgangsformen noch nicht 🙃

Konstruktive Antworten wären hilfreicher. 

@Maxi04 

Wenn man hier regelmäßig unterwegs ist und sich teilweise länger kennt, dann weiß man, dass nicht alles immer bierernst gemeint ist. 😉

@Parka Boy ist imo ein sehr umgänglicher und kompetenter Geselle. Bin mir sicher, es war ein Scherz… und bei der Schriftart musste ich ebenfalls schmunzeln. Mit dem Problem hat das natürlich nix zu tun, aber ohne ein paar Kommentare links und rechts vom Thema wäre doch auch langweilig. 😎

Welche Schriftart überhaupt? Weiß gar nicht was gemeint ist?

@Maxi04 

Die Schriftart, die auf den Screenshots des S24 zu sehen sind, also die „Systemschriftart“ nicht die Anmerkungen.

Was ist denn an Handschrift choko cooky so verkehrt? 

Männer muß ich nicht unbedingt verstehen. 

Für so einen Blödsinn habe ich normalerweise keine Zeit. 

Mir gefällt es und mir ist es egal, falls es dem Herrn nicht gefällt. Chillt euer Leben, kann ich da nur noch zu schreien 😱 

Auf Sachen zum Thema bitte antworten, der Rest interessiert doch niemanden. 

Schöne Feiertage 

Entschuldige bitte ​@Maxi04 … ich und wahrscheinlich auch ​@Parka Boy wollten dir keinesfalls zu nahe treten oder die Schriftart gar als „verkehrt“ darstellen. Ich pers. fand es nur eher ungewöhnlich (aber eher sogar positiv), dass ein User bzw. in deinem Fall wohl eine Userin sich dermaßen gleich intensiv mit (aus meiner Sicht) verspielten optischen Details und technischen Feinheiten von BT Audio Codecs beschäftigt. Mein „Schmunzeln“ war also keinesfalls abfällig gemeint.

Ebenfalls extrem gechillte Weihnachtstage. 😉

Aber die Schriftart 🤭

Antworten