Skip to main content

Hallo zusammen,

ist es wirklich so, dass der Ace gekoppelt am iPhone mit Apple Music kein Dolby Atmos kabellos ausgeben kann?

Wenn ich mit dem USB-C-Kabel höre, dann erscheint das Dolby Atmos Logo in der Apple Music App.

Wenn ich über Bluetooth höre -was ja der Hauptanwendungsfall ist- empfange ich kein Dolby Atmos.

Einigermaßen unbefriedigend. Kann mir das jemand erklären?

Grüßle

@plaaymaker 

Hallo…

das liegt daran, dass Apple seinen Geräten nicht die passenden Codecs spendiert und Atmos Music über Bluetooth mit Trickserei nur von Apple Music zu Apple und Beats Kopfhöreren unterstützt. 

@Superschlumpf 

Verstehe. Danke für die Antwort.

@Superschlumpf 

Verstehe. Danke für die Antwort.

Ich hab nochmal recherchiert und gegensätzliche Berichte in Artikeln gefunden. Evtl. hat sich also an dem Zustand etwas geändert. Teste mal, ob in den Eigenschaften der BT Kopplung mit Ace auf dem iPhone als Gerätetyp „Kopfhörer“ ausgewählt ist bzw. mach das mal, falls es nicht gewählt ist. 
Das könnte ggf. dazu führen, dass auch andere Kopfhörer mit Atmos Music vom Apple Gerät versorgt werden. 
Und in der Sonos App sollte natürlich bei den Ace Einstellungen 3D Audio aktiviert sein. 

@Superschlumpf 

Das ist ja krass!! Jetzt wird in der Tat Dolby Atmos auf dem Ace abgespielt. Wow. Vielen Dank.

Ist das erst seit dem jüngsten Update möglich?

Warum “verkündet” das Sonos nicht offensiv bzw. warum geht das nicht benutzerfreundlicher? Also kein großer Act das einzustellen, aber überhaupt zu wissen, dass man Dolby Atmos so nutzen kann ist ja die Kunst.

Ps. : Dolby Atmos hört sich richtig geil an auf dem Ace- aus meiner Sicht besser als bei den Airpods Max. Klarer und ausgewogener! Welch große Freude.

Danke!

@plaaymaker 

Seit wann genau Apple das so unterstützt, kann ich dir nicht sagen. Apple macht halt immer sein eigenes Ding. Da blickt man teils nur noch schwer durch. 
Von Sonos Seite gab und gibt es da eigentlich nichts zu kommunizieren. Der Ace unterstützt halt offiziell 3D Audio / Atmos Music. Das „Problem“. bzw. die Notwendigkeit der Kommunikation liegt imo hier bei Apple. Denn es betrifft ja nicht nur den Ace, sondern mit der passenden Einstellung auf Apples Seite werden auch andere KH unterstützt. 

@Superschlumpf 

Also, dass Dolby Atmos problemlos im Zusammenspiel mit der Arc bei Filmen geht, ist bekannt.

Dass Dolby Atmos mit Apple Music auf dem iPhone geht mit dem Ace, ist -glaube ich- nicht so bekannt. Gerade weil Apple Fremdprodukten sehr oft Steine in den Weg legt und so ist wie es ist (ich viele Apple-Produkte top und nutze seeehr viele), muss Sonos ja ein Interesse daran haben seinen Nutzern zu erklären wie man auf dem Ace mit Apple Music Dolby Atmos hören kann. Der 0815-Hörer geht ja -wie ich- nicht proaktiv in ein Forum und will wissen wie das geht, sondern erwartet, dass das von Haus aus geht.

Übrigens: Man kann in den Einstellungen vom iPhone Dolby Atmos auf “immer eingeschaltet” stellen. Das hat aber NULL Aussagekraft. Denn wenn man das macht, kommt auf dem Ace kein Dolby Atmos, obwohl es in der Apple Music App als Dolby Atmos angezeigt wird. 

Hintergrund: In diesem Modus wird angezeigt, was das iPhone ausgibt; nicht das, was bei den Kopfhörern ankommt. 

Woher ich das weiß: Auch bei meinen Beoplay HX wird bei “immer eingeschaltet” Dolby Atmos in der Apple Music App angezeigt. Allerdings unterstützen diese (mega geilen) Kopfhörer gar kein Dolby Atmos😂, so dass denknotwendig kein Dolby Atmos gespielt werden kann.

Bei den Ace wurde bisher im voreingestellten Modus “Dolby Atmos: automatisch” nur mit USB-Kabel Dolby Atmos erkannt. Denn bei automatisch kommt es auch wirklich an (bei “immer eingeschaltet” eben nicht). Im BT-Betrieb stand bisher -bis zu deinem wertvollen Tipp- immer kein Dolby Atmos dran, erst nachdem man in den Einstellungen die Ace als Kopfhörer ausweist.

Ich erzähle das so ausführlich, weil sich der Eindruck bei mir verfestigt, dass Apple anderen Herstellern Steine in den Weg legt, damit Apple Produkte eher gekauft werden und beim "Probehören" die Apple Produkte eher überzeugen. Und wenn Apple so vorgeht, dann hat schon Sonos ein immenses Interesse daran seine Kunden -die Apple Music nutzen- aufzuklären.

@plaaymaker 

Ja, Apple is halt Apple… mit Airplay ist es ja auch ein Krampf, dass lossless oder Atmos drüber auf nicht Apple Lautsprechern ermöglicht wird. 

@Superschlumpf 

Weißt du (oder irgendjemand hier) wie man Dolby Atmos über MacBook Air (M1) hört mit Apple Music?

Dolby Atmos ist aktiviert. Es wird ausgegeben ohne Kopfhörerverbindung.

Nach Kopplung mit dem Sonos Ace wird leider kein Dolby Atmos ausgegeben. Frage mich warum?

Der Trick (wie bei iPhone oder iPad) in den Bluetooth Einstellungen das Gerät als Kopfhörer zu definieren, funktioniert nicht, da man beim Macbook Air in den Bluetooth Einstellungen hier nicht verstellen kann. Der Sonos Ace wird automatisch als “headset” erkannt- das kann man nicht ändern.

@plaaymaker 

Versuch es mal für MacOS so…

1. Öffne die Apple Music-App.

2. Wähle in der Menüleiste „Musik“ > „Einstellungen“.

3. Klicke auf den Tab „Wiedergabe“. 

4. Wähle „Automatisch“, „Immer eingeschaltet“ oder „Aus“.

„Immer eingeschaltet“ muss laut Apple Support Dokument verwendet werden, wenn man keine automatisch unterstützten Apple oder Beats Kopfhörer verwendet. 

https://support.apple.com/de-de/109354

@Superschlumpf 

Danke, aber das ist ja exakt das Problem was ich oben angesprochen habe mit den Beoplay HX.

Bei "immer eingeschaltet" wird Dolby Atmos auch auf Geräten angezeigt, die gar kein Dolby Atmos können. Denknotwendig kann es also nicht wiedergegeben werden (auf dem Beoplay). Auf dem Ace, der es theoretisch könnte, glaube ich auch, dass es nur angezeigt wird und NICHT wiedergegeben wird- weil ich die analoge Erfahrung auf dem iPhone gemacht habe.

Dolby Atmos muss bei “automatisch” kommen, genau wie auf dem iPhone oder iPad auch. Nur dann weiß man, dass es auch wirklich abgespielt wird. ( Bei vielen Songs hört man den Unterschied natürlich auch deutlich.)

@plaaymaker 

Ich glaube nicht, dass deine Theorie passt… 

Wenn man mit dem Ace übers iPhone einen Atmos Track hört, dürfte es sich identisch anhören, wenn man…

1. in den BT Einstellungen des Ace „Kopfhörer“ wählt und für Apple Music „automatisch“ einstellt.
  2. „Kopfhörer“ oder auch nicht „Kopfhörer“ einstellt, aber „immer“ nutzt. 

Bei „immer“ wird ja in der Apple Music App dann auch Atmos Music angezeigt und ausgegeben. Es hängt dann imo eben nur von den Fähigkeiten des Kopfhörers ab, ob da Atmos rauskommt oder nicht. 
Dein Beoplay kann es halt nicht. Der Ace aber eben schon. 
Daher dürfte am Mac aus meiner Sicht auch mit „immer“ Atmos Music am Ace ausgegeben werden. 

Hi ​@Superschlumpf ,

danke für die Antwort!

Ich bezweifle es stark. Denn das ist ja der Grund warum ich das Thema hier im Forum überhaupt aufgemacht habe. Der klangliche Unterschied im Modus “automatisch” ist gegenüber jenem bei “immer eingeschaltet” immens; das war doch auch der Grund warum ich mich so gefreut habe, dass du mir den Tipp den Ace als "Kopfhörer” zu definieren, gegeben hast.

Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass “immer eingeschaltet” einfach nur ein Trick von Apple ist, der darin besteht, dass Dolby Atmos aufm Display steht - egal, ob es am Kopfhörer ankommt oder nicht.

Ich kann jedenfalls sagen, dass “automatisch” wirklich Dolby Atmos ist und "immer eingeschaltet” (zumindest bei iPhone) nicht diesen Klang auf dem Ace ausgibt!

@plaaymaker 

Ok, sorry… das hatte ich so explizit nicht herausgelesen. Dachte, du hättest „immer“ nur mit dem Beoplay getestet. 
Wenn der Ace mit „immer“ anders / schlechter klingt als mit „automatisch“, obwohl er in den BT Einstellungen als Kopfhörer definiert ist, dann stimmt da imo tatsächlich etwas nicht.

Dass der Ace ohne Kopfhörer Einstellung anders / schlechter klingt, auch wenn „immer“ eingestellt ist, kann ich mir nur als iOS Beschränkung erklären.

Ist das am Mac denn auch so, dass „immer“ mit dem Ace schlecht klingt? 

Mit “anders/schlechter” meine ich, dass kein Dolby Atmos ausgegeben wird.

Der Klang ist immernoch gut, keine Frage
- aber der räumliche Klang bzw die differenziertere Wahrnehmung (meine Empfindung) ist eben nicht die gleiche. Finde beim Ace gibt es da einen deutlichen Unterschied.

Ist missverständlich ausgedrückt von mir.

Bin Laie, aber folgende Überlegung:

Ist es möglich, dass es am Bluetooth-Protokoll liegt? Vielleicht ist jenes vom MacBookM1 (2020) zu alt bzw es gibt ein anderes Hardware Defizit aufgrund des Alters des Geräts?

Nur ein Gedanke.

Würde mich über Berichte anderer Nutzer freuen.

(Höre Musik fast nur mit iPad bzw Kopplung Soundbar, daher ist das mitm MacBook nicht überragend wichtig für mich. Beim Mac brauche ich kein Dolby Atmos. Geht nur darum, dass man es grundsätzlich dort eigentlich auch “haben will”, wenn es das Produkt schon unterstützt. Bißchen nerdy, aber ich finde es sollte halt schon gehen…!)

@plaaymaker 

Dein Mac hat ja bereits einen Apple Chip. Daher sollte es wie in den Apple Support Dikumenten beschrieben imo auch mit anderen 3D fähigen Kopfhörern funktionieren. 
Hast du im Kontrollzentrum jeweils die 3D Kopferkennung aktiviert?

Hier ein Screenshot vom Mac…

Am iPhone wäre das ebenfalls im Kontrollzentrum möglich. 

Ansonsten nochmal nützliche Links…

https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus877f146ac/mac

https://support.apple.com/de-de/guide/airpods/dev00eb7e0a3/web

@Superschlumpf 

Danke für deine Hilfe. Aber in dieses Menü mit 3D Erfassung kommt man nur bei Airpods.

Mit meinen Airpods Pro komm ich rein mit den Ace nicht.

Habe auch die Dokumente durchgelesen.

Blieb alles erfolglos :-(

@plaaymaker 

Ok… schade! Das liest sich imo in den Apple Dokumenten so, als solle es eigentlich funktionieren. Tut es aber anscheinend nicht. :-(

Antworten