Skip to main content

Ich habe heute den Sonos Ace Kopfhörer bekommen und wollte direkt die TV Swap Funktion nutzen. Die in den kurzen Swipe-Produktinfos, welche nach der Kopplung gezeigt werden, genannten Funktionen haben nur grob die nötigen Schritte dafür erklärt. 

Nun sitze ich hier eine halbe Stunde später und bin Stinksauer. Ich kann mit meinem Androidgerät die TV Swap Funktion nicht einrichten.

Erst auf der Support-Seite habe ich die Info dazu entdeckt. Man benötigt die iOS Sonos App - und zwar die neue App. Auf meinem alten iPad mit iOS 15.XX kann ich mit der alten Sonos S1 App keine Einstellungen dazu vornehmen.

Also habe ich nochmals im Shop die Produktseite durchgelesen. Zu dem TV Swap gibt es einen Verweis mit Nummer 6. Unter Punkt 6 wird nur erwähnt, dass die iOS App benötigt wird. Es fehlt hier jedoch die Info, dass die neue Sonos App (nur ab iOS 16.0) benötigt wird.

Außerdem sollte es etwas prominenter in der Produktbeschreibung aufgezählt werden, dass Android Nutzer noch warten müssen, da TV Swap noch nicht nutzbar ist für die.

Herzlichen Dank für die schlechte Information und die unnütze Bewerbung einer Funktion, die nicht für alle nutzbar ist. Was ist das denn für ein Kundennepp?

Hallo , schick zurück das ding , sie haben es nicht besser verdient.  

 


…retour

und wenn Sonos nachgebessert hat (wenn sie es überhaupt noch schaffen, ich zweifle an zeitnahen Lösungen, wenn man mal das Thema App betrachtet) kannst ja nochmal nachdenken ob der ACE das ist was du möchtest


Du hast 100% recht. Eine bodenlose Frechheit.

Ich habe m.E. gelesen, dass das es möglich ist mit einem IPhone das TV Swap  einzurichten und danach klappt es auch wenn man ein Android Phone nutzt. Ein wenig vergleichbar mit TRUEPLAY.

Hat hier schon jemand diese Möglichkeit, wenn es sie denn wirklich gibt, genutzt?

U.W.


Moin @halebob7 ,

ja, es ist möglich zuhause mit einem Gerät (iOS 16.0 oder höher) die Einrichtung vorzunehmen. Danach kann das Applegerät wieder weg - die Sonos App muss darauf nicht installiert bleiben. So hatte ich das mit Trueplay damals auch gemacht.

Aber man muss natürlich erstmal die Möglichkeit haben, so ein Applegerät in die Finger zu bekommen. Mein kompletter Freundeskreis hat den Kram nicht.

Davon mal ab, ist es von Sonos eine Frechheit, dass so zu verschleiern, dass man es meist (oder so wie ich) erst zuhause bei der Einrichtung mitbekommt. Immer diese reinen iOS Entwicklungen.. klar, es ist einfacher für Apple eine Software zu entwickeln, da dort fast alles gleich ist, aber dann sollte man damit offen umgehen.

Ich habe Sonos (unter anderem diese CEO Mailadresse) nun angeschrieben und darum gebeten mir die Info zu geben, wann denn Android unterstützt wird. Und angefragt, ob meine Geld-zurück-Garantie verlängert wird, da ich die TV-Swap Funktion nicht testen kann. Bin gespannt, wie damit umgegangen wird.


Du hast ja Recht. Ich hatte auch schon mit Sonos Kontakt. Da konnte auch niemand sagen, was in Kürze heißt. Es wäre schön, wenn sie mal eine Liste mit Mängeln erstellen (z.B. die ungenügende Lautstärke bei USB  Verbindung) die sie erkannt haben und im Rahmen von SW Updates beheben werden. 

Das hat sie Kunden gekostet. Und wenn das nicht bald mit dem TV Swap funktioniert werden vielen ihnen den Ace zurückgeben...bin auch stinksauer.

U.W.