Skip to main content

Hallo,

ich habe ein kleines Problem wo ich etwas Unterstützung benötige.

Mein Sohn spielt Schlagzeug und würde hier Kopfhörer benötigen damit er die Musik auch hört wenn er ordentlich auf die Trommeln schlägt.

Da ich aber daneben stehe und zu hören will… um auch mitzubekommen wenn er falsch spielt, bräuchten wir die Möglichkeit dass aus der bestehenden Sonos One und auch dem Kopfhörer gleichzeitig die selbe Musik raus kommt.

Ich hatte gehofft das man mit dem Sonos Ace hier arbeiten kann, jedoch kann man den nicht so wie die anderen Boxen einen Raum zuweisen und dann zusammenfügen.

Habe ich hier überhaupt die Chance das hinzubekommen mit einem Sonos System?

Ich würde dies bevorzugen, da wir hier die ganzen Playlisten im App erstellt haben. Wir nutzen hierfür auch kein Streaming Dienst, sondern haben die ganzen Lieder auf einen NAS gespeichert.

Sg

Mario

Hallo Mario, m. M. nach benötigst Du hier ein SONOS-Gerät mit einem Ausgang, da Dein Szenario mit dem (oder auch zwei) Ace nicht funktioniert.

Das einzige aus meiner Sicht in frage kommende Gerät wäre ein Port, oder wenn Du keinen Kopfhörer mit eigenem Verstärker (z. B. Funk-Kopfhörer) hast, dann ein Amp. Bei letzteren hättest Du aber das Problem, dass wenn Du mit 2 Kopfhörern arbeitest, die LS-Regelung des Amp immer auf beide KH wirkt. Und kostspielig ist das Ganze ja auch noch.

Ich würde eher darüber nachdenken die Playlisten in eine M3U-Datei zu überführen und im Basispfad der MB zu speichern. SONOS importiert diese dann bei der Indizierung und somit wäre dies 1 zu 1 das Selbe.

Am Schlagzeug verwendest Du dann einfach einen PC oder jeden anderen x-beliebigen Player und jeden handelsüblichen KH (oder auch 2). - sollte eine Verstärkung erforderlich sein liefert dies jedes (eigentlich bei jedem Musiker vorhandene) Mischpult mit Monitor-Ausgang.

YM2C

@selnik

Das wird nicht ganz einfach ... denn meines Wissens hat nur der recht teure 'Port' Ausgänge (digital und analog) eigentlich gedacht um Sonos in eine vorhandene Heimanlage zu integrieren. Ich selber hatte eine zeitlang den Vorgänger des Port ('Connect') für einen Funkkopfhörer vergewaltigt, dessen Basis ich an den Connet (Port) angeschlossen hatte. Genau so wird das mit einem BT‐Emitter für einen BT-Kopförer funktionieren... oder mit einem passenden Kopfhörerverstärker und Kabelkopfhörer. Und alles möglichst digital,  um die Latenzen der A/D Wandlung gering zu halten.

Aber ganz ehrlich: ob dieser teure technische Aufwand lohnt, nur um eine One parallel mit einem Kopfhörer zu betreiben ??? Vielleicht muss man auch mal jenseits von Sonos querdenken 😉 damit Sohnemann trommeln kann.

Edit: sehe gerade @Peter_13 denkt schon quer 👍

Dirk

Soll das Ziel denn jetzt nur sein, „Konserven“ parallel per Lautsprecher und Kopfhörer zu hören und dabei Schlagzeug zu spielen? Oder soll der eigene Schlagzeug Ton live wiedergegeben werden? Letzteres wird schwierig bis unmöglich. 
Die erste Variante wäre mit einem Port, KH Verstärker und am besten Kabel-KH imo lösbar. Ab Port Ausgang, der mit den anderen Sonos Räumen synchronisiert wird, würde ich rein analog arbeiten. Also analoger Port Ausgang an anlogen KH Verstärker und daran analog den KH. 
Dann gibt es keine Wandlung und Latenzen. 

Hi, danke für die Antworten.

Es ist ausreichend wenn über die Kopfhörer und die im Raum bestehende Sonos One quasi gleichzeitig gesteuert werden… 

Nur mit Lautsprecher funktioniert nicht, da das Schlagzeug zu laut ist und man nichts mehr von der Musik hört…. Ich aber brauche die Musi genauso um mithören zu können ob er im Takt bzw. die Wechsel richtig spielt. Eigentlich kein großes Drama und mit jeder X beliebigen Anlage zu lösen.

Nur wir haben leider nur Sonos im Haus verteilt und gar keine “normale” Anlage mehr…

@Superschlumpf

Da ich mich in dieser Materie nicht auskenne, würde ich mehr bzw. genauere Infos benötigen. 

Wenn ich jetzt dazu dem AMP brauche …… muss ich mir sehr gut überlegen, ist schon etwas heftig der Preis.

Falls die One durch eine andere Box ersetzt werden müsste, wäre jetzt auch nicht so schlimm.

Hi Mario ( @selnik ),

... wenn Du an SONOS gebunden bist, dann nimm einen Port (oder auch gebraucht eine CONNECT !Gen2!). Diesen verbindest Du mit einem KH-Verstärker und daran schließt Du Deine vorhandenen KH an.

Bsp. für KH-Verstärker:

>> Zoom ZHA-4 Kopfhörerverstärker (4 Kanal)

>> LD Systems LDHPA4 Kopfhörerverstärker (4 Kanal)

Du kannst aber auch jeden Anderen nehmen.

Wenn Du Funk-KH mit einer Basis und AUX-In-Anschluss hast kannst Du die auch direkt mit dem Line-Out des Port / Connect verbinden.

@selnik

So wie ich dich verstanden habe, sollte ein Sonos Port mit aktivem Kopfhörer oder mit KH Verstärker und passivem KH passend sein. Wenn du günstig einen gebrauchten Connect (Vorgänger vom Port) ab Produktionsdatum 01/2015 ebenso zurecht kommen. 

EDIT:  sorry @Peter_13 … hatte die Seite noch offen und keinen Refresh gemacht. Daher deinen letzten Post noch nicht gesehen.

Hi,

Jetzt habe ich es verstanden.... Danke!!!

Wäre es ev. auch so möglich?

Eine Sounbar (Beam, Ray oder Arc) und da dann den ACE ...  beide geben die Musik wieder? Sounbar kann vielleicht nicht schaden.... haben da eh nur eine sehr sehr alte Anlage stehen, die heutige Fernsehr nicht mehr erkennen...…

Oder ich kaufe 2 Ace und beide haben die Kopfhörer auf.…

Glaube nämlich nicht dass wir von Sonos weg gehen.... doch ein recht tolles System wenn man es genauer betrachtet. 

Sg

@selnik 

Aber jedes System hat seine Grenzen. 
Und aktuell ist es so, dass der Sonos Ace KH nur im TV Modus den Ton der Soundbar übernehmen kann. Und das dann auch tatsächlich als alternative Wiedergabe und nicht parallel mit der Soundbar. Zwei Ace parallel im Swap Modus geht ebenfalls nicht. 
Außer der Port/ Connect Lösung sehe ich da momentan keine andere Möglichkeit. 

Ich möchte mich bei euch bedanken für die Geduld und die guten Antworten. Sie haben mir zwar nicht gefallen, aber dadurch werde ich jetzt viel Geld sparen.

Wir machen es einfach klassisch über Tablet od. Laptop mit Y-Stecker und alten Boxen aus dem Büro…..

nochmal Danke an alle. Ihr seid echt Spitze!!!

Antworten