Skip to main content
Beantwortet

Blaues Licht Ace ausschalten?

• July 20, 2025
  • 28 Antworten
  • 355 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

28 Antworten

Superschlumpf

@Hedy L. 

3,5 mm Klinke auf USB C ermöglicht nur, mit Ace Ton von analogen Quellen zu hören. 
Für echten Mehrkanalton wie Dolby Atmos ist eine digitale Verbindung per USB C Kabel notwendig. Das funktioniert mit den aktuellen iPhone u. iPad Geräten auch bestens. Nur kommt eben unter iOS damit offensichtlich trotzdem kein Atmos Videoton am Ace an, weil die Apps es nicht ausgeben oder iOS es nur für Musik Apps zulässt. 
Alles leider noch sehr undurchsichtig. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 4, 2025

@Superschlumpf 

@Hedy L. 

Erstmal danke für euer bemühen und eure Unterstützung habe so eben eine Email an den CEO verfasst mit den offenen Punkten.

Sobald ich eine Antwort erhalte ,werde ich diese hier posten.

Bei Atmos für Video aus einer App heraus kann ich mir durchaus vorstellen das hierfür externe Dekoder notwendig sind, die das Signal vorverarbeiten deshalb der Umweg über die Soundbar, aber wie gesagt dies ist nur eine Vermutung meinerseits. Schauen wir mal was als Antwort kommt.

Superschlumpf

@mh1811 

Cool… bin gespannt, ob du eine aufschlussreiche Antwort bekommst und wie sie ausfällt. 
Decoder sind ja am Ende auch nur Software, die allerdings in separater Hardware stecken kann (aber nicht muss). Video und Ton werden jeweils separat je nach Codec dekodiert. 
Ein modernes iOS Gerät könnte das imho locker bewerkstelligen mit seiner Hardware. 
Mit Android Tabletts funktioniert es ja auch… irgendwo stellt sich imho Apple also wahrscheinlich mal wieder quer.