Skip to main content
Beantwortet

Blaues Licht Ace ausschalten?

• July 20, 2025
  • 28 Antworten
  • 355 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, nutze die Ace gerne nachts. Das blaue Licht, das zeigt, dass die Kopfhörer an sind, macht Festbeleuchtung im dunklen Schlafzimmer. Wie kann man das Licht deaktivieren?

Beste Antwort von Nils S

Hi ​@plaaymaker probier’s mal mit der Trageerkennung. Die Ace-LED sollte aus bleiben, wenn die Trageerkennung eingeschaltet ist und Ace als “getragen” erkannt wird.

Gruß

Nils

28 Antworten

Hedy L.
  • July 20, 2025

@plaaymaker, das blaue Licht signalisiert eine bestehende Bluetoothverbindung. Ich habe selbst zwei Bluetooth-Schalenkopfhörer eines anderen Herstellers, dieses Statuslicht lässt sich auch bei dem nicht deaktivieren.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • July 21, 2025

Danke.

Sehr bedauerlich. Airpods haben so ein dämliches Licht auch nicht. Ist ja ok, wenn Sonos das anders sieht. Aber dann sollte der User das Licht halt zumindest ausstellen können. Man kann die Ace in nem dunklen Raum schlicht nicht nutzen, wenn sich andere an dem Licht stören, die gerne schlafen wollen. Genau für solche Zwecke benötigt man aber Kopfhörer- um andere nicht zu stören!

Nils S
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • Antwort
  • July 21, 2025

Hi ​@plaaymaker probier’s mal mit der Trageerkennung. Die Ace-LED sollte aus bleiben, wenn die Trageerkennung eingeschaltet ist und Ace als “getragen” erkannt wird.

Gruß

Nils

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • July 22, 2025

@Nils S 

Hi, vielen Dank für die Antwort und die Hilfe. So geht es wie gewünscht. Super!

Superschlumpf

@Nils S 

Danke für den coolen Tipp, Nils. Wäre das nicht evtl. wert, mit in der offiziellen Bedienungsanleitung aufgenommen zu werden? Habe es dort auf den ersten Blick nämlich nicht gefunden. 

https://www.sonos.com/de-ch/guides/sonosace?srsltid=AfmBOoqs-R_etu6o18YUJtDAJ9soWnDXJJEkDdyQgnGk3RmiIsPmtvPM

Nils S
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • July 25, 2025

@Superschlumpf Super Idee! Ich habe mir die Informationen einmal angesehen und habe etwas gefunden, das bestimmt für die Bedienungsanleitung nützlich wäre. Gerne gebe ich Deinen Vorschlag weiter.

Das Tragerkennung – Hardwareverhalten.

Das Verhalten der LED, der Earcons* und der Steuerung an der rechten Ohrmuschel variiert je nachdem, ob Ace getragen wird oder nicht. Wenn die Trageerkennung deaktiviert ist, sind alle diese Funktionen aktiv.

Tragezustand

LED

Earcons

Steuerung an der rechten Ohrmuschel

Getragen

Ungetragen

Trageerkennung deaktiviert

*Sonos Ace gibt akustische Rückmeldungen zu Statusaktualisierungen oder Änderungen, die über die Hardwaretasten am Produkt vorgenommen werden – diese akustischen Signale werden als Earcons bezeichnet.

Beste Grüße

Nils S.

Superschlumpf

@Nils S 

Danke fürs Teilen der Infos oben. Sehr hilfreich! 👍🏻

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 30, 2025

@Superschlumpf 

Kurze Frage funktioniert beim Ace die Wiedergabe von Dolby Atmos aus der Amazon Prime App ? Oder geht das immer nur in Kombination mit der Soundbar ?

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Kurze Frage funktioniert beim Ace die Wiedergabe von Dolby Atmos aus der Amazon Prime App ? Oder geht das immer nur in Kombination mit der Soundbar ?

Hallo ​@mh1811 

Ja, das funktioniert u. a. mit der Amazon Music App für iOS und Android, wenn Ace per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist und dort in der Sonos App auch eingerichtet ist. Headtracking kann zusätzlich bei Bedarf aktiviert werden. 
https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-music-with-spatial-audio-on-sonos-ace

Ein Unlimited Abo muss natürlich vorhanden sein, damit die AM App Dolby Atmos Inhalte wiedergeben kann. 
Ich nutze es selber und bin ganz zufrieden damit. Der Effekt hängt halt stark davon ab, wie gut der Song mit Atmos Music abgemischt ist. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 30, 2025

@Superschlumpf 

Ok super das ist ja schon mal was und bei Video mit Atmos von Amazon Prime ? 

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Ok super das ist ja schon mal was und bei Video mit Atmos von Amazon Prime ? 

Prime Video hat ja nicht grad viele Inhalte mit Atmos Audio… erst recht wohl nicht mit deutscher Tonspur. 
Aber es funktioniert grundsätzlich und ich nutze es mit AppleTV plus oder von Bluray Disks. Der Ace ist dann per TV Swap mit der Soundbar verbunden und man kann den Atmos Ton des Films statt über die Soundbar mit dem Ace hören. 
Ace muss dafür aber natürlich mit einer atmosfähigen Sonos Soundbar verbunden sein. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 30, 2025

@Superschlumpf 

Ich meinte Dolby Atmos aus der Amazon Prime App heraus ohne über die Soundbar zu routen !?

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Ich meinte Dolby Atmos aus der Amazon Prime App heraus ohne über die Soundbar zu routen !?

Per Bluetooth direkt vom Abspielgerät, auf dem die Prime Video App läuft, zum Ace?

Nein, das funktioniert nicht… und zwar deswegen nicht, weil das Abspielgerät wie z. B. der TV per Bluetooth kein Atmos ausgibt. 
Da wird immer nur per HDMI Bild und Atmos Tonspur parallel ausgegeben bzw. der Atmos Ton dann per HDMI (e)ARC.

Das ist ja dann die Leistung von Sonos TV Swap, dass das Atmos Audiosignal nochmal wireless zum Ace weitergeleitet wird. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • July 30, 2025

@Superschlumpf 

Ok habe ich mir fast gedacht alleine schon wegen der BT Übertragungsrate,vielen dank für deine Rückmeldungen !

Entdecke gerade mit dem Ace meine Musik neu !

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Ok habe ich mir fast gedacht alleine schon wegen der BT Übertragungsrate,vielen dank für deine Rückmeldungen !

Entdecke gerade mit dem Ace meine Musik neu !

Glückwunsch… 😉😎

TV Swap funktioniert zwar meines Wissens per Wlan zwischen Soundbar und Ace, aber bei Atmos Music funktioniert es ja auch per Bluetooth. Daher ist statt BT wohl eher entscheidend, ob eine Video / Streaming App auf einem bestimmten Gerät und OS Atmos Ton unterstützt. 
Am iPhone / iPad funktioniert das angeblich mit AppleTV+, gekauften oder geliehenen Filmen im Apple Store und der Netflix App (sofern das größte Abo gebucht ist). Ferner müssen passende Kopfhörer verwendet werden und der Film muss natürlich in der gewählten Sprache eine Atmos Tonspur haben. 
Mit einem AppleTV funktioniert das zumindest mit den Apple Inhalten auch, wenn man passende Kopfhörer (Airpods Pro z. B.) mit dem AppleTV verbindet. Ace habe ich am AppleTV noch nicht mit Atmos Filmen ausprobiert. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 2, 2025

@Superschlumpf 

Werde wohl Amazon mal anschreiben ob das mit der Prime Video App auf einem Ipad funktioniert bei einem gekauften Film der eine deutsche Atmos Tonspur hat !? 

Hedy L.
  • August 2, 2025

@Superschlumpf 

Werde wohl Amazon mal anschreiben ob das mit der Prime Video App auf einem Ipad funktioniert bei einem gekauften Film der eine deutsche Atmos Tonspur hat !? 

Vorher solltest Du Dich an den Sonos Support wenden, ob der Ace Atmos über Streaming-Apps, die auf iPads oder Android Tablets installiert sind, ausgibt. Wenn ich es richtig verstehe, ist dem nicht so.

Wenn sie mit TV Audio Swap verwendet werden, unterstützt auch Sonos Ace die Wiedergabe von Dolby Atmos Audio.

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-dolby-atmos-audio-from-your-tv-on-sonos

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 2, 2025

@Hedy L. 

Denn weg kann ich natürlich auch erstmal wählen dann kann ich mir ggf. die Frage an Amazon sparen.

Superschlumpf

@Hedy L. 

Hast du den Link oben nicht gesehen?

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-music-with-spatial-audio-on-sonos-ace

Das heißt, von Sonos Seite kann Ace 3D Audio direkt von Apps auf iOS u. Android verarbeiten, wenn diese es unterstützen. 
Die drei Musikdienste mit ihren Apps sind da technisch gesehen nicht abschließend. 

Superschlumpf

@mh1811 

Der Weg, beim jeweiligen Anbieter nachzufragen, unter welchen Bedingungen exakt 3D Audio z. B. per Dolby Atmos ausgegeben wird, wäre imo also schon am besten. Im Netz sind die Infos teils gut versteckt. 
z b. hier für Prime…

https://www.primevideo.com/help/?language=de_DE&nodeId=G97NYNWZ7BB9CNDW

Demnach gibt die Android App bis zu Dolby Atmos Ton aus. Die iOS App leider nur Stereo. 

Hedy L.
  • August 3, 2025

@Hedy L. 

Hast du den Link oben nicht gesehen?

Das heißt, von Sonos Seite kann Ace 3D Audio direkt von Apps auf iOS u. Android verarbeiten, wenn diese es unterstützen. 
Die drei Musikdienste mit ihren Apps sind da technisch gesehen nicht abschließend. 

Bist Du Dir da sicher? Im Supportartikel ist keine Rede von Videoplattformen. Wer sagt, dass es technisch gesehen keinen Unterschied in der Übertragung von Musik mit 3D-Audio und Video mit Mehrkanalton gibt?

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 3, 2025

@Superschlumpf 

@Hedy L. 

Richtig man bekommt immer wieder andere Informationen aus dem Netz. Richtig bei Amazon steht ziemlich versteckt das es mit IOS wohl nur Stereo gibt.

Glaube schon das man an der Stelle unterscheiden muss ob es sich um Atmos Musik oder Atmos Video handelt.

Im Netz steht das Bluetooth aufgrund der Bandbreite und Stabilität nicht in der Lage wäre Atmos (Video)zu übertragen. 

Werde nächste Woche mal den Support kontaktieren mal schauen was am Ende des Tages wirklich der Wahrheit entspricht!?

Superschlumpf

@mh1811 

Ja, leider hängt es am Ende für jeden Einzelfall immer davon ab, was der jeweilige Anbieter mit seiner App abhängig von den Möglichkeiten des Gerätes und OS möglich macht. 
Wenn Atmos, egal ob nun Musik oder Videoton unterstützt wird, bedeutet das auch noch lange nicht, dass es per Bluetooth möglich ist. Gerade bei iOS… hier werden teils nur Bestimmte Kopfhörer per BT unterstützt (siehe Apple Music). Per Kabelverbindung wird es aber immer funktionieren, sofern es grundsätzlich unterstützt wird. 
Aus eigenen Tests kann ich nach meinem Empfinden nur sagen, dass Atmos von Filmen mit der TV App von Apple auf iOS teils funktioniert. Mit Airpods Pro2 anscheinend auch per Bluetooth…

Edit: …mit Ace kommt bei Video vom iOS Gerät aus der Apple TV App wohl doch kein Atmos an. Klingt jedenfalls nicht so räumlich wie mit Airpods Pro2. Leider wird nicht explizit angezeigt, was als Tonformat ausgegeben wird. Per USB C Kabel am iOS Gerät klingt Ace leider auch nicht anders. Ich vermute, dass die Apple TV App per iOS auf diesem Weg kein Atmos ausgibt. Die Apple Musik App mit Atmos Music tut dies per Kabel jedoch immer. 
Am AppleTV4k verhält es sich ähnlich. Per Bluetooth mit den Airpods klingt Atmos von Filmen erstaunlich räumlich, wenn auch nicht ganz so wie mit Ace per TV Swap. Ace per BT klingt wiederum nicht annähernd so räumlich wie die Airpods. Also wird Apple aufgrund fehlendem AptX hier für seine Airpods und Beats KH etwas „zaubern“. 
Per Android sollte das alles mit Ace per BT und Kabel wohl deutlich besser funktionieren. Apple deckelt hier anscheinend zumindest die Atmosausgabe per Kabel für Video Apps auf iOS Geräten.

Superschlumpf

@Hedy L. 

@mh1811 

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal ausgiebig getestet. Mit 1:1 Vergleich zwischen TV Swap, Atmos Video und Atmos Music und Kabel vs. Bluetooth hört man dann die Unterschiede einigermaßen deutlich. Ohne direkten Vergleich ist das teils echt schwierig. 
Habe meinen letzten Beitrag dahingehend dann nochmal editiert. 

Hedy L.
  • August 4, 2025

Dem Ace liegt doch ein Miniklinkenkabel bei, darüber könnte es mit Atmos bei Videowiedergabe klappen.

Ich habe zwei JBL-Kopfhörer, die sich nur darin unterscheiden, dass der eine ein Bluetooth-KH und der andere kabelgebunden ist. Der kabelgebundene KH kann Mehrkanalton ausgeben, der andere nicht. Allerdings verfügen neuere iPads über keine KH-Buchse mehr(?) Aber es gibt Adapter wie ich zufällig in irgendeinem Onlineshop gesehen habe.