Skip to main content
Frage

App aktualisieren zum jetztigen Zeitpunkt empfehlenswert?


Hallo Community,

Ich habe eine umfangreichere Sonos-Installation in meiner Wohnung. Ich nutze Radio-Streaming und Apple Music. Lokale Musikwiedergabe nutze ich nicht, da meine Musik komplett in Apple Music eingelesen ist. 
Bisher habe ich die Sonos-App (iOS) aufgrund der hier beschriebenen Probleme nicht aktualisiert.

Ich habe mir jetzt die Sonos ACE besorgt konnte mich aber noch nicht dazu durchringen die App zu aktualisieren. Im Gegenteil ich hab schon überlegt die ACE aus diesem Grund zurück zu schicken.

Was meint ihr: sollte ich froh sein dass ich noch nicht aktualisiert habe und dass noch alles läuft? Oder kann man mittlerweile ruhigen Gewissens updaten?

Servus

dein System läuft noch auf der App 16.1/ FW 16.1.1?

wenn du nicht experimentierfreudig bist, Rückschläge in Funktion hinnehmen möchtest. Mittlerweile hat sich die Situation schon gebessert… aber…. Es gibt sicher noch das eine und andere Thema hinsichtlich Stabilität.
Wenn mal nicht alles läuft, dich geduldig damit beschäftigst, bis wieder alles läuft.

bezüglich Stabilität bin ich noch nicht vollends überzeugt.

….lass es lieber, warte und schicke den ACE zurück

ich hab mich mittlerweile mit der Situation angefreundet und komme auch soweit gut durch. Wenn du noch auf dem alten Stand bist, bitte geduldige dich.

Man muss auch ehrlich sein, das ist meine zurückhaltende Meinung. Wir haben wir viele bei denen läufts zu deren Zufriedenheit und stellt jetzt nicht so das große Thema da.

klopf ab und an hier mal durch und frage nach dem Stand…

Dom


Hallo @DomB 

ja App-Version 16.1, Firmware 16.1.1

Ich würde halt echt zu viel kriegen wenn die Lautsprecher das was ich mit ihnen mache nicht mehr hinbekommen. Und man noch ewig auf ein Update warten muss das alles wieder irgendwann behebt. 
Und die ACE ohne die App verwenden macht ja irgendwie auch keinen Sinn. 


@chrishes 
Sagen wir mal so…
Ich hätte den Mut umzustellen, weil ich mir einigermaßen zu helfen weis und die Nerven nicht gleich wegschmeiß.
Im blödesten Fall blüht dir eine komplette Neuinstallation out off the Box, wie wenn du alles neu gekauft hättest. Aber es läuft, tut es bei mir auch. Hatte schon das Vergnügen…

 

…wenn du was brauchst, ich unterstütze dich gern dabei

Dom


@DomB 

Funktioniert denn mittlerweile Trueplay wieder? Da gab es doch auch irgendwie Probleme? 
Das ist auch eine Sorge dass wenn Lautsprecher neu installiert werden müssen Trueplay nicht geht. Bei mir klingen sie nach Trueplay deutlich besser so dass ich das nicht missen möchte. 


@chrishes 

unter iOS geht Trueplay


Hallo @DomB 

ja App-Version 16.1, Firmware 16.1.1

Ich würde halt echt zu viel kriegen wenn die Lautsprecher das was ich mit ihnen mache nicht mehr hinbekommen. Und man noch ewig auf ein Update warten muss das alles wieder irgendwann behebt. 
Und die ACE ohne die App verwenden macht ja irgendwie auch keinen Sinn. 

Hi Chris,

Ich kann Dir auch nur raten, vorerst bei 16.1./ FW 16.1.1 zu bleiben. Außer dem Soundbar-Swap und ein paar technische Gimmicks ist er nur ein überteuerte BT-Kopfhörer. Deswegen die System-Stabilität zu riskieren ist die Sache imo nicht wert - zumal einige Sachen auch aktuell immer noch nicht gehen. Damit würde  ich mich aktuell nicht belasten. Mit der App kannst Du nur ein paar wenige Klang-Einstellungen an dem Ace vornehmen. In das Sonos-Universum kommst Du mit ihm sowieso nicht rein - Du kannst nichts über die App aus Deinen Quellen damit anspielen. Ich würde ihn zurückgeben - noch 3 Monate warten - und dann die Sache neu beurteilen.

Entschuldige die harten Worte 😖


@halsband

Danke für die klaren Worte. 
Das war mir gar nicht klar dass ich die ACE über die App nicht mit Musik bespielen kann. Das geht dann wahrscheinlich nur mit dem Umweg über Audio Swap.

Naja und ohne die App und ohne Audio Swap gibt es wahrscheinlich wirklich günstigere Bluetooth Kopfhörer mit gleicher oder besserer Qualität. 
Ich hab zwar gerade Urlaub und könnte mich jetzt um so Sachen wie alle Lautsprecher neu installieren kümmern aber da kann man sich sicher schönere Sachen vorstellen. 


Bekomme gerade eine Mail von Sonos:

„Schalte neue Features für den Sonos ACE frei. Personalisierte Sound Experience mit der App“


Das geht dann wahrscheinlich nur mit dem Umweg über Audio Swap.

Selbst das geht nicht. Nur TV-Ton. Tut mir leid. Was mit der App geht ist (Zitat):

"Sobald dein Sonos Ace eingerichtet und aktualisiert ist, kannst du auf all seine Features und Einstellungen zugreifen. Du kannst die Equalizer-Einstellungen anpassen, die Modi der Geräuschunterdrückung ändern, die du nutzen möchtest, und mit einem unterstützten Heimkino Speaker TV Audio Swap einrichten."

App-Anpassung

Nach dem Update kannst du die folgenden Funktionen über die Sonos App anpassen:

TV Audio Swap

Dieses Update aktiviert die TV Audio Swap-Funktion für Sonos Ace.

  • Streame immersives 3D-Audio vom Sonos Arc zum Sonos Ace.
  • Aktiviere oder deaktiviere Head Tracking beim Hören von Heimkino-3D-Audio.
  • Unterstützung folgt bald für Beam (Gen 1), Beam (Gen 2) und Ray.

 

Dirk


@halsband 

Oha. Das war mir auch nicht klar.

Ich dachte ich kann jeden Ton von der Arc per Audio Swap übernehmen. Also auch beim Musikhören. 
Dazu finde ich sind die Angaben von Sonos missverständlich. 
 

  • Streame immersives 3D-Audio vom Sonos Arc zum Sonos Ace.

@chrishes 

da muss auch ich dir auch die Illusion nehmen @halsband hat es auf den Punkt gebracht, der ACE ist ein reiner BT Kopfhörer, der als einziges Feature das Swap mit den Sonos Bars beherrscht. Er kann nicht als eigener Raum eingerichtet werden wie die Speaker und ist somit wird er auch nicht Teil des „Systems“ werden wie du es kennst.
somit wieder zurück, bleib auf 16.1/16.1.1 der ACE so wie du ihn die dir vorstellst kann es nicht

Dom


  • Streame immersives 3D-Audio vom Sonos Arc zum Sonos Ace

Das steht aber unter der Rubrik TV-Audio:

"TV Audio Swap

Dieses Update aktiviert die TV Audio Swap-Funktion für Sonos Ace.

  • Streame immersives 3D-Audio vom Sonos Arc zum Sonos Ace."

Ich denke für Spiele am TV oder TV-Apps usw. interessant

Alles was ich bisher sonst dazu gefunden habe:

https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-music-with-spatial-audio-on-sonos-ace

und z.B.

https://support.apple.com/en-us/109354

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja ein Ace-Besitzer mit besseren Informationen… aber ich befürchte, aktuell kannst Du wirklich nur TV-Ton von dort installierten Apps, angeschlossenen Spiele-Konsolen oder Strwamingdienste swappen. Keine anderen Sonos-Musikquellen.

Dirk

 


@DomB @halsband 

Dolby Atmos/ 3D Audio per Bluetooth auf den Kopfhörer von Apple Music auf dem iPhone, das müsste aber zumindest funktionieren oder?


… nein geht wohl nicht. Zumindest nicht ohne dass in der App die Einstellungen verändert werden. 

Wenn das iPhone mit den AirPods Pro verbunden ist erscheint bei entsprechenden Titeln bei der Wiedergabe das Dolby Atmos Symbol.

Wenn ich den ACE den gleichen Titel abspielen lasse, verschwindet das Symbol und der Ton verändert sich merklich. 
 


Das musst du in den Einstellungen extra aktivieren. Ich habe gerade kein Apple Music Abo mehr, daher nur aus der Erinnerung: iOS Einstellungen → Music → Atmos oder Spatial Audio → Immer an (oder so ähnlich).


Zur Info:

Laut Sonos-Support funktioniert Dolby Atmos nicht über Bluetooth nur kabelgebunden. Die App-Einstellung hat darauf keinen Einfluss. 


Dann sollte der Support vielleicht mal seine eigenen Artikel lesen… https://support.sonos.com/de-de/article/listen-to-music-with-spatial-audio-on-sonos-ace


@DieterPete 

Danke für Deine Antwort, habe sie gerade erst gelesen. Ich hatte es gerade mit dem Support ausprobiert. Über USB-C Kabel hat Atmos funktioniert, über Bluetooth leider nicht. Spatial Audio war in den Einstellungen eingeschaltet. Er hat länger mit „einer anderen Fachabteilung“ geschrieben und meinte dann es geht nicht. 


Das geht definitiv, hab mir gerade mal ein Testabo abgeschlossen und ich bekomme mit meinem iPad Atmos abgespielt. Das geht aber halt nur mit der Einstellung “Immer an”. 


@DieterPete 

Ja das war der Fehler. Stand auf „Automatisch“. Hab es auf „Immer an“ gestellt jetzt geht es. Dankeschön!


Antworten