Skip to main content
Frage

ACE bei Verbindung mit Beam 2


Moin,
habe mir den ACE Kopfhörer zugelegt, da meine Frau den Sound der Beam 2 und des Mini-Sub beim Fernsehen zu mächtig ist. 
Lässt sich bei Kopplung / Soundswapping die Tonausgabe sowohl auf den ACE-Kopfhörer als auch zeitgleich (für alle hörbar) über die Beam einstellen? 
Quasi soll der ACE als zusätzl. Lautsprecher fungieren…

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar!
 

Nein. Mit einfachen Bordmitteln ist das nicht möglich. Der Wunsch wurde immer wieder mal geäussert  - z.B. auch  wenn ein Familienmitglied Hörprobleme hat. Es gibt TVs, die dafür  ein Mehrfachaudio oder Dualmode ermöglichen. Aber dieser bezieht sich nur auf die TV-Lautsprecher plus Kopfhörerbuchse und/oder Bluetooth. Einige wenige, neuere LGs liefern auch die Möglichkeit,  neben den TV-LAUTSPRECHERN parallel HDMI-Arc-Ton zu liefern (für manche Hörgeräte-Adapter/Emitter). Damit könnte man vielleicht die Beam befüttern und gleichzeitig per KH-Buchse oder BT einen Kopfhörer ansteuern. Alles abhängig von den Möglichkeiten des TV. Aber das was Du Dir vorstellst im Rahmen des Ace-Swap geht meines Wissens nicht.

Dirk


Moin Dirk,

danke für die Info. Ich bin beim Stöbern auf ein ähnliches Thema gestossen, bei dem es auch um die Parallel-Ausgabe auf ARC und ACE ging. Dieses sollte über einen FeinTech VAX01301 HDMI Audio Extractor mit kabellosen Audio Sender| 4K 60Hz | ARC möglich sein.
Habe mich damit aber noch nicht näher befasst. Das Ding ist nach meinem Verständnis wohl ein Splitter um die Tonausgabe auf verschiedene Empfänger aufzuteilen.
Wie verbinde ich dann den ACE mit dem FeinTech-Teil? Per BT? Dann wäre wohl eine Ausgabe des Fernsehtons auf 2 Systeme möglich, allerdings ohne den Sound der Beam auf die ACE zu übertragen, denke ich.
Wäre eine recht teure Lösung bei einem 500,00 € Kopfhörer, aber um des lieben Friedens willen wäre das dann auch noch zu verschmerzen.

Hier der link zu Thema:
 

 


Feintech bietet eine Menge Bastellösungen für Ton und Bild. Da kenne ich mich aber nicht genug aus, um hier Ratschläge geben zu können. Die haben aber einen ganz guten telefonischen Support. Im bezogenen Thread oben hat der TE letztendlich nicht mehr geantwortet... ich vermute aber, der Ace soll sich dann via BT verbinden - wie Du schon schreibst am "Swap" vorbei, weil vorher gesplittet wird. Insgesamt dann eine ziemlich teure Lösung für Dein Vorhaben. Ob's fehlerfrei funktioniert hat hier noch keiner kund getan. Gibt ja aber auch bei Feintech 14 Tage Rückgaberecht. 

Und: bedenke auch bei der Gesamt-Kalkulation, dass dieses BT-Szenario dann mit jedem guten  Bluetooth Kopfhörer für weniger als Hälfte Euronen ebenfalls darstellbar wäre. 

Dirk


Antworten