Beantwortet

Wie kann ich einen AMP sinnvoll mit CD-Player und TV (Hier Beam und Surround vorhanden) kombinieren?

  • 28 November 2023
  • 4 Antworten
  • 121 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo in die Runde,

ich plane einen AMP anzuschaffen, mit dem Ziel einen CD/Blue-Ray Player für die Audionutzung anzuschließen. Da ich an dem Platz eine Beam (Gruppe) mit dem TV Verbunden habe, stelle ich mir die Frage wie ich das sinnvoll anschließe, damit ich nicht den TV für den CD-Player einschalten muss.

Wenn ich den CD-Player an den AMP anschliesse (Externe Boxen natürlich am AMP verkabelt), und in das SONOS Wlan-Netz integriere, dann verspreche ich mir, dass der CD-Player wie alle anderen Anwendungen, über die App gesteuert und verteilt werden kann. CD-Steuerung natürlich am Gerät.

Nun könnte ich die Kombination TV+Apple-TV+Beam zum Fernsehen und Audiokonzerte wie bisher nutzen.

Frage 1: Würde es Übertragungsprobleme ergeben, wenn ich vom TV/Apple-TV das Audiosignal an die Beam Gruppe und gleichzeitig an den AMP mit Analog-Boxen steuere?

Frage 2: Klassisch, muss man einen Verstärker am Gerät einschalten. Verstehe ich den AMP richtig, dass das nicht nötig ist, da ich über die App mein Gerät steuere?

Frage 3: Macht es Sinn den CD/Blue-Ray zusätzlich zu den Cinch an den AMP auch mit HDMI-ARC am TV zu verbinden? 

 

Frage 4: Habt ihr Präferenzen, wenn unser Metz-TV mal gegen einen Philips/LG/Samsung ausgetauscht wird.

Bin gespannt auf ein paar nützliche Hinweise. Leider konnte mir der Handel nicht in diesen Details weiter helfen. Was ich gefunden habe, bezieht sich leider nur auf Teilaspekte meiner Fragen.

icon

Beste Antwort von halsband 28 November 2023, 21:30

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi, bevor es in die Einzelheiten geht kommt Frage 5 von mir:

was spricht dagegen, den geplanten Amp mit guten Passivboxen (und ggf. SONOS - Rears zum Surround) sowohl als TV-Surround, als auch im Stereo-Modus für Audiokonzerte zu nutzen ?.

Der Amp ist nämlich das einzige Sonos-Gerät, der Beides (also auch dezidiertes Stereo) kann. Und das Ergebnis ist traumhaft, WENN die Passiv-Boxen gut sind. Er kann problemlos zwischen TV-Surround und anderen Quellen im Sonos-Universum wechseln. Nur Atmos kann er nicht. Die Beam könnte dann in die eBay-Rente oder an den Zweit-TV oder auch einfach nur ein zusätzlicher Lautsprecher irgendwo sein. 

Den CD-Spieler kannst Du an jedes Sonos-Gerät mit Eingang hängen und nach Belieben im Sonos-Universum verteilen und Gruppieren (... incl. der Beam). Das muss also kein Amp sein. Ein Era 100/300, ein Five, Port oder Move2 kann das auch. Wiedergabe dann überall möglich.

Auch den TV-Ton kannst Du beliebig an andere Sonos-Geräte verteilen. Die Übergabe von HDMI-Ton via Beam durch Gruppierung mit dem Amp ist aber ungewöhnlich (da beide auch TV-Surround-Master sein können). Ich weiß nicht genau, ob man das Lippensynchron hinbekommt. Prinzipiell geht das aber.

Kein Sonos-Gerät hat einen Ein/Auschalter. Sie sind immer im "Hab-Acht-Standby" und werden durch App-Bedienung und/oder Eingangssignal "geweckt" ... Bei Nichtgebrauch gehen sie wieder schlafen. Aber für diese Bequemlichkeit sind dann schon einige Wattstunden im Jahr erforderlich. Vom Gebrauch von Schaltsteckdosen bei komplexeren Systemen ist n.m.E. abzuraten.

Natürlich kann der Amp auch nur Stereo-Verstärker sein ... aber damit ist sein Potential nicht ausgeschöpft. Bei einer Beam nur als Lautsprecher ist es ähnlich.

Zu Frage 3: keine Ahnung ... aber irgendwie muss das Bildsignal einer BD via HDMI in den TV. Ob die Chinch für ein separates Stereosignal einer CD an einem Sonos-Eingang parallel funktionieren, wirst Du wohl ausprobieren müssen.

Mein aktueller Oled Philips 856 arbeitet perfekt mit dem Amp zusammen.

Variante 1: Alles über Amp - Beam geht in Rente - Echtes Stereo und TV-Surround über gute Passivboxen und ggf. 2 x Rears ... aber ohne Atmos.

Variante 2: vorhandene Beam bleibt für TV-Ton und ggf. Surround - Passivboxen gehen in Rente - 2 x Five nur für die Audio-Konzerte - haben dann auch je einen Eingang für den CD-Spieler.

Ich präveriere Variante 1 ... natürlich alles subjektiv 

Dirk

 

 

 

Abzeichen +2

Hallo Dirk,

wow, das hast Du für mich perfekt, von hinten aufgerollt, zusammengefasst. 

Ich glaube ich werde beide Varianten mal einige Wochen testen. Erst die 2. dann die 1., denn ich glaube ich würde die erste auch favorisieren.

Dann können endlich meine Lieblingsboxen wieder gute Dienste leisten … yeah.

Dolby Atmos ist für mich weniger wichtig, das spielt vornehmlich nur bei neueren Action-Videos eine Rolle, wie ich vermute. Ich habe es so verstanden, das der AMP auch Dolby 5.1 Surround kann, was mir wenn geboten ausreicht.

Für die Beam werde ich mir was einfallen lassen, ich habe da eine Idee ohne 2. TV.

Danke für die Lösungen und die gute Idee. 

Beste Grüße

Michael

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe es so verstanden, das der AMP auch Dolby 5.1 Surround kann, was mir wenn geboten ausreicht.

Korrekt Michael. Der Center wird vom Amp (sehr gut) virtualisiert (dafür brauchts dann keine eigene Box). Für die Rears werden dann für beide Varianten noch 2 x Sonos-Boxen benötigt (One oder Era100).

Abzeichen +2

Merci 🤝👍👍👍