Beantwortet

Wie kann ich den Sonos Port an ein Bose Acustimass 5 anschließen? Damit das Bose System durch den Port an und aus geschaltet wird. Ohne Bose Live zu nutzen. Tigger Ausgang schaltet nicht.

  • 20 January 2021
  • 8 Antworten
  • 559 Ansichten

Damit das Bose System durch den Port an und aus geschaltet wird. Ohne Bose Live-Center zu nutzen. Tigger Ausgang schaltet nicht. 

icon

Beste Antwort von Salsito 10 February 2021, 19:41

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Du müsstest schon mal genauer beschreiben was Du mit welchen Geräten vor hast !?

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die “Bose Acustimass 5” ein passives Stereo-LS-System bestehend aus zentralem Sub plus 2 kleineren Mittel-/Hochton-Satelliten.
Um die alleine zu treiben bräuchtest Du einen SONOS-Amp. Da ist der Port das falsche Gerät.

Beim “Bose Live-Center” meinst Du vermutlich so etwas wie das “Bose Lifestyle 5” o.ä., was ja m. W. ein vollwertiger Receiver / Amp wäre !?
Hier solltest Du aber schon mal genauer beschreiben welches der vielen “Bose Lifestyle” es denn genau ist und worin Dein Problem beim Anschluss des Port besteht ?!

Hallo Peter_13,

Danke für das schnelle reagieren. Es handelt sich bei dem Bose System um ein Aktivsystem von Bose, bei dem die Aktiveinheit über das Live Center angesteuert wird. Hier wird über einen Impuls der Verstärker in der Akivbox aktiviert. „Acoustimass Powered Speaker System“ Model 2683-2

 

… und ich verstehe es recht, Du willst das Aktiv-System ohne das Live Center direkt am Port betreiben ?!

Ggf. hilft Dir nachfolgender Post ja ?!
» https://www.ecoustics.com/electronics/forum/home-audio/698231.html

 

Abzeichen

Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Stecker am Trigger des Port eingesteckt werden kann und wie die Belegung ist?

Vielen Dank.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Salsito !

 

Der 12V Trigger am Port ist für einen Verstärker gedacht. Dann musst du deinen Verstärker nicht vor dem Port anschalten, sondern das passiert dann automatisch. 

 

MfG

Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Stecker am Trigger des Port eingesteckt werden kann und wie die Belegung ist?

Vielen Dank.

Hi, SONOS schreibt zwar im Handbuch zum Port für den Trigger-Anschluss etwas von einem 3,5er Klinkenstecker (nichts anderes meint wohl “Stereo-Kabel”), aber das kann ich dem Produktbild nach nicht glauben !?

12V-Trigger

Benutze ein Stereo-Kabel oder ein 3,5-mm-auf-3,5-mm-Kabel, um deinen Verstärker (nicht von Sonos) zu aktivieren, sobald auf Sonos die Wiedergabe läuft.

 

Für mich sieht das ehr nach einem ganz normalen Hohlstecker für Kleinspannungs-Stromversorgungen aus.

 

 

Wenn das dann ein 3,5 mm Hohlstecker ist, dann bleibt immer noch die Frage ob mit 1,3 mm oder 1,45 mm Innendurchmesser ?!

@Emily S. , hier könnte SONOS echt mal ein paar genauere / detailliertere Angaben machen !?

@Salsito , aus dem HB (und aus der rückseitigen Beschriftung am Gerät) geht leider nicht hervor ob es sich bei diesem Trigger-Ausgang um eine Stromquelle oder Stromsenke handelt. :thinking:
- da bleibt dann wohl nur selber messen, oder @Emily S. kommt hier nochmals mit einer Aufklärung :wink:

Abzeichen

Hallo zusammen, 

vielen Dank für die Antworten. 
Ich habe einfach ein Klinkenstecker mit Kabel eingesteckt und gemessen. 12 V sind da und ich kann meine Beolab 8000 triggern. 
funktioniert alles bestens. 
Grüsse. 

Hallo zusammen, 

vielen Dank für die Antworten. 
Ich habe einfach ein Klinkenstecker mit Kabel eingesteckt und gemessen. 12 V sind da und ich kann meine Beolab 8000 triggern. 
funktioniert alles bestens. 
Grüsse. 

… na das ist doch mal was. - Versuch macht Kluch :yum: