Beantwortet

Wie kann ich den Namen meines Sonos Port in der App oder im Controller ändern bitte??

  • 13 February 2021
  • 9 Antworten
  • 928 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

Wollte nur meinen Sonos Port der stupiderweise den Namen vom Raumbereich also TV Bereich angenommen hat und wollte ihn auf HIFI umtaufen . Im Google Assistant ging das ohne Probleme aber mit der Sonos App sehe ich nicht wie und wo das geht weder auf Handy Tablet oder PC. 

Erbitte Hilfe,

mfg

Guy

icon

Beste Antwort von sogy 13 February 2021, 17:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@sogy, am PC geht es nicht. Unter Android/iOS in der Sonosapp: ‘Einstellungen → System → Produkte [Sonos Port] → Name/Raum’.

 

Der Google Assistant übernimmt die Bezeichnung aus der Sonosapp. Bitte im GA keine andere Bezeichnung zuweisen, sonst findet die Sprachsteuerung den Amp womöglich nicht.

Abzeichen +1

Also es wird sie vielleicht erstaunen aber mit dem Umgeänderten Namen in Google Assistant funktioniert es . Ich komme zwar dahin wo sie sagen jedoch kann ich da nur den Raum wechseln jedoch nicht den Namen sieht so aus als müsste ich um den Namen zu ändern den Port rauswerfen um ihn dann ganz neu wieder zu installieren . Genau das jedoch wollte ich vermeiden 

Das ist nur ein virtueller Sonos-”Raum” (früher “Zone” genannt), nicht identisch zu einem physikalischen Zimmer. Es ist die Gerätebezeichnung der einzelnen Komponenten oder eines Stereopaars/Surroundverbunds, die dem Menschen die Zuordnung erleichtern soll. Die Komponenten selbst wissen nicht, wo sie stehen oder welche Bezeichnung man ihnen gegeben hat, sie kommunizieren über ihre IP-Adressen miteinander.

Abzeichen +1

Ich will ja auch nicht den Raum sondern den Sonos Port von “TV Bereich” (Was eigendlich der richtige Bereich ist jedoch der Sonos Port Name soll auf HIFI geändert werden und unter System Port kann ich nur den Raum ändern was ich nicht will denn das ist alles OK sondern den Namen vom Port auf HIFI umändern . Vielen Dank für HIlfe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sogy 

Dann meinst du aber auch nicht den Namen des Port im Sonossystem, sondern den, den du ihm anscheinend für GA gegeben hast. 
Im Sonossystem gibt es nur den Raumnamen, der halt auch anpassbar ist. Die Geräte innerhalb des Raumes bzw. der Konfiguration heißen so wie der Gerätetyp halt bei Sonos heißt, und der Name kann auch nicht geändert werden.

Zum Steuern sind aber eh nur die Raumnamen wichtig.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sogy 

WO hieß denn dein Port „TV Bereich“? In der Sonos App? Dann wäre das ja der Raumname gewesen. ;-)

Der Port verfügt über keinen HDMI-Port, um an einen Fernseher angeschlossen zu werden. Ist das eigentlich ein Sonos AMP?

 

Einfach da, wo bei mir “Alphazimmer” steht auf den Pfeil tippen und in HIFI umbenennen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

 

Abzeichen +1

Vielen Dank anscheinend hattest du Rescht und ich war im Unrescht.

 

Vielen Dank 

mfg

Guy

@sogy, das hat nichts mit Recht oder Unrecht zu tun. Sonos hatte noch nie ein Gespür für unmissverständliche Bezeichnungen, was schon häufig für Verwirrung gesorgt hat. :slight_smile: