Hi,
nur eine kurze Verständnisfrage:
Ich habe gestern mein System auf Sonosnet umgestellt. Der drahtgebundene Player ist eine Beam. Die Handvoll Sonos One die ich habe, werden in der App als “Verbunden WM: 0” angezeigt, was laut diesem Artikel bedeutet, dass sie drahtgebunden angeschlossen sind. Soweit so gut.
Dieser Artikel behauptet allerdings auch, dass Surround Speaker und Subs als WM:2 angezeigt werden sollen. Ich habe zwei Play:1 und einen Sub an der Beam, diese werden aber auch als WM:0 angezeigt, funktionieren aber gut. Daher: Nur eine Verständnisfrage. Wieso werden sie, anders als in der Doku beschrieben, nicht als WM:2 angezeigt? Kurzes Googlen stieß mich auf den Begriff “Boost Mode”. Da ich keine Boost in Betrieb habe, vermute ich, das ist ein Synonym fürs Sonosnet? Es hieß auch, dass im Boost Mode (also im Sonosnet) Surrounds auch als WM:0 angezeigt werden. Daher meine nächste Frage: Wieso behauptet die Doku was anderes, was bei mir nicht der Realität entspricht?
Nächste Frage: Die Beam produziert jetzt ja ein eigenes WLAN, und bridged so Dinge wie DHCP aus dem Kabelnetz ins Sonosnet. Aus Sicht meines Netzwerkcontrollers (Ubiquiti Unifi) existieren die Beam und die Ones nun nicht mehr, er sieht sie auf jeden Fall nicht mehr. In der Sonos-App haben die Geräte aber weiterhin die gleiche IP wie im WLAN-Modus, und sind pingbar. Soweit sogut, vielleicht arbeitet der Unifi Controller da irgendwie mit Multicasts, und die Beam lässt da was nicht durch. Interessanterweise sind die Surrounds und der Sub aber weiterhin im Unifi-Controller sichtbar, obwohl ich die WLAN-Config aus der App entfernt habe. Da sie laut App aber genau so mit dem Sonosnet verbunden sein sollen wie die Ones, wundert mich das. Wo ist da der Unterschied? Die Surrounds sind im Controller allerdings nicht als Wireless-Device drin, sondern als Wired Device, angeschlossen am gleichen Switch-Port wie die Beam. Von daher nehme ich schon an, dass sie übers Sonosnet laufen. Aber wieso mit “falschem” WM? Und wieso diese Andersbehandlung von Sub&Surrounds zu der handvoll allein stehender Ones?
Wie gesagt, es funktioniert alles bei mir, aber da ich mal als Netzwerkadmin gearbeitet habe, ist das herumbasteln an meinem Heimnetz ein Hobby von mir, und es interessiert mich einfach nur.