Skip to main content

Hallo Community,

um meinen Plattenspieler ION AIR LP über meine Sonos Anlage abspielen zu können, habe ich mir einen Port zugelegt.

Port und die anderen Komponenten (Sub, 2X ONE, Playbar) befinden sich alle im selben Raum. Ich fand es schonmal komisch, dass die APP für den Port einen separaten Raum (Wohnzimmer2) eingerichtet hat (alle anderen Komps im Wohnzimmer).

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes. Denn um dem Sound des Plattenspielers über den Port den nötigen Wumms abzuverlangen musste ich an den Equalizer Einstellungen des Sub und der Satteliten Änderungen vornehmen. Diese Änderungen führten nun dazu, dass sich der Plattenspieler ok anhörte, der TV Sound aber nun vollkommen übersteuert ist. 

Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Einstellungen für die verschiedenen Eingänge (TV, Turntable) zu speichern ? 

Ich habe auch gesehen, dass es EQ Einstellungen sep. für den Port gibt, jedoch bewirkt eine Änderng dieser überhaupt nichts.

Bin für Hilfe und Anregungen sehr dankbar denn aktuell muss ich jedes mal die Eistellungen ändern, wenn ich nach einer Platte TV gucken möchte und umgekeht. Das ist nervig.

Hi,

Raum ist ein unglücklicher Name von Sonos für Konfigurationen.

Es hat nicht wirklich etwas mit einem Raum zu tun. 

Ein Raum (Konfiguration) kann aus einem PLAY, einem Stereopaar oder einem Surround Setup bestehen.

Es gibt keine Möglichkeit verschiedene Equalizer Einstellungen zu haben.

Die Equalizer Einstellung beim PORT ist für den Ausgang, nicht für den Eingang. Deshalb keine Änderung in deinem Fall.

Die Surrounds können unterschiedlich eingestellt werden für TV Wiedergabe (alles was über den optischen Eingang rein kommt) oder für Musikwiedergabe (alles was über das Netz rein kommt, dazu gehört dann auch der Port)

https://support.sonos.com/s/article/4804?language=de

Gruß

Armin

[...]

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes. Denn um dem Sound des Plattenspielers über den Port den nötigen Wumms abzuverlangen musste ich an den Equalizer Einstellungen des Sub und der Satteliten Änderungen vornehmen. Diese Änderungen führten nun dazu, dass sich der Plattenspieler ok anhörte, der TV Sound aber nun vollkommen übersteuert ist. 

Ich hab auf der Produktseite des AIR LP ™️ (PATENT PENDING) leider keinen Hinweis darauf gefunden, dass dieser einen Line-Out für den direkten Anschluss an einen Audio-Line-In hat !
Demzufolge gehe ich davon aus, dass Du den vorhandenen “RCA outputs for connection to stereo system” OHNE Entzerr-Vorverstärker an den Port angeschlossen hast.
Das würde auch erklären warum Du eine solch extreme Anpassung (gerade im Bass-Bereich) vornehmen musstest.

Am Eingang des Ports kannst Du sinnvoller Weise nur Geräte mit einem Line-Out anschließen.

Seite 28 Quick Start Guide

12. Cinch-Ausgang* – Die Audiosignale von einer Vinyl-Schallplatte, die gerade abgespielt wird, wird an diesen Line-Level-RCA-Ausgang gesendet. Dieser darf nicht mit Phono-Level-Geräten verbunden werden.

…( @Bassmann1968 ) hi Armin, Recht hast Du :wink:

Hi Peter,

ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät einen Line Ausgang hat, sonst hätte er eher von der Lautstärke geschrieben. 

Musste aber auch genau schauen, um die Info zu finden. 

Gruß Armin

Wow, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Aber ich brauche noch ein paar Hilfestellungen. Bedeutet das was ihr geschrieben habt, dass sich der Plattenspieler nicht eignet ? Dafür ist der Sound aber ziemlich kräftig wenn ich am Equalizer rumspiele. Das Teil kann ja auch alleine eine Bluetoothbox beschallen. Der Plattenspieler hat auch jeden Fall eine Line Out (Chinch) und die steckt natürlich in der Line In Turntable. Was sind Phono-Level-Geräte ? Und was ist ein RCA Output ? 

Hier mal ein Foto von oben ...

@opimper , die Antwort auf Deine Fragen findest Du eigentlich alle im Netz / der Wikipedia.

… dennoch.

Ein Plattenspieler mit Magnet-Abtastsystem hat eine nicht lineare Kennlinie mit sehr hoher Impedanz (kleinen Ausgangspegel). Um dies Signal in einem Audio-System weiter verarbeiten zu können muss es linearisiert (entzerrt) werden. Dafür benötigt man  einen (Entzerr-)Vorverstärker. Bei einem klassischen Amp ist dieser Eingang als Phono-Eingang gekennzeichnet.

Als einfachere Variante gibt es (gab es früher) demgegenüber noch Kristall-Abtastsysteme (Piezo-basierend). Die Impedanz ist hier rel. gering und der Pegel dem eines Line-Out gleich (und über das Frequenzspektrum linear). Ein solches Signal kann in der nachfolgenden Kette direkt (also ohne Entzerrung und Vorverstärkung) verarbeitet werden.

Bzgl. der Wertigkeit kann man sagen dass ein Magnetsystem mit Diamant-Nadel höherwertiger als ein Piezosystem mit Saphir ist. Demzufolge trifft man heute eigentlich nur noch ersteres an.

RCA ist die korrekte und technische Bezeichnung der im Audiobereich verwendeten Koax-Stecker / Buchsen. - im Volksmund “Cinch”.

Sauber, Peter!

Und noch die kurze Antwort auf die erste Frage: Der Plattenspieler ist geeignet.

Vielen Dank für eure Antworten, 

Der Plattenspieler ist also geeignet. Und ich Kuss keinen Vorverstärker anschließen. Bleibt das Problem, dass ich jedes Mal am EQ in der Sonos App rumspielen muss, je nachdem ob ich Platte höre oder Fernseher gucke weil beide mit unterschiedlichen Einstellungen jew. besser klingen. Die App bzw. das System geben mir keine Möglichkeit unterschiedliche Einstellungen einzurichten und zu speichern ?

grüsse 

Richtig, nur eine Einstellung.

Ist eben doch keine Eierlegendewollmilchsau.

Gruß

Armin

@opimper

Da hier noch nicht auf die Option der „Eingangsempfindlichkeit“ eingegangen wurde, werfe ich das das mal noch als Idee ins Rennen. ;-)

In der Sonos App findest du diese Option in den Einstellungen des Port. Der Wert kann von 1 bis 10 eingestellt werden und passt die Empfindlichkeit des Analogeingangs für die Art des dort angeschlossenen Gerätes an. 10 wäre die höchste Empfindlichkeit. Evtl. hast du aktuell dort einfach einen zu niedrigen Wert eingestellt. Wenn das Signal „zu dünn“ reinkommt, wirkt sich das dann natürlich nicht nur auf die Lautstärke aus, sondern es fehlt einem die gehörte Dynamik. ;-)
Grüße,

Ralf

Hallo Ralf, vielen Dankbauch für Deinen Post. Ja diese Einstellung habe ich gefunden und die Einstellung von 2 auf 10 geändert. Dadurch wurde es in der Tat besser. Aber es fehlt immer noch an Bass, so dass ich diese Einstellungen weiter jew. für Turntable und TV ändern muss. 
viele Grüße 

Ich würde auch Mal einen anderen Plattenspieler testen. Das Gerät ist ja nicht High End und auch daher kann die mangelnde Dynamik im Bassbereich kommen.

Gruß

Armin

@opimper 

Ich denke, 2 war definitiv zu wenig, aber 10 ist imo zu hoch… da kann es u. U. dann Verzerrungen geben. Mehr als 8 würde ich für ein Line Out Signal nicht nehmen. 
Aber wie Armin schon sagt… kann auch am Ausgangssignal des Phono liegen. Wenn „Murks“ rauskommt, kann auch nur Murks reingehen. ;-)

Kannst du den Phono mal an einem Verstärker testen?

Auf unserem Mischpult ist ein Aufkleber: “ Keine Kläranlage” :joy:

… man bedenke aber auch, eine Vinyl-Aufnahme aus den 70ern / 80ern steht in keinem Vergleich zu den heute viel zu basslastigen und mit synthetischen Instrumenten, und mit Kompressoren und über-/untermäßiger Dynamik erzeugten Bum Bum Bum (möglichst > 150 Beats). - unsere Ohren sind dadurch versaut.

Wenn es also nicht gerade das komplette Fehlen (sprich techn. Def.) eines gewissen Frequenzspektrums ist, dann kann auch die Psyche einen Streich spielen !?