Skip to main content

Hello :)

Ich habe in meiner Praxis eine Reihe an Sonos Geräten. An manchen Tagen läuft alles wie im Traum, dann wieder funktioniert so gar nichts (Verbindungsabbrüche etc.). Mein WLAN hab ich soweit das in meinem Verständnis liegt optimiert (Neubau mit Glasfaser und Dreammachine), aber manche Geräte werden in der Matrix als undefined angezeigt  (siehe Foto). Irgendwie mit Sonos Bridge was zu versuchen ist gescheitert, weil ich keine einstellen kann?!

Würde mich freuen, falls jemandem einem Amateur rat geben kann :)

Danke!

Hallo ​@DrLS ,

die Pflege der Hidden-GUI und die Matrix hat SONOS bereits vor Jahren eingestellt 😪.

Dies Werkzeug (Matrix) war eigentlich dafür gedacht um die Routen und Verbindungen im SONOS-Net mit STP besser zu verstehen und zu visualisieren. Alle "undefined" Nodes bei Dir sind im Grunde neuere Geräte, welche von der Matrix nicht mehr supported werden.

Mit entsprechender Kenntnis der Matrix kann man zwar noch Informationen daraus gewinnen, es ist aber sehr mühselig und wenig hilfreich. - vor allem weil unvollständig.

Falls Du dennoch weitere Info brauchst ... schau einfach in nachfolgenden Post

>> Farben der Network Matrix

Hallo Peter_13 ,

vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gibt es sonst irgendein Tool, mit dem ich herausfinden könnte, warum mein System nicht so funktioniert wie es soll?

...

Gibt es sonst irgendein Tool, mit dem ich herausfinden könnte, warum mein System nicht so funktioniert wie es soll?

Naja, mit Unify und der UDM hast Du doch schon eine recht (semi) professionelle Grundlage. Über den Unifi-Controller bekommst Du eine Menge Daten auch über die einzelnen Clients.

Den Rest kannst Du Dir nur durch intensive Kenntnis Deines Systems und Deiner Umgebung selbst erarbeiten. - Sniffer, WLAN-Scanner usw. Oder Du musst halt einen Experten engagieren.

Andere Möglichkeit ist nach einem Aussetzen eine Diagnose über den SONOS-Controller zu generieren und sich mit der erzeugten ID dann tel. an den Support zu wenden. - die können aus den Daten dann eigentlich die Details lesen, welche früher über die Hidden-GUI zugänglich waren.

Super! Dann häng ich mich mal da ran!

„Experten“ hab ich mir schon ins Haus geholt, aber auf dem Land ist das immer so eine Sache ;)

danke!

Jetzt fehlt nur noch die Info, was mit Batman in deiner Praxis gemeint ist 😁😂

@mussi1975 Na der Freund hier ;)

sehr cool!

Antworten