TV soll aus bleiben


Hallo, ich habe einen Samsung TV , eine Beam und einen DVD Player. Wenn ich CD`s hören möchte, ist immer das TV an, und zeigt eine Playlist. Das empfinde ich als sehr störend. Lässt sich das ändern wenn ich einen Port 2 anschließe ? Läuft dann das TV nicht mit ? 

Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem ?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Eieiei Heihu,

Ich verstehe richtig?!: Der DVD Spieler hängt per HDMI am TV. Und Du benutzt dieses Videogerät am TV auch zum Abspielen von Audio-CDs. Soweit also vollkommen normal, dass der TV dann aktitiviert ist.

Wenn der TV ausbleiben soll, dann hast Du 2 sichere Möglichkeiten:

1. Du hängst einen CD-Spieler (z.B. Sony ab 40 Euro) via LineIn an einen teuren Port, oder (viel einfacher) an einen Sonos-Lautsprecher, der einen solchen LineIn-Eingang bietet: z.B. Five oder Era 100/300 mit USB-Klinken-Adapter (nur der von Sonos geht). Achtung: das funktioniert nur wenn sich das Gerät NICHT in einem Surround-Verbund befindet.

2. Du rippst Deine CDs auf einen NAS und verbindest diese Musikbibliothek mit Sonos

Darüber hinaus gäbe es (zur Vollständigkeit) noch zwei unkomfortabelere Wege: per Bluetooth-CD-Spieler auf BT-taugliche Sonos-Boxen, und das Hochladen gerippter CDs auf einen Streaming-Dienst, der das bietet. Beides ist für CD-Sammlungen nicht wirklich zu empfehlen... aber machbar.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Heihu

Inzwischen hat doch fast jeder TV eine Option zum Deaktivieren des Displays. Z. B. Für die Situation, wenn man Radio über den TV Tuner hört. Oder eben für so einen Fall wie bei dir. Dann läuft nur die Elektronik des TV und schleift das Signal durch, aber das Display bleibt komplett ausgeschaltet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Meist muss man das aber jedes Mal manuell neu machen ... denn es kommt ja ein Bildsignal (Playliste) vom DVD. Bei Oled geht dann meist ein Bildschirmschoner an... beides würde mich auch stören. 

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

„Jedes mal“ würde z. B. bei meinem TV bedeuten, bis ich ihn ausschalte. Also genau 1x pro CD Hör-Session.

Ob ich mir für diesen einen Griff zur FB ein zusätzliches Gerät nur als Eingang hinstelle, würde ich mir halt gut überlegen. Mag halt auch davon abhängen, wie oft man die Situation hat und wie man so „tickt“. 😉

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Sollte so etwas nicht der DVD Player steuern? Also im “Audio CD Mode” das Display aus oder abdunkeln? Da ich schon einige Jahre kein DVD/CD Player mehr habe, kann ich da nicht prüfen, meine mich aber erinnern zu können das es da einen Eintrag im Menü gab. War allerdings ein Arcam Solo Movie, ist bei anderen Geräten nicht der fall.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Parka Boy

So eine Funktion ist natürlich genial, aber die dürften die wenigsten Geräte haben. Ein 0815 DVD oder BD Player, kann das wahrscheinlich nicht.

Außerdem finde ich, dass Sonos seinen Sound Bars so langsam mal einen zweiten Eingang spendieren könnte, den man für Audioquellen nutzen kann. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Parka Boy

Außerdem finde ich, dass Sonos seinen Sound Bars so langsam mal einen zweiten Eingang spendieren könnte, den man für Audioquellen nutzen kann. 

@Superschlumpf 
Dann müsste man aber wieder alles austauschen 😀

Wie geschrieben, ich habe seit Jahren keinen CD/DVD/BlueRay Abspieler mehr, alle Medien, wenn nicht schon digital gekauft, werden direkt digitalisiert und per Netzwerk erreichbar gemacht, mittels Plex und Plexamp funktioniert das auch  für unterwegs, quasi Spotify ohne Spotify und Werbefrei, mit Musik die ich wirklich mag. Aber das war ja hier nicht die Frage.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Parka Boy 

Ach, ein wenig Abschweifen ist doch auch mal nett. 😎

Ja, der Großteil der Mediennutzung läuft wohl bei den meisten Usern rein digital ab. Aber eine kleine „Retro-Hintertür“ kann nie schaden. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die nächsten Soundbars auch die USB C Option bekommen.