Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe meine Sonos Amp Verstärker zentral in einem Netzwerkschrank im Keller installiert. 

Jetzt möchte ich einen Sub 3. Generation im Wohnzimmer hinzufügen. Dort sind keine weiteren Sonos Geräte in der Nähe. 

Ich kann zunächst den Sub zum Raum hinzufügen, im Anschluss verliert er jedoch sofort die Verbindung. Auch wenn alle Sonos Geräte über WLAN verbunden sind funktioniert es nicht. Erst wenn ich den Sub in der Nähe des Amp aufstelle, kann eine Verbindung hergestellt werden.

Kommunizieren Amp und Sub im gleichen Raum zusätzlich über ein direktes, Sonos-internes Netzwerk? Müssen beide Geräte in ausreichender Nähe zueinander stehen?

Viele Grüße
Malte

@MalDiHB 

Hallo Malte,

Ja, der Amp erzeugt ein eigenes 5 GHz Wlan, über das er mit einem Sub und/oder Rearspeakern kommuniziert, wenn ihm diese zugeordnet sind. Daher müsste am Amp (ich vermute, dass er per Lankabel mit dem Netzwerk verbunden ist) auf jeden Fall trotzdem Wlan aktiviert bleiben. Manche User deaktivieren es, wenn das Gerät per Lan angeschlossen ist. Trotzdem wird imo die Verbindung in den Keller problematisch sein. Daher würde ich dir empfehlen, den Sub im Wohnzimmer sofern möglich ebenfalls per Lankabel anzuschließen. 
Eine 2,4 GHz Fallback Verbindung mit dem Router wird zwar meines Wissens sonst auch versucht, aber funktioniert meistens nicht störungsfrei. 

Hallo zusammen,

Sonos Heimkino-Geräte stellen die kabellose Verbindung zu ihren Satelliten und Subwoofern über 5Ghz her. Diese Geräte befinden sich normalerweise innerhalb eines Raums. Mit dem Amp als TV-Frontlautsprecher können aber auch andere Konstellationen auftreten. Aufgrund der begrenzten WLAN-Reichweite von 5 GHz kann ein Sub, der sich außerhalb der Reichweite befindet, keine Verbindung mit dem Sonos Amp herstellen. Ich denke, das wird kabellos nicht klappen, wenn der Amp sich im Keller befindet. 

Wir empfehlen in so einem Fall beide Geräte per LAN zu verkabeln:

• Entweder den Amp mit einem Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verkabeln und den Sub mit dem zweiten LAN-Port von Amp verbinden oder
  • Sowohl den Amp als auch den Sub über zwei separate Ethernet-Verbindungen mit dem Netzwerk/Router verbinden.
  • Sobald die Verkabelung mit einer der oben genannten Methoden erfolgt ist, das WLAN auf beiden Geräten deaktivieren.

Liebe Grüße

Nils

Antworten