@eendres
Hallo Erik,
Das funktioniert leider nicht. Der Sub muss fest zu einem Setup konfiguriert werden.
Für ernsthaften Musikgenuss empfehle ich dir definitiv ein Stereopaar aus zwei Sonos Five. Da braucht man dann imo auch keinen Sub mehr dazu, so dass der getrost im Surround Setup bleiben kann.
Gruß,
Ralf
@eendres
Hallo Erik,
Das funktioniert leider nicht. Der Sub muss fest zu einem Setup konfiguriert werden.
Für ernsthaften Musikgenuss empfehle ich dir definitiv ein Stereopaar aus zwei Sonos Five. Da braucht man dann imo auch keinen Sub mehr dazu, so dass der getrost im Surround Setup bleiben kann.
Gruß,
Ralf
Hey Ralf,
im Grunde dachte ich mir das schon fast. Es hätte ja sein können dass sich da in den letzten Jahren was getan hat. Ich danke dir trotzdem für die Antwort.
Sollte ich den Plattenspieler via Amp oder Port ins 5.1 einbinden, ergibt das deiner Meinung nach Sinn und wie verhält es sich in dem Fall mit den rückwärtigen Lautsprechern? (Ich habewirklich gar keine Ahnung von diesen Dingen! ). Werden die in dem Fall “ausgeblendet” sobald das Signal nicht vom TV, sondern vom Plattenspieler kommt? Also wird dann aus 5.1 auto atisch. 3.1?
Danke sehr und Grüsse!
Erik
@eendres
Man kann die Rearspeaker grundsätzlich bei Bedarf über die App auch komplett ausschalten.
Ansonsten spielen sie immer und unabhängig von der Quelle (also sowohl im TV- als auch im Musikmodus) immer mit. Den Pegel kann man dabei getrennt für TV oder Musik einstellen. Wenn kein 5.1 Signal anliegt, wird vom DSP ein pseudo Surround Signal auf den Rearspeakern erzeugt.
Im Musikmodus kann man jedoch zusätzlich noch wählen, ob man dann dieses Pseudosignal als „Hintergrund“ oder mit der Einstellung „voll“ das gleiche Stereosignal wie vorne auch hinten hören möchte.
Für Musik würde ich allerdings fast immer ein Signal nur von vorne empfehlen. Und da ist die Beam dann selbst mit Sub kein Klangwunder. Es klingt schon gut, aber es fehlt definitiv die Breite der Bühne und auch klanglich kann man das nicht mit einem Five Stereopaar vergleichen.
Abgesehen davon wäre ein Port oder Amp ziemlich überdimensioniert, wenn darüber nur analog der Plattenspieler ins System geholt werden soll. Am Five ist der Analogeingang ja bereits vorhanden, weswegen er sich ja quasi für diesen Zweck anbietet.
Zwei Five sind halt nicht grad ein Schnäppchen, aber dann würde ich eher den Sub im Surround Setup erstmal weglassen und ggf. später bei Bedarf noch anschaffen.