Beantwortet

Stereosystem in Sonos integrieren

  • 2 August 2023
  • 7 Antworten
  • 107 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe ein bestehendes Sonossystem. Bisher hat auch alles gut geklappt: ich habe meinen Plattenspieler und den Fernseher über meinen Amp ins System integriert. Jetzt habe ich ein extrem hochwertiges Stereosystem mitsamt Schallplattenspieler erhalten und möchte dieses mit einbinden. 

Das Problem: Der Amp hat keinen Output.

Ich möchte das Signal des Fernsehers weiter in den Amp speisen, aber den Amp komplett über den Input des neuen Verstärkers laufen lassen. Es soll also alles was in und auf dem Amp läuft, über den neuen Verstärker, über den auch der neue Plattenspieler läuft, ausgegeben werden.

Ich möchte aber auch in der Lage sein, den Output des Verstärkers, Sprich Schallplatte, an den Amp zu geben und das in mehreren Räumen zu streamen. 

Wie kann ich das am einfachsten erreichen?

Brauche ich einen Port, der den Output des Verstärkers empfängt und über den ich den Amp streame, wenn ich den Fernseher nutze?

icon

Beste Antwort von Peter_13 4 August 2023, 17:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Hallo @Claas_Sep , das wird kompliziert und im Ergebnis ggf. nicht so wie Du Dir das vorstellst.

Schau einfach mal in die 5 Varianten aus nachfolgendem Thread. Auch wenn dort die Rede von einer CONNECT ist (ist der Vorgänger vom Port), dann haben die dortigen Aussagen heute dennoch Bestand.

Das Problem ist halt, dass Du bei SONOS eigentlich immer nur eine analoge SSt für rein und raus hast. - und die (bzw. der Eingang) ist IMMER mit einer Latenz verbunden und kann zudem nur 2-Kanal (Stereo).

Die Frage ist außerdem was Dein “neuer Verstärker” denn für ein Gerät ist ?!

Ein AVR, also Mehrkanal mit ggf. DD oder Atmos Decoder, oder “einfach” ein hochwertiger Stereo-HiFi- Amp ?  

Abzeichen

Es dürfte sich bei dem Verstärker um einen AVM Evolution C9 handeln. Es ist tatsächlich am Verstärker auch ein Optischer Eingang vorhanden, demnach wäre auch der Anschluss des Fernsehers darüber möglich. Das hieße dann ja prinzipiell, dass der Amp überflüssig ist und nur ein Port her müsste.

... Es ist tatsächlich am Verstärker auch ein Optischer Eingang vorhanden, demnach wäre auch der Anschluss des Fernsehers darüber möglich. Das hieße dann ja prinzipiell, dass der Amp überflüssig ist und nur ein Port her müsste.

Das würde ich anders sehen.

Der SONOS Amp ist in der Lage über seinen digitalen Eingang (also den HDMI, bzw. mit Adapter via Toslink - optisch) Mehrkanal-Ton zu verarbeiten und diesen dann als Surround-Master auf seinen Front- und (den optional wireless einbinbaren) Rear-Lautsprechern incl. Sub auszugeben.

Dein AVM ist ein reiner HiFi-Stereo Verstärker / Receiver. - kein AVR ! Der kann "lediglich" Stereo. Für TV-"Erlebnis" also eher weniger geeignet, es sei denn Du legst darauf keinen Wert und Dir reicht ein Blockbuster in 2-Kanal.

Die Frage die sich natürlich auch stellt ist die nach den Lautsprechern, welche Du mit dem AVM treiben willst. M. M. n. macht dies extrem hochwertige / hochpreisige Gerät nämlich nur wirklich Sinn, wenn auch entsprechend wertige Stand-Lautsprecher oder Studio-Monitore damit angetrieben werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Claas_Sep 

Mein Rat: Nutze für TV weiter den Sonos Amp und häng an den AVR einen Sonos Port, um Musik dort streamen zu können. Den Phono kannst du wahlweise an den Eingang des Amp oder Port anschließen und im gesamten Sonossystem als Quelle wählen. 

Mein Rat: Nutze für TV weiter den Sonos Amp und häng an den AVR (@Superschlumpf , das soll wohl eher AMP oder AVM heißen)  einen Sonos Port,

@Claas_Sep , die Aussage kann ich nur teilen, möchte sie aber zusätzlich noch ergänzen.

Mit dem avm evolution c9 hast Du ein Top-Gerät und Möglichkeiten, welche Du nur in solch einer Güteklasse vorfindest.

Der C9 hat lt. BA. nämlich eine abschaltbaren Pre-out / Main-in-schleife. (s. Seite 11 der BA unter 2.8)

2.8 Anschluß von Klangprozessoren

Der C8/9 ist mit einer abschaltbaren Pre-out / Main-in-schleife ausgerüstet. Wenn Sie einen Equalizer oder Prozessor zur Korrektur von Lautsprecherfrequenzgängen besitzen, verbinden Sie den Eingang des Prozessors mit den Ausgangsbuchsen (24) des C8/9, den Ausgang des Prozessors mit den Eingangsbuchsen (25) de C8/9. Nun muß noch der Prozessorbetrieb aktiviert werden (vgl 4.13)

 

Damit bist Du in der Lage einen SONOS Port (oder auch den Vorgänger, die CONNECT) zu 100% ohne jegliche Einschränkungen zu integrieren, was der Variante 4 aus meinem o.. verlinkten Post entspricht. 

Du verbindest einfach den AVM-Ausgang (24) mit dem Eingang des SONOS Port / CONNECT,  und den analogen Ausgang des SONOS Port / CONNECT mit dem AVM-Eingang (25).

… besser geht es wirklich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Mea culpa… hast Recht, das edle Teil als AVR zu „beschimpfen“. Stereo-Amp dürfte besser passen. 😉

Abzeichen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. 

Genau die Variante hatte ich mir tatsächlich angeschaut und werde es wohl langfristig so handhaben. Und zur Frage der Boxen, ja auch diese sind entsprechend hochwertig und arbeiten gut mit dem Verstärker zusammen.

Mein Rat: Nutze für TV weiter den Sonos Amp und häng an den AVR (@Superschlumpf , das soll wohl eher AMP oder AVM heißen)  einen Sonos Port,

@Claas_Sep , die Aussage kann ich nur teilen, möchte sie aber zusätzlich noch ergänzen.

Mit dem avm evolution c9 hast Du ein Top-Gerät und Möglichkeiten, welche Du nur in solch einer Güteklasse vorfindest.

Der C9 hat lt. BA. nämlich eine abschaltbaren Pre-out / Main-in-schleife. (s. Seite 11 der BA unter 2.8)

2.8 Anschluß von Klangprozessoren

Der C8/9 ist mit einer abschaltbaren Pre-out / Main-in-schleife ausgerüstet. Wenn Sie einen Equalizer oder Prozessor zur Korrektur von Lautsprecherfrequenzgängen besitzen, verbinden Sie den Eingang des Prozessors mit den Ausgangsbuchsen (24) des C8/9, den Ausgang des Prozessors mit den Eingangsbuchsen (25) de C8/9. Nun muß noch der Prozessorbetrieb aktiviert werden (vgl 4.13)

 

Damit bist Du in der Lage einen SONOS Port (oder auch den Vorgänger, die CONNECT) zu 100% ohne jegliche Einschränkungen zu integrieren, was der Variante 4 aus meinem o.. verlinkten Post entspricht. 

Du verbindest einfach den AVM-Ausgang (24) mit dem Eingang des SONOS Port / CONNECT,  und den analogen Ausgang des SONOS Port / CONNECT mit dem AVM-Eingang (25).

… besser geht es wirklich nicht.