Skip to main content
Frage

Ständig Ausfälle, Unterbrechungen im System sind bei mir Vergangenheit Powerline - funktioniert doch


Hallo zusammen; mal was positives

 

Amazon HD oder besser funktionierte bei mir im System nur sehr bescheiden.

Aussetzer beim starten in wechselnden Räumen; an - aus - an -aus : mal hier mal : da bis zu 30 Sekunden lang.

Aussetzer beim regeln der Lautstärke 

App 16.1 manchmal träge

 

Das habe ich installiert:

Raum  1 : Arc mit Sub und 2 One

Raum 2 : 3 Stück Symfonisk -  2 als Stereo Paar

Raum 3 : 1 Symfonisk

Raum 4 : 2 Stück One und ein Connect 2. Gen

Raum 5 :  “ Stück Symfonisk - als Stereo Paar

ein Sonos Boost überall ausprobiert

 

Also echter Mist.

Da ich aber bald Hardware einbinden möchte, wollte ich das ans laufen bringen.

Die neue App scheint ja auf alle Fälle eine stabile und schnelle Anbindung zu brauchen.

 

16 Bit Inhalte liefen, aber auch mal mit Aussetzer und die App war auch mal träge und langsam.

Alles seltsam, für mich als Anwender.

Meine Installation ist nun  folgende:

 

Den Boost habe ich weggelassen.

Die Arc ist über einen Switch an die Vodafone Station angeschlossen und spannt das Sonos Net auf.

Somit waren plötzlich auch die 2 One SL in Raum 4 im 5 Ghz Lan der Arc.

Habe jetzt die Connect in Raum 4, in Raum 2 u. 3  je einen Symfonisk mit Powerline angebunden.

 

 

 

System läuft super

HD Inhalte starten überall gleichzeitig.

Keinerlei Abbrüche mehr. Nix mehr falsch codiert. Kein Überspringen von Titeln. App (16.1 Android) ist flott.

 

 

 

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

das klingt in der Tat erfolgreich.

ABER, dann bitte ja kein FW Update für deine Speaker durchführen.

Mit dem aktuellen FW Update (welche über die App angestoßen werden) wird die Nutzung der Speaker mit der 16.1 Version iOS und Android flächendeckend unterbunden. Auch Desktop Controller können das System nicht mehr steuern.

in der App, automatische Updates deaktivieren ist ma ein guter Schritt 
Alternativ, kannst du dir auch noch eine buckligste im Router anlegen.

wenn du natürlich auf der 16.1 bleiben willst…

Dom

Benutzerebene 2
Abzeichen

Danke , dieses üble Update scheu ich wie der Teufel das Weihwasser.

 

Was könnte der Grund sein warum Sonos angibt das Powerline nicht unterstützt wird?

Habe gebrauchte Powerline Adapter für 50€ im Einsatz, hätte ich gerne vorher ausprobiert.

Ich Depp.

 

Ich habe das nur geteste da ich hier im Forum darüber gelesen habe das es einige im Einsatz haben. Zusätzliche Kabel ziehen wäre bei mir echt aufwändig geworden.

Bei mir war also das Netzwerk der Grund für die Unterbrechungen.

Das System war vorher aber in der Matrix grün, bis auf den gelben Connect.

 

Übrigens Raum 5 das Stereopaar zickt doch noch rum.

Wenn dieses Pärchen ALLEINE spiel zeigt die App kein HD Symbol an.

Musik startet sofort. Alles knackig.

 

 

Alle 12 angewählt. Dann Wiedergabe gedrückt oder Titelwechsel.

Leichte Verzögerung 

Da ist es wieder, diese Kack Ausetzer, nun aber deutlich kürzer. Nur bei DIESEM Stereopaar.

Der linke bricht ab, braucht ein, zwei Anläufe dann ist alles Ok.

Der steht 3,5 Meter vom anderen weg

Die App zeigt HD an.

 

Ich bekomme gleich Pickel.

 

Never ending story.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

System läuft super, HD Inhalte starten überall gleichzeitig, Keinerlei Abbrüche mehr

 

Da ist es wieder, diese Kack Ausetzer, nun aber deutlich kürzer. Ich bekomme gleich Pickel.

 

Immerhin liegen zwischen diesen beiden Aussagen 8 Stunden abzüglich Schlafenszeit 🤣

Mir ist noch nicht ganz klar, welche FW-Version Du nun fährst. Denn die 16.1 mit Zusammenspiel mit FW  16.1.1 (bzw. 79.x) ist stabil. Wie @DomB schreibt musst Du höllisch aufpassen,  dass die FW  nicht durch einen unbedachten Klick ausgewechselt wird. Besser Du sperrst die Update-Kanäle im Router (da gibt's Posts im Forum zu).

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bezüglich Powerline gibt sonos nur an, dass diese Geräte verschiedene netzwerkbezogene Probleme verursachen können. Deswegen werden sie nicht offiziell unterstützt.

hast du die Möglichkeit ein Mesh System aufzubauen? ASUS, FRITZ!Box…?
Das wäre imho die feschere Variante für eine gute Abdeckung für reinen WLAN betrieb.

das der linke von deinem stereopaar abbricht, liegt daran, dass bei einem stereopaar, der linke die arbeitslast trägt. Dieser sollte eben eine gute Verbindung zum Netzwerk aufweisen oder verkabelt sein.

hast du deine Speaker alle auf einer Ebene, oder über Etagen verteilt?

das 5ghz ist zwar von der Bandbreite und weil man im Normalfall ziemlich alleine ist interessant. Was Reichweite und Durchdringung von Wänden und anderen Hindernissen angeht, is es anfälliger als das 2,4. darum würde ich nochmal den Versuch mit der boost (für reinen SonosNet Betrieb) angehen und mit Standort und den sonos net Kanälen versuchen. Alternativ bliebe dir ein reiner wlan betrieb im 2,4ghz. Ein Mischbetrieb, ein Teil im SonosNet und ein Teil im WLAN sollte vermieden werden

Dom

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Mischbetrieb, ein Teil im SonosNet und ein Teil im WLAN sollte vermieden werden

Hab' keine Probleme damit (16.1 |16.1.1). 

AVM Mesh, feste IP Adressen, Versuche mit den Wlan-Kanälen. 2,4 parallel mit 5. Habe aber auch kaum andere Netzwerke um mich herum.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mischbetrieb, ein Teil im SonosNet und ein Teil im WLAN sollte vermieden werden

Hab' keine Probleme damit (16.1 |16.1.1). 

AVM Mesh, feste IP Adressen, Versuche mit den Wlan-Kanälen. 2,4 parallel mit 5. Habe aber auch kaum andere Netzwerke um mich herum.

Dirk

Bei mir funzt das mit den festen IPs garnicht. Hab mich mal nach einer Empfehlung (nicht an mich gerichtet sondern an einen anderen TE) von Peter damit beschäftigt. Lief aber nicht wirklich. Kann dir aber auch nicht sagen woran das lag. Aber das soll bitte kein Argument dagegen sein.

nach meiner letzten (fast blutigen 😅🙈) Auseinandersetzung mit meinem Sonos, hab ich vom 5 ins 2,4 gewechselt und auch nur das hinterlegt.

Dom

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ja, ans Mesh habe ich auch gedacht oder einfach ins Wlan, aber..........…

ne, da will das System beim einrichten ein 

UPDATE

da bin ich zur Zeit raus.

 

Das 5 GHz Wlan, welches ich meinte ist, von der Arc aufgespannt, für den Sub und die Surround Lautsprecher.

 

Schwupp, waren die One Sl auch in diesem Verbund.

Warum auch immer.

MfG

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen

Noch etwas an die Sonos Verstehenden....…

oder wenns einer weiß.

 

Warum kann ich die Qualität  des  Streams nicht einstellen?

Meine IKEA Symfonisk werden nun mit Ultra HD Inhalten gefüttert.

Das ist ja so was von Sinnlos, gibt es eine Möglichkeit das unterbinden bzw. die Qualität festzulegen?

 

Nur am Connect  mit den Teufel Boxen meine ich einen Unterschied zu hören, oder es ist einfach remastert :-))

 

Gute Nacht

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ralef

Wie kommst du darauf, dass diese zwei Speaker, die ja NICHT Teil des Surround Setups der Arc sind, in deren 5GHz Wlan sein sollten? Das funktioniert nicht… in der Übersicht unter „mein System“ wird zwar auch WM0 angezeigt, aber das ist für Geräte außerhalb eines Surroundverbundes oder dessen wireless Mastergerät (wie z. B. die Arc, falls sie nicht selber am Lan hängt) des 2,4 GHz SonosNet. 
 

@DomB

Mischbetrieb war früher oft problematisch. Seit Einführung der mobilen Geräte wie Move etc. geht es ja ohne quasi nicht mehr, wenn SonosNet genutzt wird. Da wird das Router Wlan aber dann auch nicht dem ganzen System zugeordnet somdern explizit den mobilen Geräten. Ein kompletter Mischbetrieb aller Geräte kann halt zu ungewollten Wechseln führen. 
 

Dass der Linke Speaker im Stereo Setup immer der Koordinator des Paares ist, ist zumindest im Wlan Betrieb seit längerem nicht mehr so. Da wird automatisch der Speaker mit besserer Anbindung ermittelt und dafür gewählt. Ob sich das im SonosNet ebenfalls geändert hat, weiß ich nicht. 
 

@Ralef 

Falls die beiden zickigen Symfonisks eine schlechte Anbindung ans SonosNet haben, wäre ein Mischbetrieb also evtl. sogar von Vorteil. Aber Vorsicht… das wäre kein offiziell empfohlenes Setup, aber imo im Einzelfall ggf. von Vorteil. 
Man müsste dann aber die Geräte im SonosNet, die NICHT ins Wlan sollen, auf die Blacklist des Routers setzen. Durch das erforderliche Update, das du vermeiden willst, kommt die Option ja aber eh nicht in Frage. Da bleibt nur, das SonosNet zu optimieren. Ggf. den Boost nur an Strom ohne Lanverbindung als Brücke im SonosNet zu den Ikeas positionieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, ans Mesh habe ich auch gedacht oder einfach ins Wlan, aber..........…

ne, da will das System beim einrichten ein 

UPDATE

da bin ich zur Zeit raus.

 

Das 5 GHz Wlan, welches ich meinte ist, von der Arc aufgespannt, für den Sub und die Surround Lautsprecher.

 

Schwupp, waren die One Sl auch in diesem Verbund.

Warum auch immer.

MfG

Ralf

Wenn dein System eingerichtet und bei sonos registriert ist, solltest du dein Netzwerk (Router APs…) ohne Neueinrichtung und Registrierung ändern können. Ohne Probleme. Noch besser ist es wenn du die selben Daten SSID/PW vergibst. Dann ist für sonos alles gleich zur vorher. Die Einstellungen am Router sollten zum Vorgänger die gleichen sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf 

Mischbetrieb war früher oft problematisch. Seit Einführung der mobilen Geräte wie Move etc. geht es ja ohne quasi nicht mehr, wenn SonosNet genutzt wird. Da wird das Router Wlan aber dann auch nicht dem ganzen System zugeordnet somdern explizit den mobilen Geräten. Ein kompletter Mischbetrieb aller Geräte kann halt zu ungewollten Wechseln führen.

jetzt woh du’s sagst, klingt logisch
 

Dass der Linke Speaker im Stereo Setup immer der Koordinator des Paares ist, ist zumindest im Wlan Betrieb seit längerem nicht mehr so. Da wird automatisch der Speaker mit besserer Anbindung ermittelt und dafür gewählt. Ob sich das im SonosNet ebenfalls geändert hat, weiß ich nicht.

ok, danke.
Wieder was gelernt.😅
Ich war der Meinung, das es diese Zuweisung unabhängig davon gibt, ob SonosNet oder wlan.
Und auch noch bestand hat.

 

 

Dom

Benutzerebene 2
Abzeichen

Warum ich dachte das die One’s im 5 GHz Wlan der Arc hängen war die erste Spalte der Übersicht.

 

Die sah so aus:

C4:38:75:74:FB:9D
Küche (R)
Tertiary Node
Noise Floor: 0, 0, 0, 0
undefined                                  DAS steht auch beim Sub und Surround Verbund  :-)

 

Aber sie sind ja mit den anderen verbunden.

War also Käse.

Riesig groß trotzdem nicht war genommen.

 

 

Mein System läuft gerade Sehr Gut

Bin weiterhin nur im Sonos Net , aber 3 Lautsprecher sind zusätzlich mit Powerline angebunden.

Beim Connect zusätzlich das Wlan deaktiviert.

Der Boost ist als Repeater ( bitte korrigieren, wenn falsch) ohne Lan Kabel zwischen Playern gut und schlecht angebundenen Boxen platziert.

Keine Aussetzer ; Musik in HD startet sofort.   Also zufrieden.

 

 

Die Einbindung ins Wlan habe ich nicht hinbekommen:

unter  Einstellungen/System/Netzwerk/Netzwerke verwalten : 

  • Netzwerke upgraden - verwende:

kommt was mit vertrauenswürdige hinzufügen oder Änderungen vornehmen.

Dann die Meldung:

Die Version deiner …….. ist veraltet.

Lade ……. …. . . .. ..    herunter

 

Ist aber nicht schlimm läuft ja :-)

 

Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

 

Ich halte fest das die 40 Euro gut angelegt waren.

Bei mir gehts gut mit Powerline.

Vielleicht hilft es anderen, die mit Kabeln auch nicht weiterkommen.

 

Danke und einen schönen Sonntag noch

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ralef 

Danke für dein Feedback. 👍🏻 Und schön, dass es nun funktioniert. Der Boost als SonosNet Bridge/ Repeater kann bei weiter entfernt stehenden Speakern schon gut helfen. 
Und Powerline KANN funktionieren, aber eben auch Probleme machen und wird deshalb nicht offiziell unterstützt. Das Auschalten des Wlan an einem per Powerline verbundenen Gerät ist da auf jeden Fall eine gute Maßnahme. 
Ich drücke die Daumen, das es weiter stabil läuft. 
 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Noch ein Nachtrag.

 

Bei den Powerline Adaptern musste ich den Energiesparmodus deaktivieren.

 

Viele Grüße 

Ralf

Antworten