Beantwortet

Sony TA-AN1000 (Works with Sonos) einbinden


Abzeichen

In meinem naiven Leichtsinn habe ich mir den Sony AV gekauft, weil ich (unter anderem) dachte damit auch meine vorhandenen Passiv-Lautsprecher über Sonos ansteuern zu können. Doch so richtig klappt das noch nicht. Brauche ich noch einen Port dazu? Wenn ja, welchen Vorteil hat dann “Works with Sonos” überhaupt? Dann hätte ich doch jeden x-beliebigen anderen AV nehmen können, oder?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 25 August 2023, 06:00

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Anbei mal wie es mit dem Sony funktionieren sollte. Was genau funktioniert denn nicht ? Also die Passiv-Boxen kannst Du nur mit dem Sony ansteuern. Oder mit einem Sonos-Amp. Aber dann brauchst Du den Sony nicht mehr.

Soll heißen: Du kannst "ohne Weiteres" - also auch ohne Port- Sonos-Inhalte auf den Sony bringen. Das ist eigentlich auch der übliche Weg und Sinn eines Port - eben das Sonos-Universum in den AVR zu bekommen.

Der umgekehrte Weg geht auch - aber ich befürchte, dass geht nur mit Abstrichen via Port oder Eingang eines Sonosgerätes (Five, Era)

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk, danke für den Hinweis. Was nicht funktioniert:

  1. Ich kann den AV (und damit die daran angeschlossenen Passiv-Lautsprecher) nicht als Wiedergabe-Gerät in der Sonos-App eintragen. Folglich kann ich mit der Sonos-App keine Musik über den AV wiedergeben.
  2. Ich kann keinen Ton vom AV auf Sonos-Lautsprecher umleiten. Ich habe zwar einen Sonos-Lautsprecher im Setup (Schritt 2 oben) ausgewählt. Es wird aber nichts wiedergegeben.

Markus

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi

Ad1: geht mit "Sony works with Sonos" so also nicht. Aber wenn Du gemäß der Anleitung vorgehst, sollte eine Wiedergabe des beim Sony eingetragenen Sonosgerät über den AVR erfolgen und auch mit der App gesteuert werden können. 

Ad2: deswegen dito. Der Weg läuft in der Gegenrichtung 🙃

Du denkst glaube ich falsch herum. Wenn Du nach der Sony Anleitung s.o. vorgehst, kannst Du wohl nur Sonos-Inhalte über den AVR wiedergeben wie beschrieben (und sparst Dir in dieser Richtung den Port). Das heisst, das Sonosgerät wird ein neues Eingangsgerät beim AVR.

Umgekehrt geht mit Abstrichen (!) auch - aber dazu müsstest Du über von Deinem AVR via Chinch und Adapter auf ein SonosGerät mit Eingang (Port, Era, Five) gehen. Dann erscheint Dein AVR als neues Eingangs-Gerät in der Sonos-App. 

Welche Sonos Geräte hast Du denn ?

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ScreamDream 

Hallo…

Um etwas Klarheit ins Thema zu bringen:

Du benötigst definitiv einen Sonos Port, um mit deinem AVR die o. a. Szenarien zu realisieren. 
Das Works With Sonos Siegel garantiert bei einem AVR lediglich, dass diese Einbindung eines Port gewissen von Sonos festgelegten Qualitätsmerkmalen entspricht und somit eine möglichst „nahtlose“ Integration gegeben ist. 
Dazu gehört in erster Linie die Wahl der Eingangsquelle, die Lautstärkeregelung und das Wecken des AVR aus dem Standby, was mit WWS Standard deutlich nahtloser (eben über Sonos gesteuert) funktioniert, als wenn man einen Port auf die klassische Weise mit einem AVR nutzt. Da müsste man halt mehr direkt über den AVR selber regeln. 
Um diese Steuerung zu realisieren, ist u. a. die Verbindung des AVR ins Netzwerk erforderlich. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf

"Works with Sonos" geht definitiv auch ohne Port, Ralf. Da gibt's ein paar schöne YT Videos zu. Damit kann man das Sonos-Universum in den AVR bringen und dort als Eingang betreiben. Der Sony macht dann quasi eine Sonos-"Raumkonfiguration" zu einem wählbaren Eingang. Das Ganze auch schön über die App steuerbar. Natürlich müssen beide Geräte im gleichen Netzwerk sein.

Nur "für umgekehrt" ist "works with Sonos" nicht ausgelegt. Dafür müsste man den AVR mit einem Port oder einem Sonosgerät mit Eingang realisieren (z.B. am Rec out). Auch nicht zwingend mit einem Port imo.

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Moin Dirk,

einmal kurz der Reihe nach:

  • Der nur „umgekehrt“ Fall ist natürlich kein WWS Thema. Das ist das altbekannte Nutzen des Eingangs an jedem dazu fähigen Sonosgerät. Das ist soweit klar. 
     
  • Eine WWS Nutzung mit Port würde aber natürlich auch die „umgekehrt“ Nutzung des Eingangs vom Port ermöglichen. Soweit auch klar. 
     
  • Von einer Einbindung von Sonos per WWS auf einem AVR ohne Port habe ich jedoch bisher weder gehört noch etwas gelesen. 
    Hättest du da mal Quellen? YouTube Video wie von dir erwähnt wäre zumindest nen Anfang… 

Evtl. reden wir ja aber auch aneinader vorbei und ich hab nicht kapiert, was du genau damit meinst:

„Damit kann man das Sonos-Universum in den AVR bringen und dort als Eingang betreiben. Der Sony macht dann quasi eine Sonos-"Raumkonfiguration" zu einem wählbaren Eingang.“

Ziel von WWS ist es ja, am AVR Inhalte aus dem Sonossystem hören und steuern zu können vergleichbar wie mit einem Sonos Lautsprecher. Und wie soll das denn mit synchroner Wiedergabe und Gruppierung ohne einen Port funktionieren!?

Was du beschreibst, wäre ja ein „Raum“ in der Sonos App, hinter dem sich der AVR verbirgt und an den rein per Netzwerk digital Audio ausgegeben wird. Davon habe ich noch nie gehört und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es das gibt. 
Wie gesagt… Quellen wären toll. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich bin unterwegs... Aber auf die Schnelle als Beispiel schau' mal hier rein

gibt auf YT noch mehr dazu

Dirk 

Hi ( @halsband ) Dirk, das was Du hier erklärst und die entsprechenden Videos würden mich allerdings auch interessieren. 🤔

Das würde ja bedeuten, dass einer der AVR-Hersteller faktisch einen SONOS-Client in sein Gerät implementiert hat ?! - bei der Firmen- und Produkt-/Lizenz-Strategie von SONOS zwar eher unwahrscheinlich, aber dennoch nicht undenkbar.

Es gibt ja lt. Werbung mittlerweile auch Plattenspieler welche direkt ohne weitere HW als Eingang in SONOS auftreten. - wobei dies rel. einfach auch über die DLNA-Schnittstelle realisier- und erklärbar wäre.

 

Edit und PS:

Sorry, aber Dein YT-Video oben zeigt doch gleich neben dem Sony AVR erst einmal einen Port. Das ist also noch kein Beweis dafür, das WWS auch ohne dem geht ...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe auch keinen Beweis - ich schließe auch nicht aus, daß ich auf dem falschen Dampfer bin. Aber das Video und die Anleitung des Receiver erklärt es so (man sucht sich einen Sonos-“Raum” aus - und man kann sogar “mehrere Sonos-Clienten” als Eingänge für den AVR definieren (im Beispiel “Familyroom”). Von zwingend “Port” keine Rede [Edit siehe unten]. Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der so etwas real betreibt. Es wäre doch schade, wenn sich der TE einen teuren Port kauft, wenn es doch auch anders ginge.

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nachtrag:

habe gerade mal in Reddit und englisch sprachigen Foren gestöbert. Dort wird meist - aber gerade bei Sony auch nicht immer - von einem Port gesprochen. Tatsächlich weiß ich jetzt nicht mehr, was ich glauben kann. Eventuell muß hier Abbitte leisten, denn gerade gehört im Abspann des aktuellen Videos oben bei der Marke 5:48 taucht das erste Mal der Begriff “Port” auf. Spricht aber sehr schnell der Gute. 

Sollte @ScreamDream wirklich noch einen Port brauchen, wäre das natürlich eine verständliche Enttäuschung. Vielleicht meldet sich ja noch ein Sony-Besitzer.

Dirk

Abzeichen

@alle: Erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Infos bisher. 👍🏻

Das würde ja bedeuten, dass einer der AVR-Hersteller faktisch einen SONOS-Client in sein Gerät implementiert hat ?! - bei der Firmen- und Produkt-/Lizenz-Strategie von SONOS zwar eher unwahrscheinlich, aber dennoch nicht undenkbar.

Ich war wohl wirklich so naiv zu glauben, das “Works with Sonos” faktisch genau das bedeutet. Wenn ich denn beide Szenarien nutzen möchte, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als noch einen Port zu besorgen - bislang hatte ich nur diverse Era-Lautsprecher.

Soweit ich das YT-Video verstehe, werden Sonos-Audio-Inhalte in jedem Fall über einen Kabel-Eingang (analog Cinch oder digital Coax) eingespielt - wenn das kein Port ist, müsste ich ggf. eine Era-Box physisch anschließen (keine Ahnung ob das überhaupt geht), was schonmal als Option wegfällt, da diese sich ja in einem anderen Raum befindet. Ich habe zuvor auch nicht verstanden, warum ich in den Netzwerk-Einstellungen überhaupt einen “Eingang” angeben sollte. Jetzt wird mir das klar.

 

 ...und man kann sogar “mehrere Sonos-Clienten” als Eingänge für den AVR definieren (im Beispiel “Familyroom”).

Ich vermute, dass ist nur sinnvoll, wenn man im Receiver mehrere Zonen definiert und mit passiven Lautsprechern angeschlossen hat. Wenn man dann für jede Zone aber einen eigenen Port braucht, ist allerdings die Frage, ob es nicht günstiger ist, die Lautsprecher der weiteren Zonen direkt durch Sonos-Komponenten zu ersetzen...

 

Aber schließlich erklärt mir das auch noch was anderes, das mich die ganze Zeit schon genervt hat:
Ich habe in den Netzwerk-Einstellungen des AV eine Era-Box als “angeschlossenes Gerät” definiert. Immer wenn ich auf Sonos was wiedergegeben habe (ober über Airplay oder die Sonos-App), hat sich der Verstärker eingeschaltet - aber keinen Mux von sich gegeben. Nach ca. 5 Minuten hat er sich dann über Auto-Standby wieder ausgeschaltet - mit der Folge, dass meine Sonos-Wiedergabe unterbrochen wurde 😖.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Danke Peter… hab eben erst weitergelesen und sehe es ebenso. Einen echten Fremd-Client lässt Sonos nicht zu. Da bin ich mir ganz sicher. 
Ich werde bzgl. dieser Plattenspieler mal die Websuche bemühen, aber auch hier wäre ich für Links dankbar, falls du bereits Quellen hast. 😎
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ScreamDream

Schön, dass du inzwischen beim Verständnis von WWS selber ein ganzes Stück weiter gekommen bist. 
Es ist so, wie ich Eingangs sagte… du benötigst zwingend einen Port. Es geht auch kein anderes Sonosgerät, denn nur der Port hat einen passenden AUSGANG, der für dieses Szenario benötigt wird. 
Die eigentliche Audio-Integration ins Sonossystem erledigt eben der Port. Das WWS Feature des AVR macht die Anwendung dann eben geschmeidiger bzw. wie Sonos es offiziell nennt „nahtloser“. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

In meinem naiven Leichtsinn habe ich mir den Sony AV gekauft, weil ich (unter anderem) dachte damit auch meine vorhandenen Passiv-Lautsprecher über Sonos ansteuern zu können. Doch so richtig klappt das noch nicht. Brauche ich noch einen Port dazu? Wenn ja, welchen Vorteil hat dann “Works with Sonos” überhaupt? Dann hätte ich doch jeden x-beliebigen anderen AV nehmen können, oder?

 

Hallo @ScreamDream willkommen in der Community,

danke für deine Frage. Damit dein Sony AV mit Sonos funktioniert, empfehle ich dir einen Port. Wenn du einfach nur passive Lautsprecher mit Sonos betreiben möchtest, kannst du stattdessen Amp, unseren Verstärker verwenden.

 

@ScreamDream

Hallo…

Um etwas Klarheit ins Thema zu bringen:

Du benötigst definitiv einen Sonos Port, um mit deinem AVR die o. a. Szenarien zu realisieren. 
Das Works With Sonos Siegel garantiert bei einem AVR lediglich, dass diese Einbindung eines Port gewissen von Sonos festgelegten Qualitätsmerkmalen entspricht und somit eine möglichst „nahtlose“ Integration gegeben ist. 
Dazu gehört in erster Linie die Wahl der Eingangsquelle, die Lautstärkeregelung und das Wecken des AVR aus dem Standby, was mit WWS Standard deutlich nahtloser (eben über Sonos gesteuert) funktioniert, als wenn man einen Port auf die klassische Weise mit einem AVR nutzt. Da müsste man halt mehr direkt über den AVR selber regeln. 
Um diese Steuerung zu realisieren, ist u. a. die Verbindung des AVR ins Netzwerk erforderlich. 

 

Es ist so, wie @Superschlumpf gesagt hat. Andere Fälle für Dritthersteller Verstärker sind mir nicht bekannt.

 

Ich bin unterwegs... Aber auf die Schnelle als Beispiel schau' mal hier rein

 

@halsband Ich habe mir das Video einmal angeschaut. Dieser Nutzer hat offensichtlich einen Port an den SAT/CATV-Anschluss von seinem Sony AV angeschlossen.

 

Ich hoffe das klärt es auf.

 

Es gibt ja lt. Werbung mittlerweile auch Plattenspieler welche direkt ohne weitere HW als Eingang in SONOS auftreten. - wobei dies rel. einfach auch über die DLNA-Schnittstelle realisier- und erklärbar wäre.

 

@Peter_13 @Superschlumpf Dazu ist mir Folgendes bekannt:

Der Victrola Stream Carbon wurde vom Works with Sonos Programm zertifiziert und kann Vinyl drahtlos an dein gesamtes Sonos-System übertragen. Er ist mit einem eingebauten Vorverstärker ausgestattet. 

Dieses Produkt wird über Victrola und assoziierte Händler erhältlich sein. Es ist nicht auf Sonos.com erhältlich.

 

Ein Demo-Video findet man hier: 

 

Kontaktinformationen findest du hier: https://victrola.com/pages/contact-victrola

 

Liebe Grüße

Nils

...
Ich werde bzgl. dieser Plattenspieler mal die Websuche bemühen, aber auch hier wäre ich für Links dankbar, falls du bereits Quellen hast. 😎

...

Kontaktinformationen findest du hier: https://victrola.com/pages/contact-victrola

… und genau der ist das » siehe dazu auch 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S

Vielen Dank! Hab mir das Video eben angesehen und… WOW… 😎

Sehr nice und optisch imho auch sehr schön. Bleiben noch die Fragen nach Qualität und Preis. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt das Gerät erst noch auf den Markt, richtig?

EDIT: 

Danke @Peter_13 ! 
Der Thread war an mir vorbeigegangen… Dank deines Links darin hat sich die Frage zu Verfügbarkeit und Preis nun geklärt (für 1042€ sofort zu haben) und bei dem Preis gehe ich mal ganz naiv von passender Qualität aus. 😅

EDIT ENDE

 

Träumerei-Modus an:

Wenn DAS möglich und von WWS abgenickt ist, dürfte es ja theoretisch auch machbar sein, dass ein Fremdanbieter den oft geäußerten Userwunsch nach einem reinen Audioeingang als separates Gerät realisiert. Wäre nur die Frage, ob das dann den strengen WWS Richtlinien bzgl. Design und Usability genügen würde. 
Technisch würde das dann vermutlich wohl über DLNA o. ä. an der lokalen Sonos API realisiert. So dürfte es imho mit dem hier gezeigten Phono ja wahrscheinlich auch realisiert sein. 

Auch Träumerei-Modus an:

Wenn SONOS endlich mal dem seit langen gehegten User-Wünschen nachkommen würde, und einen SONOS-AV-Master-Port (oder wie auch immer man das Teil benennen will) liefern würde, welcher x HDMI-Ports und n analoge / digitale Audioeingänge (und ggf. sogar einen USB für ein HDD/SSD) hätte, an den man dann 5, 7 oder gar 9 SONOS LS wireless (oder z. T. auch wired) einbuchen könnte um ein RICHTIGES Sound-System zu erzeugen, ja dann - dann bräuchte man sich auch keine Gedanken mehr über Works with SONOS machen.

Und jetzt TM off:

So bleibt aber eigentlich nur sich bei der Konkurrenz umzuschauen wenn man einen wirklichen AVR wünscht. - und die können das mittlerweile weit besser als SONOS. Und das auch wireless und mit Multiroom.

... thats life

Abzeichen +1

Mit einem sonos connect (am besten Gen.2) müsste es doch auch gehen. Der hat im Vergleich zum port sogar noch einen optischen Ausgang zusätzlich. Frage ist, ob der auch den Sony einschalten/aufwecken kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mit einem sonos connect (am besten Gen.2) müsste es doch auch gehen. Der hat im Vergleich zum port sogar noch einen optischen Ausgang zusätzlich. Frage ist, ob der auch den Sony einschalten/aufwecken kann?

Ja, müsste mit einem S2 Connect ebenso wie mit dem Port funktionieren. 

Abzeichen +1

So, habe jetzt selbst einen TA-AN1000 mit zusätzlich den “kabellosen” rear/atmos SA-RS5.

Beim Einrichten von WWS tauchen zwar alle Sonos-Player auf, aber es ist zwecks Nutzung eine entsprechende Kabelverbindung zwischen dem Ausgang am Sonos und einem Eingang am Sony erforderlich. In meinem Fall ein Connect S2, den ich via cinch-digital angeschlossen habe.

Das funktioniert einwandfrei. Sobald ich in der Sonos app eine Quelle auf dem Connect abspiele, schaltet der Sony ein bzw. wenn erforderlich auch um, auf den entsprechenden Eingang. Je nach gewählter Lautstärkeausgabe in der app, variable, fix oder pass through kann man ggf. bedingt mit der Sonos app die Lautstärke regeln.

Dieses automatische Ein- bzw. Umschalten ist allerdings der einzige Vorteil den ich dabei erkennen kann.

Der Sonos Port hat dann ja soweit ich weiß einen trigger Ausgang, mit dem man entsprechende Verstärker/Receiver ebenfalls aufwecken kann, auch ohne WWS. Da fehlt dann eventuell nur das Umschalten auf den richtigen Eingang.

Noch ein paar Worte zum Sony. Habe das Ganze nun in meinem System mit 2 großen Frontlautsprechern und den Sony atmos/rears eingemessen und anschließend diverse BRs mit dolby surround und auch atmos Tonspuren angetestet. Ebenso diverse Musikdienste wie prime music Ultra HD, 360° oder atmos, entsprechendes von Tidal. Klanglich hatte ich dabei nichts auszusetzen, es kann begeistern.

Allerdings habe ich dann mit dem alten setup verglichen. Sonos AMP an den 2 Standlautsprechern und 2 play 1 als surround. Da geht natürlich nur bis surround (hier 4.0) mit dolby digital 5.1 Quelle.

Was soll ich sagen, der Raumklang war praktisch (zumindest nahezu) auf Augen- bzw. Ohrenhöhe.

Und die ganze Einrichtung ist Sonos typisch aus dem Stand deutlich einfacher. Neben dem AMP (hier noch der Plattenspieler dran) und dem Connect S2 (mit Tapedeck) läuft der Rest über eine ezcoo HDMI switch/splitter, sodaß dort noch BR-player, firestick und Mediareceiver eingespeisst werden und die Ausgabe an beamer und TV erfolgen kann. Und das geht ziemlich problemlos und nach Belieben. was gerade auf welchem Endgerät laufen soll.

Beim Sony musste ich erstmal etliche Dinge einstellen, insbesonders bei den HDMI Einstellungen (eARc und Arc abstellen, durchschleifen von Video + Ton, Durchschleifen von Eingangssignalen bei ausgeschaltetem SONY/standby, damit man einfach nur mal den Mediareceiver am TV mit eigener Soundbar nutzen kann).

Mittlerweile geht es einigermaßen, es läuft aber noch nicht rund und bin mir auch nicht sicher, ob man das letztlich auch richtig störungsfrei hinbekommt, in meiner Konstellation. OK, bißchen ab vom Thema und sicherlich schwer zu verstehen, was genau die Probleme sind.

Es sieht jedenfalls aktuell so aus, daß wohl das Sony System zurück geht. Würde mir wünschen, es gäbe mal einen Sonos AMP mit etwas mehr Raumklang support, vielleich der Möglichkeit noch einen Center und 2 Era 300 mit Atmos einzubinden…..