Skip to main content

Hallo allerseits, ich habe mal eine technische Frage. Ich habe im Wohnzimmer zwei Ceiling Lautsprecher in der Decke über dem Sofa, beim Fernseher drunter eine Beam. Dann habe ich noch zwei Decken Lautsprecher von Sonos in der Küche und plane noch zwei Lautsprecher auf der Terrasse.

 

soweit ich es verstanden habe, kann ich mit dem Amp gar nicht alle steuern und kann nicht mal Wohnzimmer und Küche über den abbilden, sondern müsste eigentlich für jeden Bereich einen Extr Verstärker anschaffen?

 

preislich ist das sprengt das wirklich im Rahmen. Wie kann ich das planen, dass es funktioniert? Kann ich gegebenenfalls einen anderen kleineren Verstärker kombinieren und an den Amp koppeln?

 

danke im Voraus 

@N1ckstar Kurze Konkretisierung bitte: 

Was für Boxen genau sind im Einsatz bzw. geplant: passive Sonance o.ä oder die Sonos-Funkboxen ?

Also 2 x Decke über Sofa (sollen dann als Rears spielen ?) 

und

beim TV nur die Beam?

oder

darüber noch mal  2 Boxen an der Decke ? (als Frontspeaker L/R problematisch)

2 x Decke Küche für Musik ggf. Stereopaar

2 x Terrasse für Musik ggf. Stereopaar

Korrekt ?

Dirk


Hi. 
es sind die Sonos in ceiling per Kabel bereits verbaut. 
 

Vorne beim Fernseher ist nur die Beam. 

Die 2 über Couch als rear, exakt. 
Keine Front Lautsprecher mehr.

 

In Summe sind es dann sechs Lautsprecher.


Mmmh, dann wird's etwas problematisch. 

Der Amp kann nur eine Zone aktiv ansteuern mit maximal 3 Paaren siehe unten. Er kann zwar 2 Funk-Surrounds und bis zu 2 x Funk-Sub's einbinden (der Center wird gut virtuell realisiert). Aber selbst für die Versorgung von 2 passiven Kabel-Surrounds bräuchtest Du bereits einen zweiten Amp nur für das Wohnzimmer. Und einen weiteren für die Küche bzw. Terrasse.  Die 2 x 2 Lautsprecher könntest Du zwar mit einem Amp ansteuern, aber es wäre tatsächlich eine einzige Zone. Ansonsten wäre der dritte Amp fällig ...

Ehrlich gesagt solltest Du imo grundsätzlich Überlegungen anstellen, wie sinnvoll es überhaupt ist, so viel Wert in Sonos zu investieren... die aktuellen Probleme sind Dir sicher bekannt. Für Deine Anforderungen gibt es so gute AVR Lösungen mit mehreren Zonen - auch mit Internet und Streaming-Diensten ... beschäftige z.B. mal etwas ausführlicher mit Yamaha MusicCast. Deine passiven Deckenboxen sind ja universal ansteuerbar.

Dirk


@N1ckstar

Am Amp können normalerweise nur 4 LS angeschlossen werden. Wenn es sich komplett um Sonos by Sonance In Ceiling Speaker handelt, könnten sogar bis zu 6 LS an einem Amp betrieben werden. Aber eben nur als EIN Raum, da der Amp selber keine Zonen unterstützt. Damit wäre dir aber nicht geholfen, da du ja eh ein Paar als Rearspeaker mit der Beam nutzen möchtest. Dafür würde also definitiv ein eigener Amp benötigt. 
Aber evtl. könnte man ja Küche und Terasse zusammen an einem Amp betreiben, wenn die Verkabelung das zulässt, und mit folgender Lösung eine Zonenregelung nachrüsten. Würde mir das aber von einem Experten vorher „absegnen“ lassen. 😉

https://www.lautsprecher.de/schaltpulte/schaltpult-fuer-lautsprecher/512/lautsprecher-schalt-und-regelpult-bis-400watt-2-zonen.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_iTfulH4U-A2Ia3QDYiYZBJ2MnJ&gclid=CjwKCAjwodC2BhAHEiwAE67hJJD0m0ilD8Z-YLyQcbS1l_NnS1px3B70WXfVY_zt_vqi2Mis8d9FvRoCTkMQAvD_BwE


Was meinst du mit AVR Zonen?

Wohnzimmer sind ja nur 2 passive Lautsprecher und die Beam über Funk. Da reicht nicht mal ein Amp?

Noch gleich eine andere Frage, Kann ich den Beamer per hdmi (über LAN Adapter) ganz normal einbinden und/oder AirPlay  sollte keinen Qualitätsverlust geben oder?

danke dir


Ich meine, es gibt auch AV-Receiver anderer Hersteller mit mehreren verkabelte Zonen (Wohnzimmer , Küche, Terrasse) und gleichzeitig auch die Möglichkeit, Surround Kanäle für einen TV-Surround-Verbund passiv zu betreiben. Dann bräuchtest Du aber auch passive Boxen für R-M-L.

Das Problem ist halt, daß die Beam Surround-Rears nur per Funkeinbindung anbietet. Für verkabelte Rears bräuchtest Du von Sonos tatsächlich einen AMP, der dann nur dafür zuständig wäre ... also nur für die Rears ... geht, aber teuer und einfach überzogen. Und für die Küche dann einen zweiten,  und für die Terrasse einen dritten (wenn separat bedient werden soll).

Bei Beamer und Airplay halte ich mich mal als Androide raus 😁

Dirk


Mmmmhhh. Alles nicht so prickelnd. Was haltet ihr von der Idee jeweils einen alten Connect:amp mit geringeren kosten für Küche und Terrasse zu kombinieren? Gibt es da Nachteile?


Der alte Connect-Amp könnte als Surround-Treiber sowohl die Rears über dem Sofa als auch alternativ die 2x2 Passiv-Speaker von Terrasse und Küche beliefern ... allerdings nur als eine Zone. Auch die Lautstärke der beiden Kreise lässt sich imo nicht getrennt regeln (glaube ich). Beachte, dass es zwei Generationen des Connect:AMP gibt. Die Gen1 ist nur S1 kompatibel.

Mit den übliche Funkboxen als je ein Stereopaar wärest Du da flexibler in allen Belangen. Nur der Empfang muss gut sein 

Ketzerisch noch folgender Vorschlag: Trotz Deckenverkabelung im WZ: zwei One oder zwei Era100 auf Ständern, Wand- oder Deckenmontage (Strom) könnte Deine Beam problemlos bedienen und alles wäre hier mit wenig Aufwand erledigt.

Dirk


Was ist S1 Kompatibilität?

 

ich habe dann immer noch 4 große Löcher in der Decke die geflickt werden müssten und 4 neue nicht nutzbare ceiling speaker! Und ich will keine Ständer. Hinter dem Sofa ist eine große Terrassen Schiebetür. 


Also 2x Era100 plus 2 Standfüße ist dann preislich auch nicht sooo weit vom Amp entfernt. 😉 Und die Sonance In Ceilings sehen halt schick aus und klingen sehr gut (was zugegebenermaßen subjektiv ist). 

Von alten S2 fähigen Connect Amps rate ich dringend ab. Seeehr alte Technik… mit Rearspeakern im Wohnzimmer müsste der Connect Amp auch noch per Lan verbunden werden, da er kein 5 GHz Wlan kann. Also ziemlicher Murks…

Ich pers. würde es mit insgesamt 2 Sonos Amps versuchen. Einer für die Rears… ja, teuer aber eben coole Lösung, und den anderen Amp für Küche und Terrasse. Dafür dann (Terasse wird ja wahrscheinlich nicht so häufig und ganzjährig genutzt) ggf. den oben verlinkten Zonenschalter verwenden. 


Es ist die App für ältere Geräte, die zynischer Weise aktuell stabiler läuft als die aktuelle S2 App. Es gibt aber alte Geräte, die nur mit dieser App laufen. Und neue, die nur mit der S2 laufen. Und Geräte, die mit beiden laufen.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-app-version-compatibility

https://support.sonos.com/de-de/article/update-to-the-latest-sonos-app-using-the-s1-controller

https://de.community.sonos.com/die-neue-sonos-app-223415

Dirk

 


Guten Morgen Dirk.

Danke für Deine ausführliche Erläuterung.

Das mit dem 2. Amp und dem Umschalter für Küche und Terrasse ist natürlich eine Option, allerdings hatte ich geplant den/die Amp im Serverschrank im Technikraum zu positionieren, und das in 2,30m Höhe. Aber es ist eine valide Alternative. Ich denke mal darüber nach, was machbar ist. Evtl. den Umschalter rauslegen aus dem Schrank.


Es gibt keinen anderen Verstärker, den ich nutzen könnten um die Küchenlautsprecher abzugreifen und im Amp zu verknüpfen?


@N1ckstar

Hi N1ck,

Also zunächst einmal: Sonos ist primär ein "Wireless Multiroom-System". Der Amp ist in diesem Rahmen in erster Näherung ein toller Exot um direkt hochwertigen Passivboxen weiter betreiben zu können, und er kann gleichzeitig auch TV 5.1 Surround. Und das alles macht er richtig gut. Natürlich kann er auch Outdoorboxen oder passive Deckenlautsprecher antreiben. Aber wenn in der Perspektive quasi das gesamte Haus mit verkabelten Passivboxen beschallt werden soll, wird's teuer, da nur 2 (SpezialLS mit entsprechender Impedanz max. 3) Paare möglich sind - zudem: immer nur eine Zone mit nicht getrennter Quellen- und  Lautstärkeregelung. Murks ! 

Über einen Sonos-Port könntest Du einen nahezu beliebigen Verstärker mit dem Sonos-Universum versorgen. Mit multiplen Zonen und getrennter Lautstärke-Regelung. Aber nicht mit parallel unterschiedlichen Quellen. Und die Lautstärke-Pegel müssten über die Möglichkeiten des Verstärker geregelt werden (über Sonos kann man dann nur den Gesamtpegel für den Verstärker beeinflussen).

Problem bleibt das Sofa mit den verkabelten Rears in der Decke. Die müssen irgendwie mit der Beam als Surround-Master zusammenarbeiten... und da bleibt nur ein Connect-Amp Gen.2 oder ein Amp, der dann nix anderes macht, um Geräusche und Hintergrundmusik in die Decke zu schicken ... das treibt mir Tränen in die Augen.

Da beißt die Maus kein Faden ab: Wenn es denn verkabelt sein muß:

Entweder Du kaufst zum Surround-Amp im WZ für jeden weiteren  Raum/Terrasse einen weiteren Amp für maximale Flexibilität in Sachen Musikquelle und Lautstärkeregelung ...

oder 

einen Amp für die TV-Rears und einen Port für einen Mehrzonen-Verstärker nach Wahl (mit eingeschränkter Bedienungsqualität) für die anderen Deckenlautsprecher …

oder

einen Nicht-Sonos AV-Receiver mit 1 oder 2 zusätzlichen Zonen (Küche/Terrasse) neben dem Raum mit TV-Surround. Beispiel 

https://helpguide.sony.net/mig/Z003831411/DE/contents/TP0000641984.html#:~:text=Hören%20an%20zwei%20Orten%20–%20Zone,%2FZONE%202-Anschlüsse%20anschließen.

oder ein anderes

Multiroom-Mehrzonen-System in Verbindung mit einem AV-Receiver z.B. Yamaha MusicCast. Ist aber auch teuer.

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/multi-room_amplifiers/xda-qs5400rk/index.html

oder,  oder, oder

Dirk

PS: kann sein, dass Sonos die Links zu den Fremdfirmen entfernt ...

 


@N1ckstar 

Sonos Amp mit anderen Fremdverstärkern kombinieren geht nicht, weil wie woanders auch Sonos ein in sich geschlossenes System ist. 


... aber via Port kannst Du trotzdem einen Fremdverstärker mit eigenen Passiv-Boxen parallel zum AMP mit eigenen Passiv-Boxen mit Sonos-Inhalten versorgen ... also für Küche & Terrasse o.ä.

Dirk


Aber will man sich (sofern nicht schon vorhanden) einen Port plus fettem AVR hinstellen? Ich pers. würde dann eher nen Sonos Amp nehmen, da der dann je nach AVR sogar günstiger sein könnte. Gehen tut viel.. Ist am Ende dann aber eben auch ne Frage der persönlichen Präferenzen. 


... muss ja nicht fett sein 😁 nur für Küche und Terrasse…

Aber ja: der Amp hätte die beste Integration, Bedienung und Synchronisation.  Aber es würde mir persönlich nicht passen, ausgerechnet JETZT soviel Geld in Sonos zu investieren.  Sorry.


Das ist in der Tat die Grundsatzfrage, die jeder für sich entscheiden muss. Ich pers. würde dann aber ganz oder gar nicht fahren und nicht halbherzig. 😉


Ich denke, dass dann leider wohl die beste Option wäre, einen Amp für das Wohnzimmer und einen Amp für Küche und Terrasse und dann mit zusätzlichem Umschalter. 
 

Der Umschalter sieht so aus, als ob ich entweder das eine oder das andere aktivieren kann, beziehungsweise auch beide zur gleichen Zeit aktivieren kann, richtig?

 

danke


@N1ckstar 

So lese ich die Produktbeschreibung jedenfalls. 👍🏻


Antworten