Sonos SL Set erweitern für TV-Ton

  • 1 August 2023
  • 7 Antworten
  • 135 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, ich bin Neuling in der Sonos-Welt und habe ein Frage, die vermutlich in ähnlicher Form schon gestellt wurde.
Ausgangslage. Ein Clubraum mit 4 Sonos SL Lautsprechern in den Raumecken
In diesem Raum soll nun ein Fernseher installiert werden und der Ton auf dem Sonos ausgegeben werden.
Das das nicht direkt funktioniert habe ich schon nachgelesen, jetzt ist die Frage wie das am besten ans Laufen gebracht werden kann.
Es gibt leider kein Link-Modul welches einfach den (digitalen)Ton-Signal vom TV in die Sonos-Welt bringt,
Was wäre aus Eurer Erfahrung am zielführendsten ?

  • Era 100/300 mit USB-C Adapter. Das scheint nicht so gut geeignet, da man nur der Analogton abgreifen kann.
  • Era 100/300 per Bluetooth mit dem TV verbinden. Geht das mit jedem aktuellem TV ? Kann man die Latenzen ausgleichen ?
  • Eine (ggf alte) Sonos-Soundbar mit opt. Digitaleingang.

Voraussetzung ist natürlich das der Ton auf die 4 Sonos SL als Gruppe verteilt werden kann.
Am Fernseher müsste eigentlich keine Box installiert werden und tontechnisch wird diese zusätzliche Box eigentlich nicht wirklich benötigt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tottbeck 

Sprichst du von „One SL“ Speakern?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

@Tottbeck

ich habe unter meinem “Party-Fernseher” eine PlayBar die auch  Musik-Klangtechnisch eine gute Figur macht und 3 Eras 100 (vormals SL) als Gruppe dazu. Läuft Stabil, wenn ich mich nicht mal wieder am Netzwerk zu schaffen machen und was verschlimmbessere 🤣. Nein im Ernst passt echt gut.

Welche Speaker hast du? ERA100 oder ONE SL

Bei den SL brauchst du ein zusätzliches Teil (verkabelt) was vom TV das Signal abnimmt und dann verteilt. die SL haben keinen Eingang

Bei den Eras kannst du eine verkabeln und die anderen zu gruppieren.
zu deiner Anmerkung das der Line In “nur” anlog abgreift, ein Thread in dem kurz beschrieben wurde wie der Adapter dazu funktioniert. Ob das jetzt schlecht oder doch ausreichend ist kann ich leider nicht beurteilen.

 

Aber diese beiden Burschen sicher 😀
@Superschlumpf 
@Peter_13

 

 

grüße

DomB

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tottbeck 

Deine optionen hat @DomB ja bestens aufgezeigt. Mit für mehrere One SL würde sich eine Soundbar schon anbieten, wobei dann beim Gruppieren von TV Ton das Netzwerk schon gut und stabil funktionieren sollte. 
Man könnte es auch mit einem Era 100, Roam, Roam SL oder Move per Bluetooth versuchen, falls der TV den Ton per BT ausgeben kann. Die vier One SL könnte mann dann ebenfalls gruppieren.

Per Line In Adapter und Era Speaker würde ich es nicht machen, da sehr wahrscheinlich ein störender Versatz zwischen Bild und Ton auftreten wird. 

Abzeichen

Danke Euch erstmal
Noch zu Klarstellung. Ja, es handelt sich um 4 x Sonos One SL. Sorry da war ich nicht präzise genug.

Muss ich bei einem aktuellem verkauften TV darauf achten, das der ein bestimmtes Feature hat oder können das mittlerweile alle per Bluetooth ?
Der Fernseher käme in Betracht: Hisense 85A6EG https://www.amazon.de/dp/B0B2PXJ8L4

Den aptX Codec können die Sonos scheinbar nicht, das wäre also egal.
Kann ich den Ton-Versatz Bluetooth-Latenz (lt WIki bei SBC ~170-270 ms https://de.wikipedia.org/wiki/AptX ), im TV korrigieren ? Dazu kommt ja nocjh die Latenz der Sonos über Wifi.

Da ich das zusätzliche Sonos Gerät vorrangig nur als Bridge und nicht als Speaker brauche, wäre der Roam SL die günstigste Möglichkeit. Damit wäre dann aber auch etwas flexibler wenn man jemand z.B. vom Smartphone mal direkt Musik abspielen will. 

...

Da ich das zusätzliche Sonos Gerät vorrangig nur als Bridge und nicht als Speaker brauche, wäre der Roam SL die günstigste Möglichkeit. Damit wäre dann aber auch etwas flexibler wenn man jemand z.B. vom Smartphone mal direkt Musik abspielen will. 

Dann würde ich an Deiner Stelle lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und zu einer Ray (oder doch gleich zu einer Beam 2) greifen. Dann hast Du keine Probleme mit der LipSync und dem Anschluss. Das Ganze gruppierst Du dann mit Deinen bereits vorhandenen SONOS-Räumen (also den One SL) und gut is'.

Abzeichen

Dann würde ich an Deiner Stelle lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und zu einer Ray (oder doch gleich zu einer Beam 2) greifen. Dann hast Du keine Probleme mit der LipSync und dem Anschluss. Das Ganze gruppierst Du dann mit Deinen bereits vorhandenen SONOS-Räumen (also den One SL) und gut is'.

Danke, die Teile haben einen Digitaleingang für den Ton, damit kürze ich die Bluetooth-Latenz raus.
Das war ja genau die wichtige Frage, ob man bei einer Bluetooth-Verbindung den Ton zum Bild im TV synchronisieren kann. Da habe ich leider keine Erfahrungen, 
Schade das es keine einfache kleine Sonos Bridge mit opt. Eingang gibt.
 

Abzeichen +2

@Tottbeck Die AV-Synchronisierung kann mit Bluetooth zumindest besser sein, als mit Line-In. Mein Philips Fernseher meldet zwar, dass Bluetooth nicht optimal ist, aber es ist synchroner (nahezu Lippensynchron) als analog auf Sonos, wo du immer mindestens 75ms hast. Ich weiß net, wie es bei andere Hersteller aussieht.